boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2013, 11:31
mbecker mbecker ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reperatur GFk Rumpf

Hallo,
ich bin neu im Forum. Als erstes vor weg, ich habe noch nie ein Boot restauriert.
Jetzt habe ich von einem Bekannten ein gfk paddel / segel Boot geschenkt bekommen. Das Boot weißt ein paar Löcher und Risse auf. Das Boot liegt seit ca. 2 Jahren in der Garage, also trocken müßte das sein. Ausserdem habe ich noch feinspachtel aus dem Fahrzeugbau und Topcoat dazu bekommen.
Leider hat der Vorbesitzer einige Löcher mit dem Feinspachtel versucht zu flicken. diese habe ich wieder heruntergekloppt/geschliffen. Nun habe ich Glasfaserspachtel gekauft und die kleineren Löcher gestopft. Ein paar größere Löcher habe ich mit Glasfasermatten und epoxy verklebt.
Zur Zeit bin ich dabei die Ruderbeschlage neu zu bauen.
Das Boot soll übrigens für meine Tochter sein ( 10 Jahre). damit die Kids ein wenig auf dem See herumpaddeln können. Ich möchte nicht zuviel Geld in das Boot stecken, das ist ca. 30 Jahre alt und entsprechend heruntergekommen.

Aber nun meine Fragen:
1. Wie trage ich am besten das Topcoat auf, kann ich das streichen, bzw. rollen? oder muß ich es aufspachteln.
2. wie muß ich das Topcoat nachbehandeln? Ist es UV beständig?
3. Wie muß ich nach dem Topcaot das Boot versiegeln?
4. Ich würde gerne Gummistreifen 8 ca. 1 cm dick) unter dem Boot befestigen. Wie bekomme ich die dauerhaft fest. Die Gummistreifen sollen den Rumpf als scheuleiste dienen. Die Kids fahren bestimmt das eine oder andere Mal auf den sandstrand auf.

bilder von dem Boot stelle ich bei gelegenheit noch rein.

Gruß
mbecker
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2013, 11:33
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander

Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo!

Willkommen im Forum!

Das Problem ist, das es keine "günstige" Lösung gibt.
Entweder machst Du es ordentlich, oder Du lässt es...
Denn wenn ein nicht ordentlich gemachtes Boot draußen rum fährt, geht es entweder unter und die Tochter ist tot, oder es geht nach 1 Jahr der Lack wieder ab.
Beides ist ziemlich schlecht. Wobei das Problem mit dem Menschenleben nicht wieder rückgängig gemacht werden kann! :-(

Mein Vorschlag.
Kauf der Tochter ein SAUBERES, NEUES Schlauchboot. Das gibt es für 300 bis 500 Euro.
Nehmen, aufblasen, Außenborder dran (Elektro) und Spaß haben.
Schwimmweste kaufen, Tube ggf hinten dran hängen und los gehts.

Ich würde meinen Kindern kein altes Boot unter den Hintern klemmen, das Löcher hat!
Denn entweder Du weißt was Du tust, oder Du spielst mit dem Leben der Kinder...

Zu dem Schlauchboot noch was:
Ein ordentliches Schlauchboot - kann der ganzen Familie auch im Urlaub viel Freude machen!
Ich habe selbst eines zuhause.
Wenn Du Lust hast, nimm eine Dachgepäckträger Box, und pack es da rein. Das Teil wiegt nur 30 Kg, und Ihr könnt mit 4 Personen rumfahren.
Der Vorteil: Super leicht zu reinigen, super leicht zu transportieren. Und wenn Du Lust hast, kannst du von Hagebau z.B. für 1000 Euro einen Führerschein freien Außenborder kaufen. Die Teile sind super Leise, super Sparsam und machen irre Spaß!
Aber gehen erst ab 16 Jahren!!!
Wenn Sie jünger ist, nur mit Paddel...

Das Boot am besten für Angler verkaufen, und was ordentliches nehmen.

Ich mein es nur gut, nicht böse sein

Aber oftmals ist ein Kritischer Satz zur rechten Zeit besser als der Verlust eines Menschenlebens
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2013, 12:32
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant

Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Jetzt macht mal langsam. Es handelt sich um ein Kinder- Paddelboot.
Also erstmal brauchst du kein Topcoat. Wenn du die Löcher verschlossen hast, reicht es doch aus, wenn du bissle spachtelst und dann lackierst. FERTIG. Du brauchst auch keinen UV- Schutz von der NASA. Wozu Scheuerleiste für den Sandstrand? Lass die Kinder doch auf den Sand fahren, was soll da schon passieren? Kratzer am Unterboden? Ich sag mal: Na und?
Und soviel Eigenverantwortung, dass deine Kinder schwimmen können müssen und nicht ohne Aufsicht aufs offene Meer raustreiben sollte man einem Erwachsenen schon zugestehen.

Gruss Rudi
Alt 30.04.2013, 15:13
mbecker mbecker ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, erstmal danke für die Antworten
Naja, das Boot soll einfach nur für die Kids sein, damit sie auf unserem 5 Ha großen See herumpadden können. Der See hat keine direkte Verbindung zum Meer, als können Sie auch nicht aufs Meer heraustreiben.
Schwimmwesten sind bei mir pflicht, da es sich um einen alten Baggersee handelt.... Auch wenn die Kids in einem Schwimmverein sind und das Gold abzeichen haben.
Naja, und ein Außenborder brauch ich auch nicht, ist halt ein Binnengewässer.
Wenn wir spass haben wollen, dann nehmen wir eines unserer Schlauchboote und fahren zu einem größeren Fluß oder Meer. Aber die Boote aufs dach zu schnallen ..... 120 KG + Bootsmotor , ich weiß nicht, da trailer ich lieber und habe keine 2 Std Aufbauzeit am Wasser.
... sorry Gladiator... nichts für ungut Hier geht es um ein Kinderspass an einem See, wo die Kids mit dem rad hinfahren können und dann sollen sie spass haben.

Ich habe das Topcoat dazubekommen, also wollte ich es auch auftragen. zum wegschmeissen ist es zu schade. Ich habe keine Erfahurng mit GFK Rümpfen, deswegen meine Fragen. Vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen und das Topcoat aufpinseln / rollen und gut ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2013, 15:20
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant

Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

So etwa hab ich mir das auch gedacht. Dann mach den Härter ins Topcoat und rolls drauf.

Gruss Rudi
Alt 01.05.2013, 09:28
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander

Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo leute. Das schöne an einem Forum ist doch, das man verschiedene Meinungen und Urteile kostenlos bekommt. Also hat man doch genau das bekommen, was man selber wollte, wenn fremde antworten? Es gibt dann eine Antwort mit Richtung backboard, und die nächste Antwort geht extrem Richtung Steuerboard. Jeder bildet sich sein Urteil und trifft dann seine Entscheidung. Ich frage mich nur immer wieder, warum Leute versuchen, mir meine Meinung verbieten zu wollen? Mach ich das bei anderen? Sage ich: Meine Meinung ist als einzige richtig? Nein? Gut.
Um ein beispiel zu nennen.
Schaut euch mal die Motorboote an die alleine hier im Forum gezeigt sind. Wieviele wissen noch nicht einmal, wie und wo man die Eigene landesflagge hinsteckt... und im Ausland stecken sie deren Flagge über die Deutsche weil sie zu geizig für einen Holzstock sind! Aber 30ltr in der Stunde verblasen...

Aber zurück zum Thema. Ich wusste als ich Antwortete natürlich nicht, das es nur um den Spass der Kinder geht... Wenn das so ist, dann soll es natürlich so sein, wie du es für richtig hälst. Aber wusstet ihr, das z.b. allein 2012 alleine in Bayern 12 Forstwirte beim Holzfällen gestorben sind? witziger weise sollten die Erwacsenen zumindest wissen, was sie tun. Das dachten die Forstwirte auch...
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2013, 16:47
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander

Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich finde es immer wieder belebend, das es immer noch "Besserwessis". Ohne den Text richtig gelesen zu haben, gleich mit erhobenen Zeigefinger rum laufen.
Sorry, aber jeder soll sein Boot doch herrichten wie derjenige es für Richtig hält.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2013, 22:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Strandtieger Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder belebend, das es immer noch "Besserwessis". Ohne den Text richtig gelesen zu haben, gleich mit erhobenen Zeigefinger rum laufen.
Sorry, aber jeder soll sein Boot doch herrichten wie derjenige es für Richtig hält.

Gruß
Stefan
Danke das wessie ossie gequatsche ist nicht mehr zeitgemäß und weiter bringt es den TO auch nicht.

Frank

Wessie der in Ungarn lebt und zu den ossis zieht
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2013, 21:16
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander

Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ja, habe halt einen beschränken Horizont ...
und wusste mich daher nicht anders auszudrücken

und im übrigen ist es mir egal woher jemand kommt, der Charakter zählt.

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden... ...und erst DANN kannst Du über mich urteilen..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort