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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb AQ 270 in Trailerposition trimmen ohne Strom?
Ich wollte vor 2 Wochen unser Boot aus dem Winterlager holen und ins Wasser werfen, hatte aber die Bootsschlüssel daheim vergessen (2 Stunden Fahrt einfache Strecke aber keinen Bock drauf)
Habe provisorisch das Zündschloss überbrückt und wollte den Antrieb hochfahren, ging aber nicht. Kann sein, dass ich nicht "richtig" überbrückt habe und deshalb kein Strom am Trimm-Motor angekommen ist, im schlimmsten Fall aber könnte es sein, dass der Trimm-Motor oder die Elektrik zum Trimmen den Winter nicht überlebt hat. Um den Trailer samt Boot aus der Halle rauszubekommen muss aber der Antrieb hoch, der war über den Winter unten und der Trailer aufgebockt, die Tiefste Stelle vom Gespann ist der Z-Antrieb ... Im Besten Fall vergesse ich den Schlüssel das nächste Mal nicht mehr und alles geht wie gehabt, nur falls nicht, bräuchte ich eine Lösung, um den Antrieb eben in die Trailerstellung zu bekommen. Dann wäre das Gespann erstmal Mobil und ich könnte es notfalls zu einem Spezi fahren. Weis einer Rat? Direkt mit dicken Kabeln von der Batterie an den Trimm-Motor? Wenn ja, welches Kabel wohin? Trimm-Motor ausbauen (wie?) und mit Gurten Antrieb hochspannen? Weitere Möglichkeiten? Danke für Hilfe! Geüße Sascha |
#2
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Zitat:
Hat die Zündung das Amaturenbrett beleuchtet ? Das sollte ja dann auch gehen (im prinzip wie beim auto) Tankanzeige usw. sollten dir zeigen ob du richtig überbrückt hast. Eventuell hast du ja vergessen nen Knochen einzuschalten alles schon vorgekommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hängt von der jeweiligen Schaltung ab.
Hauptschalter an; bzw. die Anlage ist „Vor“ dem Hauptschalter verkabelt. (Strom an den Relais Up; down; für den Motor liegt an.) -- Jetzt werden die Relais angesteuert, über die Trimm/ Trailerschalter; die schalten das jeweilige Relais. Das kann jetzt gehen ohne „Zündung“ oder eben mit Zündung an; je nach Beschaltung. Es gibt von den Motorenherstellern Schalter; Set: um daas von außerhalb vom Boot zu machen. Manchmal serienmäßig. Gibt es zum nachrüsten. In dem Beitrag: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86997&highlight=Schalter haben sich einige BF ler das selber eingebaut; / gebaut: ..Panna..) gibt’s als Satz auch von Merc und Volvo (halt teuer..)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (26.04.2013 um 15:05 Uhr)
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#4
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Hallo Volker!
Genau deswegen frage ich. Knochen habe ich nur einen, der war an Zündkontroll-Leuchte und Öldruckwarnlampe haben geleuchtet, also so wie es ohne laufendem Motor sein soll. Trotzdem konnte ich den Antrieb nicht hochtrimmen. Möchte nun nicht mehr zum Boot fahren müssen und dort wieder nicht wegkommen. Deswegen die Frage nach weiteren Möglichkeiten den Antrieb hoch zu bekommen. Grüße Sascha |
#5
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was hat deine Trimmanzeige angezeigt ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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--------------- wenn: würde ich direkt an den beiden Trimm-Relais: das „dickere Pluskabel“-rot: mit nem kurzen Kabel auf den jeweiligen Relais-Eingang überbrücken. (Kabelfarben Volvo weis ich jetzt nicht auswendig. ) jeweils das eine farbige dünne Kabel am jeweiligen Relais abnehmen; und dahin überbrücken. Sollte das nicht gehen: hast eh ein Problem. Ist dir das so verständlich? Ev. mal die Spannung an den Relais messen; ob am „dickeren Pluskabel“-rot: auch Spannung anliegt ?? (Korrosion; Vorsicherung ca. 100 Amp. Defekt…)
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Grüße von Herbert
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#8
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Nächstes Mal Schlüssel und ne volle Ersatzbatterie mitnehmen.
Wenns beides nicht war, kannst Du ja nochmal am Schalter überbrücken. Hat das Relais denn geklickt als Du versucht hast zu brücken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Beim 270ger Antrieb brauchst du doch nur die Rückfahrsperre auszuhaken,dann kannst du den Antrieb hochheben.Ist doch nix hydraulisches dran!Das sind die Haken,die das Hochklappen bei Rückwärts verhindern.
Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#10
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Überprüf mal die Steckerverbindungen, die oxidieren gern.
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Gruss Vestus
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#11
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Von Hand die Rückfahrsperre aushaken und Holzklotz drunter
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#12
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Bin gestern im Kopf nochmal alles durchgegangen.
Kann es sein, dass wenn zu wenig Kontaktfläche beim Überbrücken des Zündschlosses da gewesen ist, der Strom nicht reicht, um den Antrieb anzusteuern? Batteriepole waren auf der (frisch geladenen) Batterie aufgesteckt, passten auch satt, aber angeschraubt hatte ich sie nicht. Ich dachte, das reicht um den Antreib anzuheben. Zum Überbrücken am Zündschloss hatte ich nur eine Ader eines 220-Volt-Kabels zur Verfügung. Die Kontroll-Leuchten der Zündung waren zwar an, aber beim Trimmschalter tat sich nichts. Elektrik sah soweit OK aus, allerdings hat es in der Halle in der das Boot überwintert auch kaum Licht, sind also nur Vermutungen bisher. Aber dank eurer Tipps kann ich es auf jeden Fall mal aus der Halle raus ans Licht holen und dann nochmal alles überprüfen. Mein ganzes Elektrik-Zeugs inkl. Messgerät nehme ich beim nächsten Mal mit. Aber insgeheim hoffe ich, dass es mit dem Schlüssel und fest angeschraubter Batterieanschlüsse wieder funktioniert Grüße Sascha |
#13
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Hallo Sascha,
der Tilt-Motor ist etwas müde ... bei mir hebt er den Antrieb auch nur dann an, wenn dieser sich im Wasser befindet (der zusätzliche Auftrieb macht es leichter). An Land hilft es, wenn jemand beim Hochfahren den Antrieb von Hand etwas anhebt. Es entlastet in jedem Falle den Motor. Aber ich würde ohnehin keinen einzigen Meter mit dem Trailer fahren, wenn der Antrieb elektrisch angehoben wurde. Ich hätte Sorge, dass bereits bei kleinen Erschütterungen die Hebestange verbiegt. Daher: Entweder Andy's Rat folgen und einen Holzklotz verwenden oder (so mache ich das) den Antrieb für den Transport an der Badeplattform mit Seilen sichern. Die Hebestange fahre ich vorher hoch, damit ihr auch ja nichts passiert.
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Gruß, Thorsten
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