|
|||
|
|||
Spibaum
Ich plane demnächst die Anschaffung eines "Spibaums", der aber nur zum Ausbaumen der Genua und des Blisters dienen soll.
Welche Stärke und Länge würdet Ihr für eine Bavaria 34 empfehlen? Danke für die Tipps! Rolf |
|
||||
|
||||
Wenn er wirklich nur für die Genua genutzt Wird, reicht der fertig konfektionierte Teleskopbaum von AWN in der vorletzten Größe, ich glaube der ist 2m-3,5m lang kostet ca. 390 €. Ich hab den gleichen auf meiner 35" Dufour seit 4 Jahren im Einsatz ohne Probleme, sehr handlich und gut an der Reeling zu stauen.
Solltest du aber einen Spi damit benutzen wolle ist er zu schwach wegen des dann gesetzten Niederholers, da geht echt Kraft drüber, vor allem nach oben. Für die Genua ist er jedoch vollkommen ausreichend dimensioniert.
|
||||
|
||||
Moin,
zum Ausbaumen benötigt man einen längeren Baum als es der Spibaum wäre. Deshalb denke ich ist für eine Bavaria 34 bis 4,5 m eher angemessen. Teleskopbaum für den Zweck find ich auch sehr gut. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Habe irgendwo gelesen, dass der Spibaum knapp die Länge vom Mast bis zur unteren Vorsegel-Befestigung haben sollte.
Nimm lieber stärkeres Material - mit hat's vor 2 jahren meinen Spibaum geknickt!!! War aber auch die Befestigung des Niederholers Schuld, habe ihn in der Mitte des Spibaums angeschlagen. Ab damals dann nur noch mit Hahnenpott zwischen den beiden Baum-Enden und den Niederholer auf einem Block darauf laufend. Es gab da mal eine Diskussion im BF diesbezüglich. MOD-Edit (Ventum): -> hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ht=niederholer Für den Blister solltest Du noch einen kurzen, einziehbaren Blisterbaum (wie ein Bugspriet) überdenken, damit Du das Ding gut vor den Bugkorb bekommst. Gruß Volker SY JASNA