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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2013, 20:51
boot.triton boot.triton ist offline
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Standard Johnson 60 vro Überduckventil

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Etwa seit einem Jahr habe ich ein kleines Boot (triton tsl mit Johnson 60 vro aus 1988). Über den Winter habe ich einiges restauriert. Naja ursprünglich wollte ich nur die Elektrik erneuern. Aber wie die das meistens so ist, ist letztlich das halbe Boot neu.
In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Aussenborder beschäftigt. Wollte am Wochenende mal das Thermostat prüfen. Habe mich bisher immer etwas gewundert, dass der Motor nicht wirklich warm geworden ist. Als ich den Deckel abgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass sowohl das Thermostat als auch die relief valves fehlen.
Anscheinend wollte der Vorbesitzer das Motorgewicht etwas optimieren.

Hier nun meine Frage: Sind diese Ventile eurer Meinung nach wichtig bzw. welche Funktion erfüllen diese Ventile?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße.
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  #2  
Alt 01.05.2013, 20:12
boot.triton boot.triton ist offline
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Hallo zusammen.

Mittlerweile ist ein Thermostat nachgerüstet worden. Nur passende Überdruckventile/relief vaves habe ich bisher nicht bekommen können.

Kann der Motor auch ohne diese Ventile betrieben werden? Würde am Wochenende gerne eine kleine Tour auf der Mosel machen. Ist das möglich ohne diese Ventile?

Achso Motorkennzeichen ist J60TLCCR. Die Ventile sollen sich lt. Service Handbuch direkt umterhalb von dem Thermostat befinden.

Für einige Hinweise wäre ich euch echt sehr dankbar.

Viele Grüße
Jo
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  #3  
Alt 03.05.2013, 00:00
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Hallo boot.triton,
schwierig laufen tut der Motor auch so, am besten erst mal an Land ausprobieren
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Bertrand Russell
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  #4  
Alt 03.05.2013, 13:00
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Moin auch,
der Motor wird nach wie vor ohne Ventile zu kalt laufen aber jedenfalls nicht
überhitzen. Unrunder Motorlauf und mehr Spritverbrauch sind das Ergebnis meist.

Mfg
Manfred

Nachtrag: Kann Dir gerne eins schenken, habs liegen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #5  
Alt 03.05.2013, 14:30
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Besten Dank für die Hinweise und das Angebot.
Ventile sind bestellt und kommen hoffentlich bald. Kosten ja glücklicherweise nicht die Welt.

Kann es dem Motor schaden, wenn er über langere Zeit zu kalt betrieben wird?
Gibt es eine logische Erklärung warum der Vorbesitzer gleich beide Ventile und das Thermostat ausgebaut hat?


Grüße, Jonas.
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  #6  
Alt 04.05.2013, 00:31
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das macht man zu Testzwecken wenn der Motor zu heiß wird
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  #7  
Alt 04.05.2013, 10:20
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Hat Ralf recht,
macht man auch bei anderen wassergekühlten Motoren, so kann meist auch beim Auto oder Außenborder feststellen, ob ein Problem mit dem Kühlkreislauf besteht.
Beim Außenborder wirds gern gemacht, bei Problemen durch Verkalkung oder wenn der Impeller Verschleiß hat.

Es hat wohl einen Grund, warum der Vorbesitzer alles rausgenommen hat.
Manche prüfen auch optisch so, ob Wasser am Thermostat ankommt, vielleicht war er auch einfach defekt, verklemmt etc.

Empfehle Dir, nachdem Du alles sorgsam eingesetzt hast, die Kühlung
etwas länger sehr aufmerksam zu verfolgen, mindestens im ständigen Handauflegeverfahren.

Mfg
Manfred
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  #8  
Alt 05.05.2013, 12:51
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Besten Dank für die Ratschläge.

Werde die Wasserpumpe prüfen, alle Teile ordnungsgemäß einbauen und anschließend den Motor mal eine gewisse Zeit laufen lassen. Welche Temperatur sollte sich am Motorengehäuse einstellen, wenn das Kühlsystem ordnungsgemäß funktioniert?

Gruß, Jonas
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  #9  
Alt 05.05.2013, 13:31
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hat Ralf recht,
macht man auch bei anderen wassergekühlten Motoren, so kann meist auch beim Auto oder Außenborder feststellen, ob ein Problem mit dem Kühlkreislauf besteht.
Beim Außenborder wirds gern gemacht, bei Problemen durch Verkalkung oder wenn der Impeller Verschleiß hat.

Es hat wohl einen Grund, warum der Vorbesitzer alles rausgenommen hat.
Manche prüfen auch optisch so, ob Wasser am Thermostat ankommt, vielleicht war er auch einfach defekt, verklemmt etc.

Empfehle Dir, nachdem Du alles sorgsam eingesetzt hast, die Kühlung
etwas länger sehr aufmerksam zu verfolgen, mindestens im ständigen Handauflegeverfahren.

Mfg
Manfred

da hat Manfred sehr recht!

ich empfehle dir:

http://www.boote-forum.de/showthread...rm#post2582343
#3

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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 05.05.2013, 21:52
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Ohne Handbuch, aus dem Gedächtnis ca. max 70 Grad
Zylinderkopf oben.
Was sagen die Kollegen?

Mfg
Manfred
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