|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tankgeben am Yamaha Instrument anschließen
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Yamaha F70 Außenborders mit den beiden Rundinstrumenten. Kann ich meine alte Tankanzeige jetzt auch an das Yamahainstrument anschließen? Dazu müsste ich jetzt bestimmt wissen was für ein Tankgeben habe oder? Das weiß ich nicht. Welche Systeme kann das Yamahainsturment denn verarbeiten? Zur Zeit ist noch eine VDO Tankanzeige verbaut. Der Geben hat drei Anschlüsse die cleverer Weise alle Braun sind. Ich hoffe ihr könt mir helfen. Gruß Geändert von angel324 (13.11.2015 um 18:57 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
das YAMAHA-Instrument kommt mit 3 verschiedenen Tankgeber-Widerstandsbereichen klar. Warum der Geber in deinem Boot 3 Anschlüsse hat kan nich Dir nicht sagen, aber am einfachste ist es den Geber mal heraus zu nehmen und und zu prüfen an welchen Kabeln bei welchem "Füllstand" welche Widerstandswerte anliegen. Die 3 Bereiche kannst Du im Menü des Speed/Fuel-Instrumentes umstellen, in der Anleitung sind auch die genauen Bereiche deklariert. -the mechanic-
|
#3
|
|||
|
|||
Ich schreibe und frage mehr wenn das Boot aus dem Winterschlaf erwacht ist. bis dahin danke
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe meinBoot jetzt zu Hause. Also habe ich mir den Geber und das Instrument genauer ansehen. Der Geber hat doch nur zwei Anschlüsse. Eins geht zur Masse das andere zum Instrument dort bezeichnet mit “G“. Am Instrument gibt es noch Masse und Plus. Plus ist an die Zündung geklemmt. Jetzt zu meiner Frage wie muss ich das jetzt am das Yamaha Instrument anschließen. Gruß |
#5
|
||||
|
||||
Hallo angel324,
du brauchst Geber und Masse, wenn du kein Handbuch für die Yamaha Anzeige hast bleibt nur probieren bis die Anzeige richtig anzeigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#6
|
||||
|
||||
Das weiße Kabel am Instrument muss mit einem Kabel vom Tankgeber verbunden werden.
Masse am Instrument ist glaub ich 2mal vorhanden. Einmal Richtung Batterie, das andere KANNST du zum Anschluß an den Tankgeber nehmen.
|
#7
|
||||
|
||||
Moin,
ich gehe mal davon aus dass Du zu Deinem F70A die Netzwerkinstrumente mitbekomme hast. In dem Fall hast Du am kombinierten Speed/Fuel Instrument einen Stecker mit 3 Kabelpaaren: schwarz und rosa, scwarz und rosa/schwarz sowie blau & weis. Für den Tank benötigst Du nur das Kabelpaar schwarz und rosa. Diese beiden Strippen einfach verlängern und an den Tankgeber anschließen (Polarität ist egal). -the mechanic-
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
das ich mal wieder eine perfekte Aussage! Ich habe inzwischen das Schaltbild vom Händler bekommen. Werde es bei gelegenheit für andere noch scannen. Leider hat das Instrument nur die Buchse. Das Kabel ist aber bestellt. Gruß PS weißt du wie ich den "modus" umschalten kannn? |
|
|