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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Qualität und Fahreigenschaften von Skibsplast gegenüber anderen Norwegern ?
Hi
als Freund skandinavischer Boote und selber Draco-Fahrer sind mir mit im Zuge meiner Orientierung für die nächste Saison insb. die Skibsplast-Boote respektive die 600 VS-Modelle ab BJ 1990 ins Auge gestochen, u.a. auch, weil es sie auch mit der von mir favorisierten AB-Motoriesierung gibt und ich sie auch vom Design her recht ansprechend finde. Ferner wird dieses Modell relativ häufig in den Bootsbörsen gebraucht angeboten. Ist 6m lang und 2,30 m breit und hat eine kleine Kajüte und wiegt mit Trailer deutlich unter 2 t Könnte man so aus Anfang der 90iger gebraucht im sehr guten Zustand zwischen 16.000,- und 20.000,- €, bekommen, neuere sind natürlich auch teurer. Wie sind Rauhwassereigenschaften und Verarbeitungsqualität im Vergleich zu Draco, Fjord, Nidelv oder Windy ? Gibts in dieser Hinsicht ein Qualitätsgefälle unter den Norwegern ? Insbesondere lege ich auch Wert auf einen robusten dickeren GFK-Bootskörper. Hier im Forum hört man meist nur von Draco, Fjord, Windy und Nidelv, wenn es um qualitativ hochwertige norwegische Boote mit exelenten Rauhwassereigenschaften geht, Skibsplast findet keine Erwähnung. Im noch mit PKW-trailerbaren Segment war mir als moderneres ansprechendes Boot noch die Draco 1900 SUNTOP aufgefallen, die hätte aber keine richtige Kajüte und IB und ich weiß auch nicht, ob die neueren Dracos mit den alten in der Disziplin Rauhwassereigenschaften mithalten können ? Kennt jemand die Scibsplast 600 VS aus eigener Erfahrung ? So was z.B. meine ich: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=39 Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (09.08.2007 um 12:32 Uhr) |
#2
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Hallo ,
ich hatte bis zum letzten Jahr eine Skibsplast 655. Rauhwasserverhalten und Verarbeitung waren sehr gut und mindestens auf dem Niveau der anderen Norweger. Wobie man natürlich bei 6 Meter Rumpflänge keine Wunder erwarten kann. Ab einer bestimmten Wellenhöhe wird es da auf jedem Boot ungemütlich. Es schaukelt und springt sich halt nur weicher als z.B auf einer Bayliner 2052 o.ä.) Der Vorteil liegt m.E bei ca 1 Windstärke. Ich würde an deiner Stelle eine ältere 655 oder 660 suchen. Der RUmpf ist wohl praktisch identisch mit dem Vorgänger VS 600. Es wurden nur 50 cm Badeplattform anlaminiert. Eine 655 mit 140 PS Suzi oder ähnlichem AB ist problemlos mit 1800 Kg zu trailern. Meine stand auf einem 2,0 To Tandem Trailer und wog damit trocken ca 1800 Kg. Der 1300 KG Trailer aus dem Angebot ist mit Sicherheit deutlich überladen. der neue Besitzer meiner 655 hat eine sehr schöne Seite mit animierte Bildern im Netz : http://www.rundbild.at/skibsplast/ und noch ein schönes Skibsplast Rauihwasserbild : http://www.skibsplast.no/images/730-18_max.jpg
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (10.08.2007 um 12:21 Uhr)
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#3
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Ja,
sehr schönes Boot, aber ich nehme an, dass es das Doppelte von dem gekostet hat, was ich max. ausgeben wollte. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#4
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es gibt immer wieder angebote für Modelle der Baujahre 96-98 für um oder unter 25 TEUR. So weit ist das also nicht weg.
Neu hat mein Boot 2003 über 50 TEUR gekostet
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Gruß Olli |
#5
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Hallo Justin,
ich fahre seit zwei Jahren eine Skibspalst 670 Bj. 84. Hab ich damals für 13 TDE erstanden und bin immer noch sehr zufrieden, sehr solide GFK Verarbeitung. Gesamtgewicht mit 2 to Steinbacher Alu-Trailer, halben Tank und den üblichen Schnickschnak, auf der Waage 1.910 Kg. Fahrgebiet, vorwiegend Ostsee und ein bischen Elbe. Bis 4 Bft noch einigermaßen Spaß, danach schaukelt es doch arg. Gruß Ingo
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#6
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Hab natürlich auch noch ein Bild.
Gruß Ingo
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#7
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Skibsplast Boote
Ich bin hier im Forum neu, aber schon recht alt und ein alter Fan norwegischer Boote. Wir, 2 Freunde und ich, waren 1994 auf der Suche nach Qualitätsbooten in der 6m-Klasse, da wir in unsere Steganlage nur bis 6,5 ü.A. einstellen konnten. Schnell kam die Fa. Skibsplast in die enge Wahl. kurzentschlossen besichtigte ich die norwegische Werft und war erstaunt, wie sauber es in den Hallen zuging. ich konnte alle Baustufen des damaligen Spitzenmodells 600D besichtigen und entschloss mich sofort zur Abnahme von 2 Booten. In diesem Gespräch teilte mir der Werftbesitzer stolz mit, dass die Fa. Skibsplast die einzige Bootswert ist, die noch nie in die Pleite gegangen ist. Und das scheint zuzutreffen, denn es gibt keine Nachbauten aus Insolvenzformen auf dem Markt. Wie erwähnt, bin ich Besitzer einer 600D, die Einbaudieselversion der VS, und kann sie hinsichtlich Küstentauglichkeit uns Steifigkeit bei jedem Rauhwasser nur empfehlen. Für mich hinsichtlich der Qualität eben der Mercedes bei den Booten, aber auch ein wenig teurer.
Ich selbst biete mein Boot demnächst in diesem Forum zum Verkauf an und meine, dass es auch nach 20 Jahren noch 18000,- € Wert ist. Allerdings sollte eine 600 VS deutlich billiger sein, da sie sich im Neupreis von der 600D schon deutlich unterschieden hat. Ich hoffe das war nicht zu viel Lobgesang, aber bin von dieser Firma überzeugt, und ich kenn auch die üblichen anderen Fabrikate ganz gut. Die sind oft ein wenig hübscher und plüschiger, aber ist das alles?
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#8
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Skibsplast
Das habe ich noch vergessen: Die Fa. Skibsplast in Evje (Südnorwegen) hat die Größe eines Familienbetriebes und produzierte eigentlich immer nur Kleinboote, bis Mitte der 90ziger zur großen 700D durchbrach. Die beiden Dieselversionen 600 und 700 wurden auf Vorgabe des deutschen Generalimporteurs (Cramer Boote) extra für den deutschen Markt gebaut, fanden aber nicht das Interesse der Käufer. Denn 90000,- DM für ein 6,30 m Boot, da gab es ja schon eine große Bayliner.
Von den kleinen Booten aus der Sportbootklasse gibt es im Berliner Raum noch sehr viele. Diese Sportboote stammen aus den 60zigern und sind quasi unkaputtbar. Sie sind hier noch so weit verbreitet wie die Sportboote der Fa. Selko. Übrigens, mein schwerer Dieselgleiter wiegt trocken auch nicht mehr als 1400 kg und ist damit komfortabel trailerbar! |
#9
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Hallo Angnor,
die 600D hat einen 46 PS Diesel ,wenn ich richtig informiert bin ?? Kannst du mir was zu den Fahreigenschaften Geschwindigkeit Marschfahrt/ Vmax bzw. Verbrauchswerten sagen? Handelt es sich um einen Halbgleiter? Gleitfahrt wird sicher kaum möglich sein oder ?
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gruß Markus Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen Geändert von cinimini (30.04.2013 um 06:26 Uhr) |
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