![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Steigerungen sind bei Kühlboxbetrieb auf Segler in Griechenland möglich. Mehrere Tage vor Anker, Solarunterstützung, selten Landstrom.
Ist ca. 70 l Box original Isolierung von außen teilweise verbessert. Luftgekühlter Kompressor Kissmann (wie Danfoss BD 35F-Waeco CU55) , L - Verdampferplatte, Einbau im Schrank unter Spüle. welche Schritte zuerst? -Bessere Abluftführung-Kühlkanal mit zusätlichem Computer-Absauglüfter? -zusätzliche Isolierung von innen (welches Material)? -Kältespeicherplatte VD06 - erzeugt diese mehr Kondenswasser? -Isotherm SP Kühlung an Alte kompressor (einzeln erhältlich) oder besser -Keelcooler von Frigoboat (setzt sich dieser mit den Jahren zu?). -noch mehr Geld ausgeben und Isotherm SP mit VD06 Kälteplatte. Gibt es damit Langzeiterfahrungen. -Oder Wassergekühltes Sytem (gibts nur mit 50 Kompressor=höher Stromverbrauch?) mit Wasserpumpe (plätschert in der nacht, oder?) und VD06. |
|
|||
|
|||
![]()
grundsätzlich würd ich den Wärmetauscher ordentlich belüften (Computer-Lüfte ist eine gute idee)
120er Pabst Lüfter ist mea beste wahl
|
|||
|
|||
![]()
Wärmetauscher hat schon einen Lüfter, pustet aber nicht geregelt alles razus, sollte mann Luftkanal bauen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Box immer gefüllt halten.
Notfalls selbst Kälteakku bauen mit Wasserflaschen und Zuckerlösung bzw. Wasser-/Bier-/Rotweinflaschen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Rotwein muß nicht gekühlt werden, Bier muß nicht 6°C haben.
Lagerplatz für Gemüse und Kartoffeln möglichst in Bordwandkontakt unterhalb der Wasserlinie. Gekühlte Lebensmittel einlagern, vorher mit "crushed ice" (gibt es im Mittelmeerraum meist im Supermarkt oder an Tankstellen) abkühlen. Kühlbox sollte nur von oben befüllbar sein. Nicht ausgefüllten Kühlraum kann man mit crushed ice in Plastikbeuteln füllen. Soweit ein paar Tips, die wir mal beim Ausfall unserer Kühlbox gelernt haben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich denke, dass du den größten Effekt durch zusätzliche Isolierung (wenn möglich) und den Abzug der Warumluft hinter der Spüle erreichst! Oft helfen aber schon Kleinigkeiten viel Strom zu sparen! Z.B. Schon vor dem Kochen zu überlegen, was man an Zutaten braucht und die Box nur einmal öffnen, anstatt 10 mal! Ich habe 340 Watt Solar montiert, 2 Kühlboxen und alles andere was man stromtechnisch will/braucht und wir sind im kroatischen Sommer 2-3 Wochen lang nie am Landstrom! lg
|
|
|||
|
|||
![]()
Welche Isolierung bis ca 30mm metallkaschiert ist zu empfehlen - bezahlbar!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
+ 1 Rolle Aluklebeband |
|
|
![]() Zitat:
Ist das eine Frage oder ein Befehl? ![]() Gruss, Chris (6 jahre Griechenland waren genug) ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß bambuse |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wäre zufaul mir die Arbeit zu machen. Nehme einen Honda mit, Benzin im Kanister und feddisch.
Amigo
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() DAS war jetz eine passende Antwort auf eine Frage die hier NICHT gestellt wurde ![]() ![]() ![]() ![]() Der Thread ging doch um Kühler Frisieren, nicht um Strom erzeugen, oder hab ich was falsch verstanden ??? natürlich gäbe es auch die Möglichkeit das Kühlaggregat zu ersetzen, durch eines mit höherem Wirkungsgrad. Wie alt ist das Ding eigentlich ? (Type, Bj.)
|
|||
|
|||
![]()
Kissmann, 35 Kompressor luftgekühlt, 10Jahre alt
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Preiswertes Tuning: eine gute Abluftführung ist wichtig, die warme Luft muss weg vom Kompressor. Dann die Drehzahl des Kompressors herunterregeln, bei 2000 U/min hat er 33 Watt Stromaufnahme und dann sollst Du es bei 5-7 Grad Box-Innentemp. gut sein lassen. Die Laufzeit ist dann sehr gering und sollte mit den Solarzellen kein Thema sein.
Habemus Draco Geändert von Bob Feldmann (25.04.2013 um 14:36 Uhr) |
![]() |
|
|