|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dp 290
Moin,
ich habe mal eine Frage zu meinem Antrieb. Ich bin mir nicht sicher ob es ein DP 290 oder ein anderes Model ist. Ich denke das es ein 290er ist. Bevor ich Teile bestelle möchte ich aber gerne auf Nummer sicher gehn. Es ist keine Modelbezeichnung vorhanden. Könnt Ihr mir helfen? MfG Tino |
|
||||
|
||||
is 290er
|
||||
|
||||
Jap, ist ein 290er mit Expandergurttrimmung
|
|
||||
|
||||
Nö, das ist kein 290er. Sondern der Nachfolger davon. Ist entweder ein SPA- oder ein SPC-Antrieb. Um zu sagen welcher von beiden es ist, müßte man die Trimm-Zylinder sehen . Der SPA hat die "Eckige", der SPC die "Runde" Version. vgl. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151405
|
||||
|
||||
Zitat:
Uuups, sehe gerade, daß es sich um einen Duoprop handelt. Da kommt analog ein DP-A bis DP-D in Frage. (jedenfalls kein 290er)
|
||||
|
||||
Ich dachte der DP-A gehört zu den 290ern :-(
sorry using Tapatalk |
|
||||
|
||||
sollte ein DP-E sein
|
||||
|
||||
Hallo Windy,
hatte der DP-E nicht schon die Silbergrau-Lackierung ? Deshalb hab ich oben DP-A bis DP-D angegeben .
|
||||
|
||||
Hatten aber eine andere Halterung für die Trimmzylinder
|
||||
|
||||
ich glaube ich muss meine Meinung ändern. In dem anderen Threat sind ein paar größere Bilder drin und ich habe mir das mit der Holzlatte genau angesehen. Dahinter ist noch das VA Dreieck
Demnach tentiere ich zum Modell 290 DP-A. dies wäre ganz sicher, wenn wir wüssten, ob er noch die Rückfahrsperre hat. Sorry Achko, aber es ist noch aufgefallen. der Rest der angaben stimmt aber
|
||||
|
||||
Tja, ein Foto von unten bei hochgefahrenen Antrieb wäre hilfreich, aber
den TE scheint's auch nicht mehr zu interressieren .
|
|||
|
|||
Hi,
nachdem ich das Thema hier mit verfolgt habe, bin ich verwirrt. Bis vor kurzem war ich der Meinung dies ist ein 290 DP-A. Da er genau so aussieht wie der vom Themen Ersteller und ihr nun am rätseln seit, bin ich irritiert. Vll könnt ihr nochmal kurz euern Senf dazu geben. Propeller und Hand bitte, bitte, bitte ignorieren Gruß Sensei |
|
||||
|
||||
Das ist ein VP - DP 290 -A,
habe den gleichen und in den Papieren steht es so bezeichnet..., Gruß Hans
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Hier gibt es Skizzen der VP-Antriebe, womit ihr zumindest grob feststellen könnt, was bei euch verbaut ist. www.volvopenta.com/SiteCollectionDocuments/Penta/Misc/drive_2_oil_rec_7745608.pdf Generell sind die Unterschiede zwischen 290DP und den Nachfolgern DP-A, DP-B, DP-c,... recht gering. Mit Einführung der DP-... Antriebe ist die Abdeckung der Schaltung (anders wie beim 290er) mit einem Schiebe-Gehäuse (Shift-Cover) versehen (vgl. im obigen Link). Der Antrieb des TE's wird ein DP-A oder DP-B sein, da sie noch (wie Windy schon erkannt hat) das VA-Dreieck haben. Dieses gab es meines Wissens nach im DP-C nicht mehr. Wünsche frohe Antriebs-Detektion mit obigen Link ! Vielleicht hilfst ?
|