|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher gneuer Volvo Motor AQ130?
Hallo,
ich habe neulich eine ältere Coronet 24 Family erworben. Das Boot hat 2 Volvo Penta AQ 130 mit 270er Z-Antrieb. Im alten (Schweizer) Schiffsschein werden zusätzlich 80 kW (ca. 108,8 PS) angegeben. Kann jemand sagen, welche genauer Motorreihe (A - D) das sein kann (Baujahr Boot = 1971)? Damit einher geht ja dann auch der betreffende Sprit (Normal / Super, bleifrei / blei (Additiv?)). Vielen Dank vorab und schöne kommende Bootssaison Stefan |
|
||||
|
||||
Moin, Fotos wären nicht schlecht, aber ich denke du hast Volvo B 20 A drin.
Hast du 1 Vergaser oder doppel Vergaser? Ich tanke Benzin mit Additiv, aber auch nicht jedesmal. Da dürfte mit der Zeit genügend Blei abgelagert sein.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Suche mal unter B20 im Forum das Thema wurde schon ein paarmal behandelt. Der AQ 130 hat 2 Vergaser , der AQ 115 hat 1 Vergaser soviel ich weiss. Der AQ130 C hat einen kleineren Flamschutz, Der AQ130 A und D einen grossen eckigen Kasten , der letzte der D soweit ich weiss nur 110 PS und ist bleifrei. AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei Auf dem Motorennummerschild sollte oben drauf stehen ob A/B/C/D Es werden aber sicherlich noch Antworten kommen Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Glaube du hast einen AQ. 105. Am Block Nähe Verteiler sollte eine Plakette sein
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (27.04.2013 um 22:22 Uhr) |
|
|