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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung der Antriebe defekt
Habe heute mein Boot aus dem Winterlager abgeholt. Die Werft hatte vorher noch eine Inspektion gemacht und dabei auch das Öl eines Antriebs nachgefüllt.
Vor dem Losfahren habe ich festgestellt, dass die Trimmung beider Antriebe nicht funktioniert. Der Mechaniker der Werft hat sich das dann angeschaut. Über den separaten Schalter, mit dem die Antriebe in Transportstellung hochgefahren werden, ließen sich die Antriebe hochfahren. Über den Schalter der Trimmung an dem Gashebel tat sich jedoch nichts. Er ist dann in den Motorraum und hat die Antriebe über irgendeine Pumpe runtergefahren, sodass ich zumindest fahren konnte. Er meinte, dass die Schalter an den Antrieben defekt seien und ausgetauscht werden müssen. Dazu muss das Boot jedoch aus dem Wasser. Erst will mit mir einen Termin vereinbaren, an dem die Reparatur ausgeführt werden soll. So weit so gut. Ich bin in technischer Hinsicht ein absoluter Laie, frage mich aber dennoch, ob das sein kann. Schließlich reden wir hier von zwei Antrieben, bei denen zur gleichen Zeit zufällig die Schalter kaputt gehen. Kann das, oder liege ich mit meiner Vermutung, dass es hier eine andere Ursache geben muss richtig? Achim |
#2
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welche Motoren? Mercruiser oder Volvo Penta
welche Antriebe? Je nach dem kann das tausend Gründe haben. Je genauer deine Angaben um so mehr Chancen auf eine fachlich qualifizierte Aussage.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#3
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Egal welcher Hersteller es ist die Antriebe müssen sich unabhängig von einander fahren lassen. Ich schätze mal das eine sicherung für die Spannungsversorgung der Trimmschalter defekt ist. Damit würde ich anfangen. Oder es ist ein Kabel ab vieleicht ist der Mechaniker bei der Wartung irgendwo hängengeblieben und hat ein Kabel von einem Schuh gerissen.
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Gruß Rüdiger |
#4
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Dann hätte die Trimmung aber auch nicht auf die Betätigung des Trailerschalters reagiert.
Da es sich um eine Maxum handelt gehe ich mal von Mercruiser Antrieben aus. Die Aussage des Mechanikers halte ich persönlich für lächerlich. Warum sollten sich beide Trimlimitschalter gleichzeitig verabschieden? Wenn der TE uns mal mitteilen würde welche Schaltung verbaut ist könnte man weitere Schlußfolgerungen ziehen. Vermute aber das es die Box ist mit dem Trimschalter im Hebel für beide Antriebe und der Feinabstimmung mit 2 Schaltern für die einzelnen Antriebe in der Konsole der Schaltung ist. Denke mal der Schalter im Griffstück hat sich abgemeldet. Gruß Karsten
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#5
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Es handelt sich um Mercruiser 4,3 MPI mit Mercruiser Antrieben. Die Schaltbox ist von Quicksilver.
Achim |
#6
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Hallo Breezer,
wenn du selbst nicht weiter kommst, am besten eine 2. Meinung einholen, die Trimmlimitschalter in den Antrieben kann man vorübergehend mit einer Brücke umgehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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