|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Windenseil!
Was hält die Gemeinde von folgendem Seil als Ersatz für das Stahlseil?
http://www.ebay.de/itm/EXTREMA-8mm-2...item4abb1e3959 (PaidLink) Ich hab mir davon versprochen die Beschädigungen, die das Stahlseil beim unkontrollierten aufwickeln bekommt, durch den Ersatz mit dem Kunststoffteil zu vermeiden. Hab auch eins bestellt und es liegt vor mir, aber der Bauch sagt nein!
|
|||
|
|||
Der Bauch hat recht: Das ist viel zu teuer.
Dyneema kann man gut als Windenseil nehmen. 8mm kostet typ. 2-3 EUR/m.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab gegoogelt, aber nix gefunden so billig. Egal, da ist es ja schon, langt das für ein 2,7 to Boot?
|
|||
|
|||
Zitat:
(das sind die Stricke, mit denen man diese großen Tücher an der langen Stange hochzieht und aufhängt) verwendet. Die Bruchlast muss halt passen. Was hat denn Dein Neuerwerb?
|
||||
|
||||
Und so ein Dyneema Schnürl soll wirklich auf einer Trailerwinde anstelle des Stahlseils oder eines Textilgurtes funktionieren ? Seid Ihr Euch da sicher ?
Interessant wäre es schon. Flexibler, leichter, kratzärmer... W |
|
||||
|
||||
Wird wohl auch in der Forstwirtschaft eingesetzt.
Kenne ein/zwei Leute die das schon draufhaben, Bruchlast lt Anbieter 7,3 to.
|
||||
|
||||
Auch bei einer "normalen" Winde wie z. B. der AL-KO 900/901 ?
W |
|
|||
|
|||
Das passt auch auf die normalen Bootswinden...
Auf Winden wie von Robert gezeigt,fahren wir die Seile in 10 und 12mm schon seit Jahren bei Trophys... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Tolle Lösung,
@Robert Würde mich einer Bestellung anschliessen.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, er hat es doch bereits: "Hab auch eins bestellt und es liegt vor mir"
|
|||
|
|||
Schon da, Sorry.
|
||||
|
||||
Woher, hab ich etwas überlesen?
|
||||
|
||||
Beitrag eins.
Nachher Spule ich es auf, mal schauen.
|
||||
|
||||
Ich hab mir vorgestern ein solches in der Stärke 10 mm für meine E-Winde bestellt.
13 lfd. Meter kosten allerdings inkl. Spleiß mit VA-Kausch am einen Ende und Spleiß zum Befestigen an der Winde am anderen Ende stolze 148 € einschl. Versandkosten. Die Bruchlast wird mit 9 to angegeben. Die Winde ist mit 5,4 to Zuglast angegeben.
|
||||
|
||||
Bei SVB: Liros Dyna-One €5,70/m, Bruchlast 5,1t, was ein Spleiss kostet, müsste man erfragen.
Ich halte diese ebay-Preise für maßlos überteuert, Siggi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann haste immer noch nur 5.1 to, meins hat 7,3 to und komplett 129.-- gekostet.
|
||||
|
||||
Spleissen kann man doch selbst, und lauschen sowieso.
Den Haken hat man vielleicht vom alten Seil noch, beim Preisvergleich 1:1 muss man ihn natürlich mit kalkulieren. W |
|
||||
|
||||
Man sollte noch, wenn das Seil auf eine E-Winde kommt, eine Hitzeschutz auf das Seil bringen.
Laut einem Fachmann reicht für die Windungen, die direkt auf der Trommel liegen, ein Schrumpfschlauch. Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Da braucht es keinen Wärmeschutz.
Bei den max. 10m die man einen halbschwimmenden Gegenstand zieht wird keine Winde warm auch nicht die Chinawinde im Bild. Wenn man die vollen 30m eine Karre durch den Schlamm zerrt aber nicht beim Boot. Und die Bruchlast von dem 8mm reicht dicke, damit ziehen Andere 2T Auto. Ist aber alles OVERSIZE. Allein die Chinawinde hat 28kg und dann muss man die entweder max 1m bis zur Batterie mit den 25er Kabeln oder wie wir mit 70 denn unter Last will die 500 Ampere! Eine vernünftig übersetzte Alko winde und Gurt finde ich passender. Denn wenn sich das Seil mal "in die unteren Lagen" zieht dann viel Spass oder Geld und gutes Messer. Weiter eine Beschädigung am Seil und fertig dann hat es keine Sicherheit mehr, aber man kann es knoten. |
|
||||
|
||||
Ich habe nun mein neues 10-mm-Dyneema-Seil auf meine E-Winde aufgewickelt, dann wieder abgewickelt und wieder aufgewickelt unter kräftiger Spannung.
Danach habe ich festgestellt, dass sich das Seil an den Stellen, an denen es sich selbst bekneift, verformt hat. Hat jemand ne Ahnung, ob das der Bruchlast des Seils abträglich ist ?