|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurzwellen Empfang
Hallo!
Ich möchte mir für die nächste Saison ein neues Radio ins Boot bauen. Autoradio war auch vorher drin,bietet sich ja an, 12 Volt und kleiner Platzbedarff. Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie sinnvoll es ist ein A-radio mit Kurzwellen Empfang zuzulegen? ISt der Empfang von Wetterbericht über Deutschlandfunk darüber möglich? Und besser/weiter als mit MW? hat da jemand Erfahrung? Habe bis jetzt immer mit UKW und MW den Wetterbericht gehört, aber vielleicht kann man mit KW ja noch einen weiteren Empfangsbereich zu bekommen? Danke schonmal für eure Erfahrungen! Gruß und guten Rutsch!! Claus |
|
||||
|
||||
Hallo Claus,
also Autoradios mit Kw sind Raritäten. Und von den Empfangsleistungen mit sicherheit nicht der Brüller. Kauf Dir ein Autoradio UKW und LW. Und für den KW Empfang einen kleinen Weltempfänger z.b. icf7600 von Sony. Den dürfte es bei Ebay schon für kleines Geld geben. Gruß Meinolf Lutter ( DL6DBH) |
|
||||
|
||||
Hallo miteinander!
Gute KW Autoradios sind teuer und es sind nur wenige Modelle am Markt. Wenn du dir ein extra KW Radio kaufst so achte darauf, dass auch SSB Aussendungen gut zu empfangen sind. Wetterberichte via KW Radio werden immer seltener RÖI hat keinen mehr DW nur einen sehr eingeschränkten. Wenn die Gerüchte stimmen so wir die DW auch bald nur mehr digital zu emfangen sein. OE1MOB