boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2013, 23:18
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard halli hallo bin neu hier und in der Materie...

Hallo mein Name ist Gideon und ich bin aus Würzburg (kleine Großstadt in Bayern). Ich bin 22 jahre alt und gelernter gärtner und single so das dürfte erstmal reichen

Da ja nun die 15 ps in DE legal ohne führerschein sind wolte ich mir ein placom 650 kaufen hab da auch schon einen Verkäufer an der angel würde das boot für 3500 euro bekommen.

Jetzt meine frage auf was muss ich beim kauf achten oder welche fragen sollte ich stellen? (habe das boot noch nicht besichtigt)

Desweiteren würde ich gerne wissen ob ein 15 ps motor bei dem boot überhaupt reicht. Hab dovon (noch) nicht viel ahnung nur was ich die letzten tage so hier gelesen habe, is übrigens klasse hier nicht wie in anderen foren aus anderen bereichten wo jeder 2te treat in den Mülleimer gehört.

Kann mir jemand noch sagen wo ich in wü einen liege platz bekomme und was das jährlich kostet?

Vielen dank für die antworten...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2013, 00:02
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

hallo Gideon,
jetzt hat Franken also einen weiteren Vertreter hier...Also, willkommen im Forum. Du wirst hier immer vernünftige Antworten auf Deine Fragen finden.

Zu Deinem beabsichtigten Kauf: Nimm Dir unbedingt Jemanden mit, der sich wirklich mit Booten auskennt. Du glaubst gar nicht, wo man beim Kauf so reinfallen kann, das Forum ist voll mit Erfahrungsberichten.

Und noch ein Rat: mach Deinen Boots-Führerschein ( SBF binnen ).

Du wirst wahrscheinlich auf dem Main fahren wollen, und das ganze evtl mitten im Berufsverkehr und gegen die Strömung.
Da ist sehr sinnvoll, vorher einige Dinge gelernt zu haben, damit Du nicht plötzlich in einer gefährlichen Situation steckst, weil Du irgendwelche Flaggenzeichen oder Schallsignale o.ä. nicht kennst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal viel Spass mit Deinem neuen Hobby, und
Grüße aus Ingolstadt ( gar nicht soo weit weg von Würzburg ) !

P.S. Kleiner Tipp : Mit Groß-und Kleinschreibung sind Einträge leichter lesbar
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2013, 00:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Hallo Gideon,

erstmal herzlich Willkommen im .
Hier werden Sie geholfen !
Zu deinen Fragen: Ich kenne das Boot nicht, aber auf den Bildern, die Tante Gockel ausgespuckt hat, sieht es mir nach einem kleinen Verdränger aus. Auf dem Main solltest du da mit 15 PS auskommen. Mit Liegeplätzen in Würzburg sieht es allerdings nicht rosig aus. Kurz oberhalb der Schleuse ist auf der (in fließrichtung) linken Seite eine kleine, private Marina. Einige km Flussabwärts sind, wenn ich mich recht erinnere einige Vereine mit Steganlagen.

Zur Bootsbesichtigung würde ich jemanden mitnehmen "der sich mit sowas auskennt". Oder eine Kamera und viele Fotos machen. Für einen Laien ist es nahezu unmöglich den Zustand eines Bootes objektiv zu bewerten.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2013, 00:14
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank euch beiden. Wo finde ich jemanden der sich auskennt und was kostet mich so ein fachmann? Dass Boot liegt in magdeburg das sind 4 std mit dem auto also würde ich es schon begrüsen wenn ich dann vor ort eine entscheidung fällen könnte...
Mache zz kfz füherschein der Bootsführerschein soll gleich im anschluss folgen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2013, 00:21
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Gideon nochmal,

1) lass Dir Fotos senden und stell die hier ein.
Dann wirst Du schon erste Einschätzungen erhalten

2) Stell evtl einen neuen thread mit entspr. Überschrift hier ein, z.B. " Raum Magdeburg- suche Fachmann für Bootsbeurteilung " oder ähnliches.
Dann besprichst Du mit demjenigen die Frage der eventuellen finanziellen Honorierung.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2013, 00:22
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen dank kannst du zu kajütbooten noch was sagen? so allgemeines was ich beachten sollte??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2013, 00:36
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

So ein Boot ist viel komplizierter zu bewerten als ein Auto - schau Dir besser, bevor Du eines kaufst, erstmal eine Menge anderer Boote an, um eine gewisses Gefühl dafür zu kriegen.
Man kann nicht sagen, daß man speziell bei Kajütbooten etwas beachten sollte, außer vielleicht, daß ein kaputtes Verdeck ein neues erfodert, was dann wiederum ganz schön teuer ist.
Aber generell haben Kajütboote sehr viel Vorteile: man ist wetterunabhängiger usw.
Aber glaub mir, sinnvoll wäre es, wenn Du Dir erstmal, ggf. bei einem Händler oder in anderen Marinas, möglichst viele Boote ansiehst. Dann lernst Du am meisten.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2013, 00:41
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Hallo Gideon,

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im

Ich bin auch hier in Würzburg und kann Dir vielleicht etwas zum Thema Liegeplätze und Bootsführerscheinen sagen.

Wasserliegeplätze in Würzburg sind absolut rar. Es gibt einige wenige oberhalb der Löwenbrücke ("Seubert") und einige wenige beim Ruderverein WRVB. Du musst aber sehr viel Glück haben, da einen zu bekommen.
Kostenmässig musst Du Dich auf 400 bis 800 Euro pro Saison einstellen.
Die nächste Alternative wäre der Hafen des WSC Eibelstadt. Wasserliegerplätze sind da allerdings komplett ausgebucht und die Warteliste dafür ist ellenlang, aber Landliegeplätze sind dafür dort reichhaltig und sehr viel günstiger zu bekommen. Würde ich Dir bei Deiner Bootsgrösse sowieso empfehlen, da es sicher nicht sehr aufwändig ist, Dein Boot vom Trailer rein- und rauszuslippen. Dort ist auch eine sehr komfortable Slipanlage mit Slipsteg vorhanden. Auch ein Traktor, der den Trailer slippen kann ist da.

Thema Bootsführerscheine: Eine Möglichkeit ist die Bootsschule des WSC-Eibelstadt, eine andere die Bootsfahrschule Schlindwein in Würzburg selbst. Ich kann BEIDE sehr empfehlen. Meine Scheine (Binnen/See/UBI/SRC) hab ich bei Schlindwein gemacht und war seeeehr zufrieden.

Hier mal ein paar Links:

http://www.bootsservice-wuerzburg.de/html/bilder.html

http://www.wsc-eibelstadt.de/

http://www.wsc-eibelstadt.de/index.php?id=10

http://www.schlindwein.info/

Falls Du mehr Fragen hast, meld Dich einfach
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2013, 00:52
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nick282 Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch beiden. Wo finde ich jemanden der sich auskennt und was kostet mich so ein fachmann? Dass Boot liegt in magdeburg das sind 4 std mit dem auto also würde ich es schon begrüsen wenn ich dann vor ort eine entscheidung fällen könnte...
Wir haben hier einige Leute aus der Magdeburger Ecke. Starte doch mal einen zweiten Trööt unter der Überschrift : " Suche Berater bei Bootsbesichtigung in Magdeburg " . Ich würde eine Kiste Bier drauf wetten, dass du hier sogar jemanden findest, der dort das Boot besichtigt und dir seine Meinung dazu sagt, bevor du überhaupt loskutschen musst.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2013, 01:18
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

werd ich die tage (also morgen) machen aber jetzt geh ich ins best xDD
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2013, 22:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Ansonsten gibt es hier im Trockendock noch gesammeltes Wissen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098

Wenn du ganz nach unten scrollst findest du auch eine PDF-Datei. Diese kannst du dir ausdrucken und zur Besichtigung mitnehmen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2013, 23:13
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Gideo,

nur als Hinweis: nicht überall in D gilt die 15 PS-Grenze. Auf dem Rhein z. B. gilt weiterhin die 5 PS-Grenze.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2013, 04:48
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Schau einmal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105242

Da sind ja schon ein paar Gleichgesinnte.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2013, 21:40
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Erstmal willkommen im Forum!
Das Boot macht auf den ersten Blick für einen Anfänger schon mal nen guten Eindruck. Vom Model her machste quasi alles richtig. Tut sich nur die Frage nach dem Zustand auf. Von der größe her würde ich anraten das auf nem Trailer zu belassen weil A: bist du Revierunabhängig und B: ist das kostengünstiger. Brauchst halt nur nen Platz wodu das Boot mit Trailer eben abstellen kannst. Die Lösung mit dem Führerschein erachte ich ebenfalls als sinnvoll. Ich bin echt gespannt wieviel Vollgummi-Jongleure diese Saison mit Ihren übermotorisierten "Luftmatratzen" Unfälle verursachen weil Se absolut keine Ahnung haben was Sache ist.

Gruss Sascha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2013, 18:38
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Erstmal willkommen im Forum!
Das Boot macht auf den ersten Blick für einen Anfänger schon mal nen guten Eindruck. Vom Model her machste quasi alles richtig. Tut sich nur die Frage nach dem Zustand auf. Von der größe her würde ich anraten das auf nem Trailer zu belassen weil A: bist du Revierunabhängig und B: ist das kostengünstiger. Brauchst halt nur nen Platz wodu das Boot mit Trailer eben abstellen kannst. Die Lösung mit dem Führerschein erachte ich ebenfalls als sinnvoll. Ich bin echt gespannt wieviel Vollgummi-Jongleure diese Saison mit Ihren übermotorisierten "Luftmatratzen" Unfälle verursachen weil Se absolut keine Ahnung haben was Sache ist.

Gruss Sascha
ich hätte es gerne im wassser liegen weil ich sowieso nicht viel rum komme das mit den kosten weis ich schon da hab ich mich schon schlau gemacht...
__________________
Projekt schwimmendes city el in der Planungsphase
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.