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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2012, 12:59
Crazy Eagle Crazy Eagle ist offline
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Boot: wenn ich das wüßte
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Standard Mariner 4 PS

Hallo an alle !
Bin eigentlich ein Tümmlerfahrer aber es kam wie es sollte man hat sich einen kleinen Mariner 4 PS preisgünstig erworben.
Als ich gestern die Probefahrt in der Regentonne gemacht habe um zu testen ob er anspringt (macht er sofort)hab ich den Kühlwasseraustritt gesucht .Vergeblich,nun weiß ich wo er ist und wo das Wasser rauskommen soll,sollte!
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer bla bla ,ging immer bla,.
Also Impellerkontrolle-und Schrott ,nur kleine Gummiteile in der Wasserpumpe.
Achso ,Seriennummer ist 6EO S 054681 und das Ìmpellergehäuse hat einen durchmesser von 36 mm und eine höhe von rund 12 mm das loch wo der imp.auf die antriebswelle geschoben wird auch etwa 12 mm.
Nun meine Fragen :-Wo bekomm ich so einen impeller her der auch passt und was genauso wichtig ist wie bekomm ich die Antriebswelle wieder rein .Rückwertsgang rein und in das Gehäuse schieben ,ins Schalt gestänge einfädel ok Wasserpumpenschlauch einführen auch ok und dann gehts nicht weiter,ich find oben wo der Zahnkranz rein soll die Öffnung nicht ,2 h lang hab ich es versucht.
Gibt es einen Trick oder bin ich nur dumm
Nicht lachen,helft mir bitte
Danke MfG
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  #2  
Alt 19.10.2012, 00:29
Crazy Eagle Crazy Eagle ist offline
Cadet
 
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Boot: wenn ich das wüßte
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Standard

Hallo
Naja die Antworten sind ja nicht so befriedigend aber was solls.
Folgende Frage :
wer kann sagen ob dieses selbstgebaute GFK Bootchen was ja die Form eines Gleiters hat (denke ich ) ins gleiten kommen könnte mit einem 15 HP Chrysler.
Das Gewicht ist etwa 85 KG ,wenn ich mit allem fertig bin wird es ein Eigengewicht von etwa 150 KG haben
Länge 3,95
breite 1,70
Danke Udo
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  #3  
Alt 19.10.2012, 14:26
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sporty sporty ist offline
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Hallo Udo
Zu Deinem 1. Problem kann ich Dir nichts sagen.
Zum Thema Nr.2: Ich denke, das Du mit dem Boot +15 PS keine saubere Gleitfahrt erreichst.
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  #4  
Alt 19.10.2012, 18:57
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jock07 jock07 ist offline
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Hallo,
ev. mal nen Tip, änder doch mal die Überschrift bei solchen sachen ....Problem mit ... oder so

Mfg Jörg
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 19.10.2012, 21:07
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Crazy Eagle Beitrag anzeigen
Hallo
Naja die Antworten sind ja nicht so befriedigend aber was solls.

Hi Udo,

versuch' für Deinen AB mal den Link.

http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m.../4-5-6.html#/0

Der Link dauert, also bitte Geduld und laden lassen !!!

Und, ........................ nie aufgeben hier wird fast jedem geholfen, zum Glück auch sehr oft mir.

Zu Deinem GFK Boot, sei mir nicht Böse, das sieht nackt aus wie eine Badewanne, sehr hoher Aufbau, da kann es mit 15 PS eng werden.

Wahrscheinlich sieht so nackt jedes Boot aus wie 'ne Badewanne


Gruß Alex
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  #6  
Alt 19.10.2012, 21:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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ALLE Ersatzteile, und Beratung, und günstige Preise, bekommst Du

unter Anderem

bei

Cyrus, hier im Forum, einfach mal suchen


oder bei vieeeeelen Anbietern im www. auch.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 20.10.2012, 18:23
Crazy Eagle Crazy Eagle ist offline
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Boot: wenn ich das wüßte
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Hallo an alle!
Ja es sieht ziemlich nackt aus ,es ist im Aufbau und hat mir schon echt viel Schweiß gekostet.
Bin dabei den Boden einzuarbeiten ,natürlich GFK .
Danach sind die Sitzschalen dran und der Tank.
Es soll ein Bootchen zum Wandern werden also bequem für fahrten sagen wir mal zb.Unstrut rein in die Salle-Elbe-Havel und dann vielleicht bis Priepert...oder so also kein Rennboot.Ich kann die Bootsform nicht bestimmen da ich ja von der Erfahrung her am anfang der Nahrungkette stehe.
Vielleicht sollte man sich eifach ein Boot mit Motor kaufen und losdudeln aber da geht mir der Spass verloren was selbst zu schaffen und stolz darauf zu sein....
Da ich auch keinen Schein habe kann ich ja nur 15 PS nutzen was aber auch reichen wird von A nach B zu kommen.
Der Mariner läuft wie eine Biene und Schiebt meinen Rohling Schön gegen den Unstrutstrom der von mir kürzlich erworbene 15 ps Chrysler wurde in alle einzelteile zerlegt und wird nun langsm wieder ins leben gerufen.Sicher werden zu diesem Thema Chrysler noch offene Fragen entstehen !
In diesem Sinne besten Dank für die Antworten und falls jemand einen Trailer findet den er nicht braucht >> Udo sucht einen
Danke vorerst und schönen Abend !
MfG Udo
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  #8  
Alt 20.10.2012, 20:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das mit dem Gleiten dürfest du vergessen können,
da müßten schon 25 PS dran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #9  
Alt 21.10.2012, 11:09
Crazy Eagle Crazy Eagle ist offline
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Boot: wenn ich das wüßte
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Schade !
Ist es nach der Meinung der Fachläute ein Gleiter oder Halbgleiter.?
Die Bootsform ist doch in dem Fall bestimmend oder das Gewicht .?
Wie gesagt den Neulingen muß man erstmal die Grundbegriffe beibringen
Danke Udo
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  #10  
Alt 21.10.2012, 12:37
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Moin Moin,
was deinen Motor angeht, schau mal
auf der Homepage von Tohatsu im
Download-Bereich der Ersatzteillisten.
Die Motoren sind größtenteils identisch.
Das wäre pauschal hier:
http://www.tohatsu.de/download/?PHPS...c01262ea073e5e

Und wenn es mit dem Baujahr paßt:
http://www.tohatsu.de/download/?PHPS...c01262ea073e5e

Ich bin selbst dabei einen günstig ersteigerten
4 PS/ 2Takt Mariner mit Hilfe dieser Teileliste u. Zeichnungen
fit zu machen.

Gruß Günni
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  #11  
Alt 21.10.2012, 12:58
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...Also ein Mariner 6EO ist ein umlackierter Yamaha
Das Du die Antriebswelle ganz rausgezogen hast ist schon mal schlecht,
da wird jetzt das kleine Antriebszahnrad im Getriebe umherkullern .

auch wenn das nicht das richtige Bj ist, ist die Zeichnung doch fast identisch: Klick

Getriebeöl ablassen, Propeller abnehmen.
Die 2 6mm Schrauben (N°44), die unten dran sind rausdrehen und nun mit nem Plastikhammer vorsichtig den "Lagerträger"(N°45) verdrehen und herausziehen.
Antriebswelle einsetzen und von unten das Zahnrad wieder in Position bringen;
Getriebe wieder zu, mit Öl füllen und feddich

Den Motor gab es mit 4,5 und 6 PS
N°21 ist der Impeller, Best Nr.: 96305M




PS...achso, der Rumpf sieht nach Gleiter aus, wie Ralf schon schrieb, 25 PS , wobei Leistung hat man nie genug
und der Chrysler gibt n super Anker
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (21.10.2012 um 13:07 Uhr)
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  #12  
Alt 21.10.2012, 15:33
Crazy Eagle Crazy Eagle ist offline
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Danke für die Infos!
Den Mariner habe ich wieder zusammen und er läuft auch gut.
Der Chrysler ist noch in arbeit da ich eine Starter rewind spring nur in den USA bestellen konnte . Den kann ich ja dann immernoch als Anker nutzen ).
Die Preise für die 15 PS sind aber so geklettert das ich erstmal abwarte weil wenn ein neuer dann mit Lenkung .
Ich danke für die Hilfreichen Antworten und wünsche ein Schönes WE
Udo
PS Weiß jemand wie der Heckmotor HB 125 BJ 61 vom Erich sein Kühlwasser zieht ,ich finde über diesen keine Literatur.
Dank
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  #13  
Alt 28.04.2013, 18:30
Crazy Eagle Crazy Eagle ist offline
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Hallo an alle !
Viel Arbeit und heute war es soweit .
15 PS ans Bastelboot und ab zur Probefahrt.
Da der 15 PS Crysler keine Vorrichtung für Lenkung und Schaltung hat mußte ich alles selber basteln .
Das Resultat http://www.youtube.com/watch?v=pyIK6xwc5LI
Eure Meinung ist mir wichtig ,gleifahrt hin oder her .
Danke Udo
__________________
genannt "Rettichsaft"
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