|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Z270 Propellerfrage
ich habe einen Z 270 Antrieb und mich würde interessieren, ob jemand eine Liste der möglichen Propellergrößen hat. Derzeit ist ein 15x15 L verbaut, mit welchem der Motor aber nicht auf Touren kommt. Welche Alternativen gibt es? Hat vielleicht jemand sogar eine "passende" Schraube für mich?
Danke und Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hi Klaus,
was hast du für ein Boot und was hast du für einen Motor? Hier gibts bei Volvopenta einen Propellerleitfaden: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...opeller_guide/ Gruß Lars
|
||||
|
||||
Ist das ein Gleiter?
Bei der Größe ist der AQ130 leider etwas schwach auf der Brust, ich würde auch eine Steigung geringer wählen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat jemand zufällig eine 15x13L Schraube für mich? oder soll ich im Teilemarkt einen extra Thread aufmachen? ...mal etwas abwarten Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Um eine Prop zu bestimmen solltest du uns mitteilen, ob du einen High Speed oder Standard Propeller drauf hast und wieviel er damit dreht. Bei deinem Wunsch ergeben sich ca 300 U/min Unterschied
Andy
|
|||
|
|||
...der Motor dreht mit der 15x15er ca. 3300 U/min. Ob das ein high speed oder Standard Prop. ist? Woran erkenne ich das? Entschuldige bitte die vielleicht blöde Frage aber ich bin noch "Frischling"
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Die Flügelfläche geht über die Nabe hinaus (größer) Auf dem Foto erkenne ich einen High Speed. Der ist zu mächtig. Von Wo kommst du???
Andy
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
ich komme aus 67759 Nußbach (Rheinland-Pfalz) und mein Boot liegt am Rhein bei Mainz... Gruß Klaus PS. das der Propeller zu mächtig ist, habe ich bereits bemerkt |
|
||||
|
||||
Hallo,
fahr in den Winterhafen nach Mainz, zur Firma Hehner der kann dir Helfen,hat Verschiedene Propeller vorrätig!!!!! Gruß Dagobertreiten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
tolle Einstellung.
Andy Es sollte m. E hier kein HS gefahren werden. Aber Urs kennst damit hier besser aus. Schreib ihn mal an. Ich würde auch zu deiner Wahl tendieren .
|
|||
|
|||
...wer ist Urs?
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast mich falsch Verstanden, die Firma hat auch Gebrauchte Propeller die du Ausprobieren kannst, damit du siehst wie dein Boot sich mit den verschiedenen Propeller verhält bzw. fährt. Das ganze hatte bei mir nichts gekostet!!!!! Den Propeller mußte ich natürlich anschließend Bezahlen, es war ein Gebrauchter Prop, der war nicht Teurer wie in irgend einer Auktion oder Bootezeitung. Gruß Gerald
|
|
|||
|
|||
...hört sich wirklich nach einer Alternative an, vielen Dank!
Da ich aber sowieso keinen Ersatzprop. habe, wollte ich mir "einfach" einen etwas weniger mächtigen Prop hier übers Forum erwerben und ausprobieren. Bringt das nicht den gewünschten Erfolg ...als Ersatz -bzw. Notprop. trotzdem brauchbar Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Dieses Thema kommt meiner Frage am nähesten, deshalb hänge ich mich mal hinten ran, gibt ja schon genug Prop Threads...
Ich Habe einen Volvo Penta AQ151 Motor mit 290er SP antrieb. Aktuell (original?) ist ein 14x19" Linkslaufender Angefressener Aluprop drauf... (Bin das Boot noch GARNICHT gefahren) Den würde ich gerne gegen einen eventuell optimaleren Edelstahl Prop tauschen. Für mich rein aus optischen Gründen hätte ich gerne sowas wie den Highfive Prop von Mercury. Bis jetzt habe ich nur 3 Blatt Edelstalprops gefunden. Ist der 290er mit Langnabe???