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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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WTG / Törnplaner fehlerhaft
Ihr kennt sicherlich die Seite des WTG (Wasser Tourismus Guide)
http://wtg.vivawasser.de/ und den darauf befindlichen Törnplaner http://www.toernplaner.net/index.php?module=6 der auch über die Seite http://www.toernplaner.net/ zu erreichen ist. Eigentlich eine wunderbare Sache - wäre da nicht ein riesiges Manko: Die Streckenangaben hauen hinten und vorne nicht hin. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Törn Elbe-Havel-EHK-MLK-usw. bis zum Main zu planen - und zwar in Gänze und in Teilstücken à ca. 50km. Die Angaben habe ich verifiziert, indem ich alle Teilstrecken exakt mit der Linealfunktion von Map24 vermessen habe. Der WTG Törnplaner kommt durchschnittlich auf 25% und mehr Streckenkilometer. Und das bei allen Etappen, so dass ich menschliches Versagen ausschließe. Gerade bei den gerade Teilen des MLK fällt das doch sehr auf. Kann irgendjemand was dazu sagen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#2
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Nimm Dir ne richtige Karte (so eine aus dem weißen Zeug Papier nennt sich das), da stehen (wenn Du ein vernünftiges Exemplar erwischst) die Fluß- bzw Kanalkilometer dran.
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#3
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Hi Hans, ich würde mich heute nicht auf WTG oder ähnliches verlassen - eine grobe Planung ist OK aber dann richtiges Kartenwerk - nur meine Meinung und wenig Erfahrung - btw mein erster geplanter Törn mit Karte hat gepasst - mein zweiter
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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hallo hans,
deine frage kann ich dir exakt beántworten. wir haben im jahr 2000 die grunddaten für den wtg erarbeitet. die sind dann auf zweifelhaften umwegen und ohne unser wissen in den wtg gelangt ( das ist aber eine andere geschichte). wir haben damals daten von ca. 2000 anlegestellen, häfen und marinas in ganz deutschland geliefert. auf die frage, wie man diese vernetzen könnte und daraus einen streckenplaner machen könnte, haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses nur über gps-daten exakt möglich ist. das wollte der herr aus kiel, der das ganze aufgebaut hat, nicht und hat sich eine "billigere" lösung gesucht. mit der hast du nun deinen probetörn geplant und festgestellt, dass das system furchtbar ungenau und damit unbrauchbar ist. wir haben´s schon 2000 gewusst. kann man nur hoffen, dass das hier viele lesen und sich diese mühe und enttäuschung ersparen. nimm lieber die einschlägigen führer des DMYV und DKV etc. die sind um welten besser und einfacher zu bedienen. gruss heiner
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#5
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Zitat:
Welche Führer wären das? Das eklatanteste Beispiel ist der Mittellandkanal. Laut Wikipedia ist er 325,7 km lang. Der WTG schmeisst für die Strecke 437,5 km raus. Das sind satte 34% zuviel!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Na immerhin kennt er den Mittellandkanal. Den Finowkanal und den Teltowkanal kennt er gar nicht, er weigert sich beharrlich, Strecken dort zu planen.
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#7
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Die Strecke von Werder bis nach Oranienburg hat der WTG - Törnplaner auch ca.40% zu lang gerechnet.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#8
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Die Idee mit dem WTG ist ja toll, aber ich bin damit nicht zufrieden und habe es dann sein lassen.
Auch wenn sich hier und da Fehler eingeschlichen haben, hat mir die Karte vom http://www.nv-verlag.de/nv_link_binnen.html sehr geholfen. Ich würde sie wieder kaufen. Dann hatten wir noch den Atlas und Planer von http://www.quickmaritim.de/buecher/toernbuecher.html an Bord. Beides konnte mich nicht überzeugen. Als Ergänzung zum NV war es ganz nett. |
#9
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Zitat:
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#10
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Auf den Bundeswasserstraßen, wo es sie gibt, sind die offiziellen ENC/S57-Karten vom WSA das Maß der Dinge. Da sind natürlich auch Kilometrierungen drin.
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Grüße von Horst
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