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  #1  
Alt 29.04.2013, 13:17
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Speedy2101 Speedy2101 ist offline
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Standard Unterwasser LED im Lenzstopfen

Hallo Zusammen,


ja ich habe hier schon viel über Unterwasserbeleuchtung gelesen und auch hin und her überlegt.

Auch stand ab und an mal was über eine LED im Lenzstopfen - doch so richtige infos darüber habe ich nicht gefunden.


Jetzt ist die Frage habe da welche gefunden 3x1Watt weiß oder einmal ein Watt in blau direkt in die Messingschraube eingelassen.

Hat damit jemand Erfahrung? Oder sogar ein Bild wie hell und gut das dann leuchtet oder aussieht? Die Blaue denke ich wäre dann die...
Oder ist es hinter dem Z nicht so toll?

Oder doch lieber welche am Rumpf - aber die sind ja lang und breit schon diskutiert worden ....

Also bitte nur auf die LED Lösung in der Bilgenschraube


Danke schon mal
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CU Speedy

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  #2  
Alt 29.04.2013, 17:27
uli07 uli07 ist offline
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Im Lenzstopfen eine LED ist absolut Überlebenswichtig. Wenn es dann noch nicht hell genug ist würde ich auf Stb. und Bb. in den Rumpf bohren und zusätzlich LED's reinbauen. Wenn es das dann nicht richtig dicht ist und das Boot auf dem Grund liegt braucht man natürlich eine Fernbedienung für die Lampen damit der Kranfahrer das Boot findet und heben kann.

Gruß Uli07
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  #3  
Alt 29.04.2013, 17:32
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
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Ja klar die Diskussion hatten wir schon

Über Sinn und Unsinn


War aber eigentlich nicht die Frage....


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Speedy2101
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  #4  
Alt 29.04.2013, 19:14
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Im Lenzstopfen eine LED ist absolut Überlebenswichtig. Wenn es dann noch nicht hell genug ist würde ich auf Stb. und Bb. in den Rumpf bohren und zusätzlich LED's reinbauen. Wenn es das dann nicht richtig dicht ist und das Boot auf dem Grund liegt braucht man natürlich eine Fernbedienung für die Lampen damit der Kranfahrer das Boot findet und heben kann.

Gruß Uli07
Ich finde die Idee auch interessant.
Wer es blöd findet,kann einfach weiterklicken und muss in diesem Trööt nicht lesen.

Also,wenn es dafür vernünftige Lösungen gibt....immer her damit
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Gruss Werner

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  #5  
Alt 29.04.2013, 19:20
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Speedy2101 Speedy2101 ist offline
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Hier mal ein Link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...35151-211-6853 (PaidLink)


und noch einer:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...33994-211-6853 (PaidLink)
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CU Speedy

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  #6  
Alt 30.04.2013, 08:10
Steeli Steeli ist offline
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Ich denke 1watt ist zuwenig
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  #7  
Alt 30.04.2013, 08:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Zu den o.a. Angeboten:

Aus welchem Material ist denn das Gehäuse? Der Lenzsstopfen ist doch üblicher Weise aus Bronze. Wenn man da nun V4A oder evtl. nur verchromtes Zeug reinschraubt, dann müsste doch Korrosion entstehen?

Wie ist die eigentliche Leuchte (LAmpenglas) in die Fassung geklebt, geschraubt, gedichtet?

Was ist, wenn das Lampenglas während der Fahrt heraus fällt?


Wenn ihr eine Lösung ohne Bohren und Schrauberei sucht:

Bevor ich mir den vermockerten Antrieb beleuchte, würde ich eher zwei große Strahler links und rechts neben dem Antrieb auf den Rumpf kleben und die Kabel ebenfalls. So habe ich das damalig mit meinem Tiefensonsor gemacht und es war völlig ok.

Und 200 EUR für eine popelige LED finde ich tatol überzogen, auch wenn die Fassung eine Einzelanfertigung ist.
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Micha


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  #8  
Alt 30.04.2013, 08:52
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Standard Unterwasser LED im Lenzstopfen

Unterwasser LED im Lenzstopfen wäre innen in der Bilge auch ganz nett.
Wenn dann auf dem Bilgenwasser noch ein Ölfilm ist, gibt das schöne Lichteffekte.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #9  
Alt 30.04.2013, 08:52
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Mal davon abgesehen, dass ich einen beleuchteten Lenzstopfen in etwa so erstrebenswert finde wie ein Loch im Kopf:
  • Wie willst Du die Kabel anschließen? Bei meinem letzten Boot mit Lenzstopfen war der von innen nicht zugänglich, weil er in den (doppelten) Boden führte.
  • Du verschiebst die Abdichtung nur: da, wo gelenztes Wasser zum Lenzstopfen fließt, ist auch elektro-feindliche Umgebung.
  • Wenn Du den Lenzstopfen regelmäßig benutzt (um aufgenommenes Spritzwasser zu lenzen), ist der Tag vorprogrammiert, wo Du durch das ständige Verdrillen das Kabel tötest.
Wenn schon Unterwasserlicht, würde ich einer sauber mit Sikaflex auf eine ebene Fläche im Spiegel gesetzten LED mehr zutrauen als diesem Lenzstopfen.

Mein Boot hat keinen Lenzstopfen, ich bin sowieso raus.
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Andreas
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  #10  
Alt 30.04.2013, 09:24
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Ich weiß gar nicht, warum das Vorhaben hier nicht ernst genommen wird. Die LED sollen sicher nur als Kontrollleuchten dienen um zu sehen ob der Stopfen noch drin ist. Dagegen ist doch nichts einzuwenden.
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  #11  
Alt 30.04.2013, 09:56
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Ich finde es auch schade dass hier ernstgemeinte Anfragen so auf die Schippe genommen werden.

Es gibt so ein Produkt, nennt sich Liquid Lite. Das wurde auch schon mal hier im diskutiert, in Zusammenhang mit Unterwasserbeleuchtung.

Weitere Info's zu Liquid Lite gibt es z.B. hier.

Ich habe in meinem Cruiser so ein Ding verbaut. Mein Hauptargument für ein Liquid Lite ist und bleibt, ich mache keine zusätzlichen Löcher in den Rumpf, und schon gar nicht wegen ein bisschen Unterwasserlicht. Andere sehen das anders, das ist meine Meinung.
Daher finde ich die Idee von der Verwendung vom Lenzstopfen (Bilgeschraube) einfach grandios.

Eine gewisse Enttäuschung ist aber da, das Ding ist nicht wirklich so hell wie erwartet oder gewünscht. Gut, ich habe noch die Version 1, mittlerweile haben die Dinger die doppelte Leuchtkraft (gemäss Hersteller).
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Richard

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  #12  
Alt 30.04.2013, 12:40
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Speedy2101 Speedy2101 ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ich finde es auch schade dass hier ernstgemeinte Anfragen so auf die Schippe genommen werden.

Es gibt so ein Produkt, nennt sich Liquid Lite. Das wurde auch schon mal hier im diskutiert, in Zusammenhang mit Unterwasserbeleuchtung.

Weitere Info's zu Liquid Lite gibt es z.B. hier.

Ich habe in meinem Cruiser so ein Ding verbaut. Mein Hauptargument für ein Liquid Lite ist und bleibt, ich mache keine zusätzlichen Löcher in den Rumpf, und schon gar nicht wegen ein bisschen Unterwasserlicht. Andere sehen das anders, das ist meine Meinung.
Daher finde ich die Idee von der Verwendung vom Lenzstopfen (Bilgeschraube) einfach grandios.

Eine gewisse Enttäuschung ist aber da, das Ding ist nicht wirklich so hell wie erwartet oder gewünscht. Gut, ich habe noch die Version 1, mittlerweile haben die Dinger die doppelte Leuchtkraft (gemäss Hersteller).
Ja Helligkeit gerade bei ein Watt dachte ich mir schon.

Und eben ich will auch nicht unbedingt ein Loch bohren, wobei Trimmklappen, Echolotgeber, etc - da sind auch schon Löcher! und die sind alle dicht.


Ja bei dem Lenzstopfen sollte man halt auch bevor man ihn wieder rausschraubt das Kabel am Stecker trennen.

Naja aber wenn es nicht so toll ist werde ich doch noch mal über die Variante mit den LEDs an den Trimmklappen noch mal nachdenken. weil bei 200 EUR für die stärkeren Varianten ist das ein stolzer Preis.

Na mal sehen es liegt eh erst mal im Wasser ...
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CU Speedy

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  #13  
Alt 30.04.2013, 13:14
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Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
[...]
Ja bei dem Lenzstopfen sollte man halt auch bevor man ihn wieder rausschraubt das Kabel am Stecker trennen.
[...]
Wie habe ich mir das vorzustellen? Ich habe damals nach jedem Trailern den Lenzstopfen rausgedreht, um übergenommenes Spritzwasser ablaufen zu lassen. Willst Du dafür jedesmal erst innen das Kabel lösen? Ist das überhaupt lösbar (und gleichzeitig wasserdicht - steht ja im Bilgenwasser)?
Oder öffnest Du den Lenzstopfen nur sehr sporadisch, und der Mehraufwand, das Kabel vorher zu lösen, ist daher vertretbar?
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Alt 30.04.2013, 13:18
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wie habe ich mir das vorzustellen? Ich habe damals nach jedem Trailern den Lenzstopfen rausgedreht, um übergenommenes Spritzwasser ablaufen zu lassen. Willst Du dafür jedesmal erst innen das Kabel lösen? Ist das überhaupt lösbar (und gleichzeitig wasserdicht - steht ja im Bilgenwasser)?
Oder öffnest Du den Lenzstopfen nur sehr sporadisch, und der Mehraufwand, das Kabel vorher zu lösen, ist daher vertretbar?
Hi mein Boot ist ein Wasserlieger und ich öffne die Schraube wenns nach HR geht, von dort zurück und dann im Herbst wenn's rauskommt

In der Bilge könnte man das Kabel direkt nach oben weg legen - und so hoch steh bei mir kein Wasser in der Bilge - allenfalls so viel wie die Bilgenpumpe noch schafft

Cu


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  #15  
Alt 30.04.2013, 13:18
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wie habe ich mir das vorzustellen? Ich habe damals nach jedem Trailern den Lenzstopfen rausgedreht, um übergenommenes Spritzwasser ablaufen zu lassen. Willst Du dafür jedesmal erst innen das Kabel lösen? Ist das überhaupt lösbar (und gleichzeitig wasserdicht - steht ja im Bilgenwasser)?
Oder öffnest Du den Lenzstopfen nur sehr sporadisch, und der Mehraufwand, das Kabel vorher zu lösen, ist daher vertretbar?
Naja, ich weiss nicht wie Ihr das handhabt, aber ich löse eigentlich den Lenzstopfen nie.

Warum, weil meine Bilge trocken ist. Das ist meine Absicht und ich sorge auch aktiv dafür dass meine Bilge trocken ist resp. bleibt.
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Alt 30.04.2013, 13:28
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Naja, ich weiss nicht wie Ihr das handhabt, aber ich löse eigentlich den Lenzstopfen nie.

Warum, weil meine Bilge trocken ist. Das ist meine Absicht und ich sorge auch aktiv dafür dass meine Bilge trocken ist resp. bleibt.
Gerade wollte ich schreiben, dass ich es schon lustig finde wie hier Wasser in der Bilge als Standard definiert wird
Scheinbar haben hier viele andere Probleme als eine evtl. undicht werdende LED im Lenzstopfen
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  #17  
Alt 30.04.2013, 13:40
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Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
Gerade wollte ich schreiben, dass ich es schon lustig finde wie hier Wasser in der Bilge als Standard definiert wird
Scheinbar haben hier viele andere Probleme als eine evtl. undicht werdende LED im Lenzstopfen
Das ist manchmal konstruktionsbedingt ...
Bei unserem jetzigen entwässern bspw. der Ankerkasten (mit einem nicht regenwasserdichten Deckel) und die Eisbox im Cockpitboden direkt in die Bilge. Da sieht der Hersteller Wasser in der Bilge also sogar vor.
Ich habe inzwischen extra eine weitere Persenning fürs Vordeck inkl. Ankerkasten, damit mir der Kahn in unseren deutschen Sommern nicht vollläuft (Wasserlieger).

Aber wie gesagt: kein Lenzstopfen, dafür Bilgepumpe mit Automatikschalter (derzeit deaktiviert, damit der mir nicht mal versehentlich 145 Liter Diesel in den Rhein pumpt).
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  #18  
Alt 30.04.2013, 13:46
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Das ist manchmal konstruktionsbedingt ...
Bei unserem jetzigen entwässern bspw. der Ankerkasten (mit einem nicht regenwasserdichten Deckel) und die Eisbox im Cockpitboden direkt in die Bilge. Da sieht der Hersteller Wasser in der Bilge also sogar vor.
Solche Konstruktionen würden mir schlaflose Nächte bereiten, denke ich.

Bei mir ist und soll die Bilge eigentlich trocken sein. Ich habe sogar eine Überwachung der trockenen Bilge gebastelt. Wenn bei meinem Wasserlieger Wasser in die Bilge kommt, dann schickt mir mein Bötchen ein SMS, so als Hilferuf.
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Richard

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  #19  
Alt 30.04.2013, 22:28
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Gibt es von OceanLED. Hier mal ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125194

Herstellerlink: http://www.oceanled.com/home.html
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Viele Grüße
Thomas
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  #20  
Alt 30.04.2013, 23:02
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Hallo Thomas

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Gibt es von OceanLED. Hier mal ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125194

Herstellerlink: http://www.oceanled.com/home.html
Danke für den Hinweis auf weitere Hersteller.

Schade dass OceanLED dieses Produkt nicht mehr herstellt.
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Richard

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