boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2013, 23:07
Elbcoaster Elbcoaster ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe zur Neuanschaffung eines Schlauchbootes

Moin Moin liebe Schlauchbootgemeinde.


Wir sind eine dreiköpfige familie und suchen nach einem passendem schlauchboot mit boden für uns. Unser hauptkreterium ist, dass das boot und zubehör in unser auto passt und wir noch gepäck für drei wochen mitnehmen können. Ich glaube daran kann es schon scheitern. Ich habe aber keine ahnung wieviel platz man benötigt.


Wir haben als pkw einen mercedes c-klasse bj. 2002 (w203) stufenheck. Ein gepäckträger ist eher zweite wahl.


Wir suchen jetzt ein schlauchboot (mit ausrüstung) welches wir in unser pkw mitbekommen.


Das boot sollte platz für uns drei bieten plus der bootsausrüstung und den platz für gepäck für einen ein tages ausflug.


Sportbootklasse C ist auch notwendig


Dann sollte das boot einen stabilen boden habe.


Das neue boot soll in unserem urlaub (süddalmatien) etwa 3 wochen durchgehend im wasser liegen. Wegen der hohen sonnenenergie sollte es hell sein.
So wie ich das einschätze reichen uns fahrten bis etwa 10 km (hin und rück). (Eine fahrt die ich optional machen wollen würde wäre max. 20 km. Von vela luka zu den vorgelagerten inseln)


wir wollen das boot aus vielen gründen mit einem elektroaußenborder betreiben.
Dafür war der RHINO R - VX 54 geplant.

Ich habe jetzt viele stunden im internet rumgelesen und bin noch immer nicht schlauer, wie weit wir damit kommen würden. (ich weiß....gewicht, wind, strömung usw.) Die meisten scheinen einen 100hA gel-akku zu verwenden. Nur würd ich gern wissen wie weit ich etwa mit welcher batterieleistung komme. Ich muss die batterie abends ja mit zum haus nehmen um dort zu laden. Daher soll die batterie möglichst klein und leicht sein. 100hA sind mir etwas zu schwer. Aber wenns nicht anders geht dann auch gern das.


Wie gesagt, primär soll das boot für den sommerurlaub an der südkroatischen küste (tlw. sehr spitzfelsig) sein. Sekundär würden wir es sonst vll 2 oder 3 mal im jahr für deutsche gewässer aller art nutzen wollen. ZB um damit geocaching zu betreiben. Oder alternativ lassen wir das boot in kroatien.


Ich vermute aber mal das ganze unterfangen wird aber daran scheitern das wir aus platz gründen kein boot + motor und equipment mitbekommen.


Anfänglich habe ich mit etwa 1000 bis 1500 euro gerechnet. Realistisch sind aber eher das doppelte. Das ist mir eigentlich schon fast zu viel.


Unseren pkw will ich sehr ungern dafür aufrüsten. Wer weiß wie lange wir den noch haben. Schade dass wir keinen kombi haben.


Was bitte können mir die erfahrenen schlauchbootbetreiber raten?


Ich möchte euch bitten, mir in erster line zu sagen ob unser vorhaben aus platzgründen realistisch ist. Zweitens welches boot in farge kommen würde und welchen akku zu emfpehlen wäre. Sprich stundenampere/reichweite


Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die antworten.


P.S: Fals wer hilfe oder rat in sachen kroatien benötigt....wir helfen gern

pps:^^ über bilder aller art, mit betreff meines beitrages, würde ich mich sehr freuen

Geändert von Elbcoaster (30.04.2013 um 00:46 Uhr) Grund: anhang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2013, 05:01
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Elbcoaster,

das wird wohl nichts. Erstens musst du für drei Personen mindestens ein Boot von 3,40m oder besser 3,80m länge nehmen. Auf dem offenen Meer lieber 3,80m. Wenn du das mit allem Geraffel in deinem Kofferaum hast, ist er voll, falls es überhaupt passt. Ein Luftboden wäre hier praktischer, weil leichter und kleiner als ein fester Holz- oder Aluboden.
Mit einem E-Motor 10km übers Meer würde ich im Leben nicht machen. Selbst wenn die Reichweite theoretisch reichen könnte hast du viel zu wenig Leistung um gegen Wind und/oder Strömung anzufahren. Da sollte man für drei Personen mindestens 10PS/15PS haben.

Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2013, 06:40
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo!
Stefan hat absolut recht, aber ich glaube man muß noch deutlicher werden. (nicht bös gemeint!) Was Du suchst, wäre die eierlegende Wollmilchsau. Insbesondere mit Deinem Fahrzeug. Wenn ihr mit drei Personen plus Urlaubsgepäck nach Kroatien fahrt, seid ihr doch sicher schon recht nah am zGG vom Benz, es sei denn ihr nehmt nur ne Badehose mit. Ein Schlauchi, welches CE-C tauglich wäre (und ausreichend für 3 Personen plus Gerödel) mit entsprechendem Motor (ehrlich: vergiß den E-Motor, siehe Posting von Stefan!!!!) und festem Boden bekommst Du niemals unter 150 - 200 kg. Und ohne großen Kombi oder VAN reicht auch der Platz NIEMALS!
Wenn Du die von Dir gesetzten Bootsansprüche erfüllen willst ohne den Daimler zu verkaufen, kommst Du nicht um einen Trailer herum. Du wirst Deine Gründe haben, warum Du einen E-Motor möchtest, aber auf dem Meer an einem Schlauchi mit drei Personen wirst Du nicht glücklich! Zumindest nach dem jetzigen Stand der Technik nicht. Und auch mit dem Geld kämst du nicht hin.
Ich glaube Du wirst dich komplett anders orientieren müssen.
Ich habe zwei Urlaube mit einem zerlegbaren Schlauchboot in Kroatien und Spanien verbracht, hatte aber einen Touareg und einen Wohnwagen dahinter. Und selbst diese Kombi war Platz - und Gewichtstechnisch (Wohnwagen) nicht optimal.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2013, 07:11
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbcoaster Beitrag anzeigen
Das boot sollte platz für uns drei bieten plus der bootsausrüstung und den platz für gepäck für einen ein tages ausflug.
Sportbootklasse C ist auch notwendig
Dann sollte das boot einen stabilen boden habe.
Das neue boot soll in unserem urlaub (süddalmatien) etwa 3 wochen durchgehend im wasser liegen. Wegen der hohen sonnenenergie sollte es hell sein.
So wie ich das einschätze reichen uns fahrten bis etwa 10 km (hin und rück). (Eine fahrt die ich optional machen wollen würde wäre max. 20 km. Von vela luka zu den vorgelagerten inseln)
wir wollen das boot aus vielen gründen mit einem elektroaußenborder betreiben.
Dafür war der RHINO R - VX 54 geplant.

Ich habe jetzt viele stunden im internet rumgelesen und bin noch immer nicht schlauer, wie weit wir damit kommen würden. (ich weiß....gewicht, wind, strömung usw.) Die meisten scheinen einen 100hA gel-akku zu verwenden. Nur würd ich gern wissen wie weit ich etwa mit welcher batterieleistung komme. Ich muss die batterie abends ja mit zum haus nehmen um dort zu laden. Daher soll die batterie möglichst klein und leicht sein. 100hA sind mir etwas zu schwer. Aber wenns nicht anders geht dann auch gern das.


Wie gesagt, primär soll das boot für den sommerurlaub an der südkroatischen küste (tlw. sehr spitzfelsig) sein. Sekundär würden wir es sonst vll 2 oder 3 mal im jahr für deutsche gewässer aller art nutzen wollen. ZB um damit geocaching zu betreiben. Oder alternativ lassen wir das boot in kroatien.
. Zweitens welches boot in farge kommen würde und welchen akku zu emfpehlen wäre. Sprich stundenampere/reichweite
Hallo Elbcoaster!
Ich kann nicht glauben das, das mit dem E-Motor dein Ernst ist.
Der Rino Motor zieht max 55A, das sind bei 12V 660W,
oder umgerechnet 0,897 PS. Und damit willst du raus auf die
Adria??
Du schreibst was von einer 100Ah Batterie, bei 55A des Motors
ist die Batterie in nicht ganz 2 Stunden leer. Also ohne
entsprechenden Benzin-Motor ist das ganze ein unkalkuliertes
Risiko!
Hier mal ein Bild von meinem 3.30mtr Schlauchi mit
Zubehör im Hyundai Lantra Kombi:



Ja ich weiß nicht optimal verstaut.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2013, 07:31
Elbcoaster Elbcoaster ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

moin moin lieber Stefan, lieber Klaus und lieber Thomas

habt dank für eure beiträge.

also doch einen trailer. dann muss ich mich komplett umorientieren. zudem kommen andere probleme und fragen auf mich zu.

damit ist der beitrag wohl hinfällig und zu schließen

close, pls

LG Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2013, 07:44
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.741
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.395 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Auch ich möchte Dir dringenst vom E- Motor abraten.
Du bringst Dich und Deine Familie damit nur in Lebensgefahr (Seenot).

Wenn Du keine Unterstellmöglichkeiten für einen Trailer hast, kannst Du auch bei einem Schlauchboot einen normalen Anhänger nehemen.
Je nach Baugröße und Platzverhältnissen kannst Du den sogar hochkant in der Garage lagern.

Bedenke auch das Du noch viel mehr mitnehmen musst als "nur" Boot und Motor.
Ich meine damit Bootszubehör !!!!

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2013, 08:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Mit einem Bombard Aerotec 380 könnte es machbar sein. Offizielles Packmaß: 115x72x39. 1,25x0,80x0,50 wird realistischer sein.

Dazu passt ein 2T-Ab mit 15 PS (2T ist leichter und kann in jeder Lage transportiert werden).

Wenn Ihr nicht viel weiteres Gepäck mitnehmt und einiges aufs
Dach packt, könnte es hinhauen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.