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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2005, 08:19
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Standard Frage zu einem Mercury 115 EFI

Hallo...

ich habe eine vielleicht etwas bräsige Frage, aber lieber einmal zuviel gefragt, als nachher einen kaputten Motor zu haben.
Mein Boot steht auf dem Hänger vor der Tür und ich möchte den Motor zwecks Batterieaufladung ein wenig laufenlassen, ohne erst einen flusher (oder wie die Dinger heißen) kaufen und benutzen zu müssen und mein Grundstück dabei zu wässern. Der Motor hängt also schon ziemlich senkrecht in einer alten (sauberen!) Riesenmülltonne..., allerdings nicht besonders tief. Wie tief muß er ins Wasser eintauchen? Über der Kavitationsplatte ist auf der Backbordseite ein relativ großer Auslaß..., ist das der "Auspuff" und muß der auch unter Wasser sein? Der Motor würde ansonsten bis ein paar cm über Kavitationsplatte eintauchen.
Wie lange läßt man so einen Motor ca. laufen, um 2 Batterien wieder vollzubekommen?

Danke, Gruß und schönes WE
vom NarVikinger Christoph
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  #2  
Alt 11.11.2005, 08:33
moonmaus moonmaus ist offline
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Hallo Vikinger,
ob das reicht, kann ich Dir nicht sagen.
Persönlich halte ich es für eine riesen Schweinerei den Motor an Land laufen zu lassen, um die Batterien zu laden.
Da halte ich ein Ladegerät für die bessere Investition.

Gruß
Bernhard
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  #3  
Alt 11.11.2005, 09:57
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von moonmaus
Persönlich halte ich es für eine riesen Schweinerei den Motor an Land laufen zu lassen, um die Batterien zu laden.
Da halte ich ein Ladegerät für die bessere Investition.
...ich eigentlich auch, aber es ist eine einmalige Aktion, da ab nächster Saison mein Boot wieder ganzjährig im Wasser liegt und im Einsatz ist, somit das Batterieladeproblem nicht mehr akut sein wird. Und für diese einmalige Aktion will ich eigentlich nicht extra (da kurzfristig) 30-40km mit dem Auto vergurken und obendrein noch für ein in Norwegen teures Gerät Geld ausgeben, das ich danach gar nicht mehr brauche.
Also...ich freue mich auf weitere "technische Hilfe" zu meinem kleinen Problem...

Danke und nochmals schönes WE...
vom NarVikinger Christoph
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  #4  
Alt 11.11.2005, 10:24
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Hallo Christoph, es reicht wenn der Motor bis zur Kavitationsplatte im Wasser ist !!

Wenn du fährst ist der Motor auch nicht tiefer im Wasser ( Gleitfahrt )

Wie lange es dauert bis die Batterien aufgeladen sind ist schwer zu sagen , dazu müßte man wissen wieviele Amperstunden die Batterien haben und mit wieviel Ampere die LIMA lädt.
Der Motor müßte meiner meinung nach auch mit mindestens 3000 U/min laufen um einen ausreichenden Ladestrom sicherzustellen.
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Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 11.11.2005, 10:50
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Ich würde die Batterien, wenn sie passen, im Auto aufladen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 11.11.2005, 11:00
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Zitat:
Zitat von NarVikinger
teures Gerät Geld ausgeben, das ich danach gar nicht mehr brauche.
Ein Ladegerät kann immer mal gebrauchen.Gerade beim Boot.

Man weiß nie,wann man mal mit einer keeren Batterie überrascht wird.

Don P
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  #7  
Alt 11.11.2005, 11:38
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny
Wenn du fährst ist der Motor auch nicht tiefer im Wasser ( Gleitfahrt )...Der Motor müßte meiner meinung nach auch mit mindestens 3000 U/min laufen um einen ausreichenden Ladestrom sicherzustellen.
Hallo Dieter...
danke für Deine Info, ich sehe, daß Du ja in unserer alten Heimat wohnst...wir sind von Korbach nach Norwegen ausgewandert.
Wie tief der Motor bei Gleitfahrt eintaucht, konnte ich bisher immer nicht beobachtet, weil ich mit Fahren in der Kajüte beschäftigt war..., ich werde aber beim nächsten Törn mal das Steuer meiner Frau überlassen und just for fun mich "informieren" und gucken.
Und der Auslaß, der etwas höher als die Kavitationsplatte liegt, ist der Auspuff?
Das mit dem Laden habe/hätte ich vom Vorbesitzer des Bootes übernommen, der sagte mir, daß er immer einmal im Winterhalbjahr für eine gute Viertelstunde den Motor laufenläßt und damit die Batterien gut überleben würden. Es kann aber natürlich auch sein, daß die Batterien auch so überlebt hätten und das Motorlaufen einfach weder geschadet noch genutzt hat.
Grüßlis nach Calden...
vom NarVikinger Christoph
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  #8  
Alt 11.11.2005, 12:18
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Ich würde auf jeden Fall die Batterien ausbauen und frostsicher lagern.
Dann bist du in jeden Fall auf der sicheren Seite...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #9  
Alt 11.11.2005, 13:13
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Ich würde auf jeden Fall die Batterien ausbauen und frostsicher lagern.
...stimmt, die Batterien mit ins warme Bettchen nehmen, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, die Batterien, Umwelt und Geldbeutel zu schonen. Da muß ich mir mal angucken, wie leicht die auszubauen gehen...
Danke und Gruß ...Christoph
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  #10  
Alt 12.11.2005, 18:41
schuko schuko ist offline
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Moin,

Dein Motor müsste ein 25 A Wechselstromgenerator haben, da würden die Batterien relativ schnell aufgeladen.

Gruß Schuko
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  #11  
Alt 12.11.2005, 22:03
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Zitat:
Zitat von schuko
Dein Motor müsste ein 25 A Wechselstromgenerator haben, da würden die Batterien relativ schnell aufgeladen.
Und wo befindet sich so ein Generator für gewöhnlich im Boot? Dann kann ich ihn ja mal kontrollieren...und ist der im Motor?
Danke und Gruß...vom NarVikinger Christoph
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  #12  
Alt 12.11.2005, 23:09
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Zitat:
Zitat von NarVikinger
Zitat:
Zitat von schuko
Dein Motor müsste ein 25 A Wechselstromgenerator haben, da würden die Batterien relativ schnell aufgeladen.
Und wo befindet sich so ein Generator für gewöhnlich im Boot? Dann kann ich ihn ja mal kontrollieren...und ist der im Motor?
Danke und Gruß...vom NarVikinger Christoph
Hallo Christoph, der Generator befindet sich oben auf dem Motor, unter der Schwungscheibe, da sieht man aber nicht viel von
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Viele Grüße Dieter
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  #13  
Alt 31.12.2005, 17:23
mäcki51 mäcki51 ist offline
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ist dieser thread eigendlich ernst gemeint?ich habe schon einige
"dummheiten" gemacht,aber auf solche idee bin ich bis jetzt noch nicht
gekommen.
gruß aus mecklenburg und guten rutsch lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #14  
Alt 31.12.2005, 17:38
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Hallo,

Habe auch den Mercury 115 ps und bis jetzt immer im Winter mein Motor eingewintert und Batterie ausgebaut und bei Zimmertemperatur gelagert.
Im Frühling beim Auswintern Batterie eingebaut und mit dem Spülanschluß Motor laufen gelassen, der ist bis jetzt immer gut angesprungen.
Natürlich kann ein vorheriges laden nicht schaden.

Auf jedenfall würde ich einen Eingewinterten Motor nicht eben so mal laufen lassen, da es dem Motor mehr schadet.
Und ich denke der Strom den der Motor beim Start benötigt ist mehr als man später beim laufenlassen des Motors nachlädt.


Guten Rutsch

Gruß Daniel
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  #15  
Alt 01.01.2006, 10:40
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
ich denke das mit der Tonne wird schief gehen, außer Du füllst in die Tonne ständig frisches (kaltes) Wasser nach. Um zwei Batterien zu füllen müßte der Motor schon eine Weile laufen, aber danach mußt Du Ihn ja auch wieder einwintern-also wie schon erwähnt ein kleines Ladungserhaltungsgerät ist da sicher die bessere Lösung.

Ciao
Barracuda
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