|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassertank /Entlüftung ?
Hallo,
Bauen gerade einen Wassertank ins Böötle, muss man eine Entlüftung einbauen ? Tank hat 77 Liter und wird unterm Boden verbaut, es soll ein kurzes Schlauchstück nach oben und daran ein Tankeinfüllstutzen (boden-eben) eingebaut werden. Leider is nicht ersichtlich, ob der Stutzen eine Entlüftung hat, bzw baut Ihr prinzipiel eine zusätzliche ein ? Angeschlossen wird eine Pumpe 12,5 l/h für Heckdusche und Abwasch.. lg, Toni |
|
||||
|
||||
Unbedingt benötigst Du eine Entlüftung, sonst ziehst Du ein Vakuum beim Entleeren.
Das Befüllen ist auch schwieriger, wenn die verdrängte Luft nicht entweichen kann. P.S. "... Angeschlossen wird eine Pumpe 12,5 l/h für Heckdusche und Abwasch. ..." - sicher doch 12,5 l/min - oder?
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (15.03.2013 um 08:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja natürlich, pro Stunde wärs mühsam mit dem Duschen
Wie wird so eine Belüftung ausgeführt? Könnte schwierig werden, da der Tank direkt unter dem Boden eines "Podest montiert wird (siehe Skizze), wo also hin mit einem evtl. Entlüftungsschlauch o.ä.? Oder gibts sowas wie ein Ventil zum direkt anbauen an den Tank dafür, ich kann da nix finden im Zubehörhandel... lg, Toni |
|
||||
|
||||
Wassertank /Entlüftung ?
Hi!
Du kannst doch die Belüftung tankseitig direkt neben den Füllstutzen setzen und mit einem dünnen Schlauch entweder mit einem Entlüfter an der Aussenbordseite (schön hoch!!) oder notfalls an der Innenseite - aber eben auch so hoch, das es dir beim krängen des Bootes nicht rausläuft - anbringen... - innenseitig musst dann nur beim Befüllen aufpassen, das du dir das Boot nicht flutest... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
nie innenseitig, das ist nur ne Frage der Zeit, bis beim Befüllen das Wasser im Boot steht, trotz aller guten Vorsätze ! gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Wassertank /Entlüftung ?
- und was machst bei zu geringer Bordwandhöhe?- Lieber einen Schuss Aussenbordwasser in den Tank kommen lassen?ist meiner Meinung nach abhängig vom Bootstyp, Anordnung des Tanks & Füllstutzens etc...
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps, werde evtl. die Entlüftung über die vorhandene Bilgepumpen-öffnung machen
|
|
||||
|
||||
Da solltest aber aufpassen das Du dann kein Bilgenwasser in den Trinkwassertank bekommst.
|
||||
|
||||
Zitat:
bei zu geringer Bordwandhöhe wird die Entlüftung an oder in der Kabinenwand hochgezogen (per Schlauch oder dünnem Rohr) und dann oben nach aussen geführt. Alles viel besser, als wenn sich das Trinkwasser beim Tanken fröhlich im Boot verteilt. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Es gibt Füllstutzen mit Anschluss für die Entlüftung...
|
|||
|
|||
ja nur wo ?
Füllstutzen mit Entlüftung, und dazu ein Ventil am Tank, das nur Luft rein (und kein Wasser raus) lässt.. Das wärs, ich finde aber nichts dergleichen... |
|
||||
|
||||
...hier die Nr. 2
http://www.ebay.de/itm/TANKSTUTZEN-W...item416c771ca4 (PaidLink) oder http://www.svb.de/index.php?sid=0102...09&anid=118184
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke schon mal, da hab ich wohl vor lauter Wald den Baum nicht gesehen |
|
||||
|
||||
bei beiden Modellen... Belüftung ist Belüftung, ob einfüllen oder abpumpen... über diesen Schlauch, diese Öffnung wird dann Luft angesaugt oder rausgedrückt...
|
|||
|
|||
[QUOTE=dieter;3036869]...hier die Nr. 2
http://www.ebay.de/itm/TANKSTUTZEN-W...item416c771ca4 (PaidLink) naja, bei diesen hier ist ja auch die Entlüftung geschlossen, sobald ich den Deckel draufmach, oder seh ich das falsch? |
|
||||
|
||||
.. glaub ich nicht, der deckel hat sicher irgendwo eine Kleine Luftöffnung...ein Gitter o.ä.
|
|||
|
|||
Na dann werd ich so einen verwenden und erspar mir die ganze Entlüftungsschlauch-verlegung usw
danke |
|
|||
|
|||
Ps: Wassertank eingebaut gäbe es hier zu sehen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...11#post3037011 |
|
|||
|
|||
So, hab nun einen Einfüllsttzen mit Entlüftung bekommen, und steh vorm nächsten Rätsel..
Im geöffneten Zustand (zum befüllen) alles soweit klar, die Luft kann über den Entlüftungsschlauch wieder zurück zum Einfüllstutzen. Aber: Der (abgebildete) Stutzen hat im Deckel ein Entlüftungsventil, das scheinbar falsch herum funktioniert?! Bei geschlossenem Deckel kann ich von "hinten" (also beim Schlauchanschluss) durch den Entlüftungsanschluss Luft herausblasen, aber keine ansaugen D.h. das wenn die Pumpe läuft, auch keine Luft in den Tank "nachgesaugt" werden kann, hab ich da einen Denkfehler oder ist das was verkehrt ?? mfg, Toni |
|
|