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  #1  
Alt 25.04.2013, 20:06
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Standard TÜV für Boote in Italien??

Kann es sein, das Boote unter itlienischer Flagge alle 5 Jahre zum RINA (TÜV) müssen?

Welcher Italienspezi kann da auskunft geben?
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  #2  
Alt 25.04.2013, 20:22
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Nein, kann in der Form nicht sein.

RINA ist bez. Schifffahrt eine Klassifikationsgesellschaft, mit Sportbooten im üblichen Sinne haben die nichts am Hut.

W
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  #3  
Alt 25.04.2013, 20:49
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Ich bin nur drauf gekommen, da mir ein Gutachten für ein Boot (leider auf Italienisch, und das kann ich nicht ) vorliegt, in dem eine Überprüfung 2008 gemacht wurde. Das Boot selbst ist von 1990. Da dann im Verkaufstext nochmals RINA 2013 auftaucht, bin ich auf die Schnappsidee gekommen.
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  #4  
Alt 25.04.2013, 20:53
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Hmm, was könnte das dann gewesen sein ? War es sicher "RINA" oder könnte es was anderes geheissen haben ?

Und war das Boot auf einem Binnengewässer zugelassen ?

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  #5  
Alt 25.04.2013, 20:59
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Originalzitat aus Gutachten: Scadenza RINA o altro: 2008

Boot ist auf See und auf Grund des Formates m.E. auch nie Binne in Italien unterwegs gewesen. Laut Gutachten LüA 14,98, Breite 4,81, Gewicht 21 Tonnen
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  #6  
Alt 25.04.2013, 21:07
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Ja sowas kann für bestimmte Binnengewässer und / oder gewerblich genutzte Schiffe, Fahrgastschiffe, Rettungsboote etc. notwendig sein. Ist ja bei uns auch so. Wir oberbayerischen Seeleute müssen auch alle 5 Jahre mit den Booten zum TÜV.

Eine generelle Prüfpflicht für Boote gibts aber (noch) nicht, weder unter deutscher noch italienischer Flagge.

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  #7  
Alt 25.04.2013, 21:09
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Also eventuell eine Charteryacht?
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  #8  
Alt 25.04.2013, 21:20
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Keine Ahnung, könnte sein, muss aber nicht sein.

Die Behörden können für ihre "eigenen" Binnengewässer Prüfpflichten festlegen wie sie wollen. Wie bei uns. Auch wenn mich dann hier im Forum die meisten mit großen Augen anschauen und glauben, ich mache Spaß wenn ich vom Boots-TÜV Rede.

Welche Gewässer waren es denn in Deinem Fall ?

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  #9  
Alt 25.04.2013, 21:24
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Das Boot steht im Trockendock, ungefähr auf der Höhe der Insel Giglio (Scettino läßt grüßen)
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  #10  
Alt 25.04.2013, 21:27
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Da hatte ich sogar mal mit der Bezirksbehörde in Gavorrano zu tun

Aber da ist kein Binnengewässer für so ein grosses Boot.

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  #11  
Alt 25.04.2013, 21:29
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aber das ist kein Binnengewässer.
Hob i ja aa ned gsochd
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  #12  
Alt 25.04.2013, 21:33
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Zitat:
Boot ist auf See und auf Grund des Formates m.E. auch nie Binne in Italien unterwegs gewesen
Ach, ich Pfeife habe das nicht richtig gelesen und gemeint, das Boot wäre mal auf Binnengewässern zugelassen gewesen.

Ja dann ist es eben eine wiederkehrende Prüfung der Klassifikationsgesellschaft, so wie bei uns auch. Für in irgendeiner Art und Weise gewerblich genutzte Schiffe, für Schiffe ab einer bestimmten Größe oder was auch immer.

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  #13  
Alt 25.04.2013, 21:38
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
(..) LüA 14,98, Breite 4,81, Gewicht 21 Tonnen
Das ist aber eine etwas aufgerüstete "Sea Ray 270 / 290".
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Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 25.04.2013, 21:41
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@ JohnB

is ne hübsche Italienerin mit etwas mehr als 1000 cv. Aber nix aus den Standarthäusern. Will ich mir mal ansehen, deshalb soll meine Sea Ray ja auch weg.
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  #15  
Alt 25.04.2013, 21:42
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Vielleicht hat die Sea Ray 270 / 290 einen dicken Vollwärmeschutz bekommen.

Die RINA macht viel mit (freiwilligen) Umweltzertifizierungen, nennt sich Green Plus oder so.

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  #16  
Alt 26.04.2013, 10:40
forseti forseti ist offline
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Standard rina

hallo,

meineswissens müssen italienische boote zu tüv.
ab gewisser größe mit rettungsinsel, auch "getüvt"

da geht es deutschflagmann NOCH gut...
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  #17  
Alt 27.04.2013, 12:11
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Noch mal die Frage ans BF:

TÜV für Boote unter italienischer Flagge in Italien? :-?
Gibt es keine Italienspezis hier, sind alle nur HR-Fans? :-?
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  #18  
Alt 27.04.2013, 13:14
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Habe mal versucht von Italienern Informationen zu bekommen. Leider habe ich keinen gefunden der wirklich den Überblick hat. Viele wissen es selbst nicht genau bzw. widersprechen sich:

- RINA als Pflicht gibt schon lange, wird aber erst in den letzten Jahren genau genommen

- RINA als Pflicht gibts nur bei Booten, die im offiziellen Schiffsregister stehen (müssen)

- RINA als Pflicht gibts nur bei Booten, die keine CE-Zertifizierung haben

- RINA als Pflicht gibts für Boote ab einer gewissen Grösse

- RINA als Pflicht und die Untersuchungsintervalle sowie der Untersuchungsumfang hängen von der Seetauglichkeitseinstufung ab

- RINA als Pflicht haben die Bürokraten in Rom erfunden, und das interessiert mich prinzipiell nicht

- RINA als Pflicht ? Ja fürs Auto aber doch nicht fürs Boot

- RINA als Pflicht fürs Boot ? Ich habe doch ein privates Sportboot, das gilt doch nicht für mich

Übereinstimmung gibts wiederum bei den Kosten. Um die 500,- Euro +/- 200,- Euro. Und das die Prüfungen je nach Prüfer ziemlich penibel ablaufen.

Somit kann ich Dir leider nichts Genaues sagen. Aber langsam interessiert mich das Thema selbst.

Und vermutlich ist das für Dich Relevante doch schon beantwortet, und zwar das eine RINA Untersuchung nicht zwangsläufig auf ein gewerblich genutztes Boot hinweist.

W

PS: Zudem ist zu vermuten, das der Begriff "RINA" bunt durcheinandergewürfelt wird. Ähnlich wie bei uns "TÜV" für ABE, Abnahmen, lfd. Prüfungen, Produktzertifizierungen u.s.w.
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Geändert von Warmduscher (27.04.2013 um 13:19 Uhr)
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  #19  
Alt 27.04.2013, 13:27
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Danke für die Info´s. Hast du da jemand, der mir ggf. ein mir vorliegendes Gutachten übersetzen kann?. Wenn ja, würdest du mir deine private Email-Adresse per PN zukommen lassen, damit ich dir das Gutachten und den Schiffsbrief per Mail zukommen lassen könnte?

Wäre suuuper
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