|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seitenleisten am Kajütboot. Notwendig?
Hallo Leute,
mal wieder eine (vermutlich blöde) Frage, ich habe an meinen Kajütboot Seitenleisten aus Holz. Ich weiß leider nicht was diese direkt für einen Sinn ergeben. Meine Vermutung zum Schutz vor Beschädigungen . Kann mir da jemand was dazu sagen? Würde die Leisten gern weglassen. hier mal die Bilder Danke schonmal Gruß Sandro Geändert von Simpson2101 (25.04.2013 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Sandro, die Leisten dienen tatsächlich als Schutz vor Beschädigung und sind an dieser Stelle schon sinnvoll.
Grüße Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Ich hatte vor, oberhalb von den Leisten. Also auf den Steg einen dicken Gummi (den ich auch schon habe) zu setzen. Und wollte mit Fendern arbeiten. Würde das auch ausreichen?
Die Leisten sehen von Unten nicht wirklich schön aus, deswegen wäre mir lieber weg. |
|
||||
|
||||
Manche Kollegen hängen am Heck stets einen Langfender waagerecht. Aber mal ehrlich: Wer guckt unter Deine Leisten? Das Heck dreht halt bei jedem Manöver, und eine Schramme/Delle im frisch renovierten Rumpf finde ich schlimmer als unansehnliche Leisten. Wenn die Leisten allerdings gammeln, sollten sie runter (und durch neue ersetzt werden...).
|
|
||||
|
||||
Moin
auch mir gefällt diese Leiste nicht insbesondere wie sie aufs Heck gezogen wird. Ich verstehe Simpson 2011 dass er darauf verzichten will, da es mir genau so geht. Wegen weniger Schutz des Boots würde ich das in Kauf nehmen. Wenn ich mir die Fragen stelle: - wovor soll geschützt werden - was für ein Schaden kann abgewendet werden finde ich keine Antworten die so eine Leiste rechtfertigen Ob diese Leiste fürs Boot strukturell nötig ist, weiss ich nicht. Ich würde mal nachsehen, ob wie die Befestigung an die Tragstruktur des Bootes hergestellt ist. Schönes Projekt - viel Erfolg wünscht Tobias
|
|
|||
|
|||
Die Leisten sind nur mit 8er Schrauben in den Rumpf geschraubt.
Ohne etwas tragendes zu treffen, sozusagen in die reine Fläche. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Also ich finde die Leisten gar nicht häßlich.
Aber wenn sie Dir nicht gefallen und Du keinen Wert auf die Rammschutzfunktion legst lasse sie weg. In diesem Fall wurden sie sicherlich nicht als Versteifung sondern nur als Rammschutz abgebracht, mithin noch aus optischen Gründen. Solche Leisten gammeln gerne, von unten: http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=36512 W
|
||||
|
||||
Moin Moin!
Bei einigen Mobo`s sind diese Leisten im Heckbereich unterhalb der Scheuerleiste nicht nur "Schrammschutz"
sondern in erster Linie auch Wasserabweiser, um das hochsteigen der Hecksee bei schneller Fahrt zu verhindern bzw.etwas zu reduzieren. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Ja, das gibts an Booten bei welchen sich das Heck nach oben verjüngt. Bekannteste Beispiele sind wohl klassische Wasserskiboote aus Holz.
W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außer Du hast da eine Scheuerleiste. Und darum sitzt die da genau richtig. Ich würde sie dranlassen, bzw. erneuern, vielleicht in lackiertem Holz, sieht schiffig aus. Viele Grüße Dieter
|
|
|