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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser beim 2 Takter verharzt
Jedes Frühjahr hab ich Probleme bis der Motor schön rund läuft.
Da ich letztes Frühjahr starke Probleme hatte meinen 15 PS Mercury 2 Takter vernünftig zum laufen zu bringen, habe ich in diesem Frühjahr den Vergaser komplett zerlegt und gesäubert. Mit Erfolg. Gestern bei der ersten Ausfahrt lief er wieder wie am ersten Tag. Jetzt hab ich aber keine Lust jedes Jahr den Vergaser aus zu bauen. Gibt es da einen Trick, wie man das verharzen in den Griff bekommt. Ein Bekannter von mir meinte ich soll im Herbst Bremsflüssigkeit in den Vergaser ein füllen. Im Frühjahr dann einfach Benzin hinterher und es verbrennt dann. Wäre logisch, Bremsflüssigkeit hat kein Öl. Wie macht ihr das?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#3
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Bremsflüssigkeit ist relativ aggressiv, die würde ich nicht in meinen Motor kippen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#4
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Wie Hans-Peter schrieb, Benzinhahn zu oder Tankschlauch abziehen und Motor bis zum absterben leer laufen lassen, dann ist nichts mehr da, was verharzen könnte.
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Gruß Heinz, |
#5
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Also Bremsflüssigkeit würde ich dort nicht reinkippen.
Ich mache einfach den Benzinhahn zu und lasse den Vergaser leerlaufen. Entweder indem ich den Motor laufen lasse bis er aus geht oder über eine Ablassschraube an der Schwimmerkammer (wenn vorhanden) using Tapatalk |
#6
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Hallo Wilma,
wie schon geschrieben wurde entweder die Vergaser komplett entleeren oder ganz voll lassen wenn nur geringe Mengen an Gemisch im Vergaser verbleibt verdunstet das Benzin mit der Zeit und das Öl bleibt zurück und verharzt mit der Zeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich versuch es mal nächsten Herbst mit leer fahren. Mal schauen ob es klappt.
Bremsflüssigkeit finde ich auch nicht optimal.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Guten morgen, Allerseits !
Ich habe zu DDR-Zeiten bei der Forelle nach der Saison den Vergaser kurz mit Prima-Sprit gereinigt,also nichts zerlegt ! Ist ja recht einfach gewesen, den Vergaser abzubauen,mit Prima befüllen und nach 1 Tag nochmals kräftig schütteln,leer machen und das war es. Da verharzte keine Düse,o.ä.! Heutzutage werde ich E 85 benutzen, ist kostengünstiger Funktioniert bei bestehenden Verharzungen ebenfalls recht gut, da Ethanol eher ein Lösungsmittel ist !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#9
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fuel fit
Hallo es gibt einen kraftstoffkonservierer der heißt fuel fit verkaufen wir sehr viel für 2 und 4 takt gartengeräte das zeug wirkt wunder
Mfg |
#10
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Warum denn soviel Aufwand
Fahr den Vergaser leer und gut is
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Gruß Hans-Peter |
#11
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Das ist viel zu einfach. Und ein leerer Vergaser könnte dann ja wieder andere Problemchen begünstigen...
Eine Möglichkeit wäre noch, statt banalem Benzin-Öl Gemisch auf die High-Tech Spezialmischungen zurückzugreifen, die für Hochleistungsmotorsägen angeboten werden. Das Zeug soll sehr stabil sein, d. h. sehr lange lagerfähig. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#12
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Hallo,
Pinselreiniger in den Vergaser, einwirken lassen und Schwimmerkammer leeren. Sprit drauf und fahren. Pinselreiniger wirkt bei Harz wahre Wunder. Gruss Micha
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#13
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Hi!
Ich habe dazu den Tip, das im KFZ Zubehörhandel ein "Vergaserreiniger" erhältlich ist. Ein Produkt wäre z.B. der "Würth Vergaserreiniger"http://www.ebay.de/itm/2-x-500-ml-WU...item53f846a291 (PaidLink) Er wird einfach in den Vergaser gesprüht und entfernt die dort festgesetzten Stoffe. Einfacher wäre es natürlich, Du fährst den Vergaser leer. Ist glaub ich sogar eine Prüfungsfrage vom Bootsführerschein . Die fragen da, was man tun soll, wenn der Motor "Still liegt". -> Vergaser leer Fahren zwecks Umweltschutz... Aber ich vergesse das auch öfters mal. Deswegen nehme ich das Spray. Das ist echt gut das Zeug! Das mit dem Biosprit für die Kettensäge stimmt übrigens! Weil bei der Kettensäge ist es so, das nach spätestens 6 Wochen die Säge wieder eingeschalten werden muss... Sonst klebt das Zeug im Vergaser, und er Verharzt! Das BioKraftstoff gemisch ist so eingestellt, das sich das Öl nicht vom Benzin trennt. Somit ist die Säge auch über Monate lagerfähig, ohne das man sie einschaltet...
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#14
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Das Zeug für die Kettensäge nennt sich Aspen.Es gibt auch andere Markendie das vertreiben. Von Bio ist das Zeug aber weit weg ;o). Der Rote für zweitakter der Blaue für Viertakter. Ich wollte das mit dem verharzen aufgrund des hohen Preises auch nicht wahrhaben. Aber seitdem ich das Zeug in den Kettensägen verwende habe ich Ruhe. Seither kommt das am Ende der Saison in den Yamaha AB rein und gut ist.
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#15
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Ich wollte ja damit nur sagen, das man viel Geld ausgeben kann,oder aber wenig !
E85 kostet der Liter in Berlin 1,15€ und erfüllt den selben Zweck,wie teures ?????
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
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