boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2013, 11:54
Tex-Hex Tex-Hex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Diebstahlsicherung Boot, Aussenborder

Kann ich mein Boot zu 100 % Diebstahl sicher machen? und wenn welche möglichkeiten hätte man ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.01.2013, 12:07
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tex-Hex Beitrag anzeigen
Kann ich mein Boot zu 100 % Diebstahl sicher machen? und wenn welche möglichkeiten hätte man ?
Nein.
Zu 100% kann man gar nichts diebstahlsicher machen.

Außer du kaufst dir kein Boot, dann kann man es dir auch nicht klauen
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2013, 12:11
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Versuch dich mal in Fort Knox einzukaufen und stell das Ding dort ab!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2013, 12:52
ribfan ribfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Süd Kleve
Beiträge: 111
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Aber eins ist 100% sicher,
man bekommt auf eine vieleicht etwas "ungünstig" gestellte Frage sicher ein paar unpassende Antworten.
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.01.2013, 13:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.647
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.320 Danke in 2.319 Beiträgen
Standard

Über was reden wir hier???

Badewanne???

Flugzeugträger???

U-Boot???


Laß mal die Hosen runter!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2013, 13:13
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tex-Hex Beitrag anzeigen
Kann ich mein Boot zu 100 % Diebstahl sicher machen? und wenn welche möglichkeiten hätte man ?
Einbetonieren.

... wobei, wir haben hier einen User, der fährt ein Boot, selbst wenn's in Beton ist.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2013, 13:50
Madison Madison ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: CH
Beiträge: 17
Boot: Stingray 185 LS
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tex-Hex Beitrag anzeigen
Kann ich mein Boot zu 100 % Diebstahl sicher machen? und wenn welche möglichkeiten hätte man ?
Frage doch mal bei den Jungs nach, wenn der Preis stimmt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	u_In_this_photo_released_by_South_Koreas_Joint_Chiefs_of_Staff_a_South_Korean_sniper_on_Lynx_hel.jpg
Hits:	254
Größe:	22,0 KB
ID:	421918  
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2013, 13:53
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ribfan Beitrag anzeigen
Aber eins ist 100% sicher,
man bekommt auf eine vieleicht etwas "ungünstig" gestellte Frage sicher ein paar unpassende Antworten.
Stefan
Was heisst "ungünstig gestellte Frage" ? Weist du doch selber dass 100% nicht geht, ausser bei Beachtung der Antworten.

Ansonsten weis aber auch jeder, dass Schlösser geknakt werden, Ketten und Stahlseile durchtrennt werden können, Bugösen oder andere Befestigungspunkte herrausgerissen werden. Was solls also?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.01.2013, 13:53
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Einbetonieren.

... wobei, wir haben hier einen User, der fährt ein Boot, selbst wenn's in Beton ist.
Moment mal im Ernst,
in Finnland gab oder gibt es noch einen Hausbootvermieter der seine Boote selbst komplett aus Betonguß anfertigt!
Ein Bekannter von mir hat eines davon vor ca. 20 Jahren versenkt.
Ja, so war das!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2013, 14:29
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Du kannst Unsummen an Geld ausgeben für mechanische und elektrische und Personenbewachte Sicherheit gegen Diebstahl.
100% bekommst aber nicht, basta!
Bau dir nen verstecken GPS Sender ein und Orte das Boot wenns weg is bzw. lass dich davon informieren wenns nen vordefinierten Radius verlässt, also gerade geklaut wird.
Solange die nicht wissen wie du es geschützt hast ist das immer noch deine beste Gegenwehr. Sichtbare Dinge wie Kette schreckt zumindest zusätzlich ab.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.01.2013, 21:37
Atze-BB Atze-BB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Schwedt
Beiträge: 77
Boot: IBIS II/25 PS/2T/2Zyl
66 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tex-Hex Beitrag anzeigen
Kann ich mein Boot zu 100 % Diebstahl sicher machen? und wenn welche möglichkeiten hätte man ?
Hallo [Username] ,

du kannst dein Boot nicht Diebstahlssicher machen wie bereits erwähnt.
Das haben bei uns in der gegend auch einige versucht mit diversen Stahlstreben, Stahlketten, Schlössern usw, Selbst die Muttern der Motorhalterung wurden gepunktet.
Fazit: Wo der Motor begehrt war wurde der Spiegel samt Motor rausgeflext, die die keine großen Vorkehrungen gemacht haben war zwar der motor weg aber wenigstens das Boot heile geblieben.

Die welche diese unbegehrten 2 Takter dran hatten blieben ganz verschont, son olles zeug bekommt man nicht mal in den GUS Staaten los ;) .


Gruß Atze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.01.2013, 08:46
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.706
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.374 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
Hallo [Username] ,

du kannst dein Boot nicht Diebstahlssicher machen wie bereits erwähnt.
Das haben bei uns in der gegend auch einige versucht mit diversen Stahlstreben, Stahlketten, Schlössern usw, Selbst die Muttern der Motorhalterung wurden gepunktet.
Fazit: Wo der Motor begehrt war wurde der Spiegel samt Motor rausgeflext, die die keine großen Vorkehrungen gemacht haben war zwar der motor weg aber wenigstens das Boot heile geblieben.

Die welche diese unbegehrten 2 Takter dran hatten blieben ganz verschont, son olles zeug bekommt man nicht mal in den GUS Staaten los ;) .

Gruß Atze
Du hast recht.
Besser Motor weg und Boot ganz, also Motor weg und Boot auch noch kaputt.
Die Teil der neuen Motoren haben eine elektronische Diebstahlsperre, ähnlich wie beim Auto, d.h. ohne die Dekodierfernbedienung kannst Du den Motor nicht starten.
Mittels Aufkleber ist die Art der Diebstahlsicherung gut sichtbar auf der Haube zu lesen.
Auch das wird keine 100% Sicherheit sein, bei weitem nicht, aber es ist wieder mal besser als nichts.Ansonsten abschließbarer Motorbolzen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.01.2013, 08:57
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Angeblich werden E-Tecs nicht geklaut, da elektronisch zu schwierig.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2013, 09:21
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.706
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.374 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Angeblich werden E-Tecs nicht geklaut, da elektronisch zu schwierig.
Hoffentlich !!!!!
Mein neuer Motor, den ich frisch auf der Boot gekauft habe, hat nämlich solch eine eletronische Diebstahlsicherung.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2013, 20:30
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Boot: Sailart 20
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Denke auch über eine Diebstahlsicherung nach und würde gerne Euren Rat lesen!
Anlass ist eine einschlägige Erfahrung vorletztes Jahr mit einer gecharterten Sailart 20 und dieses Jahr kommt unser Boot mit in Ferien. Ich dachte, ich könnte vielleicht ein altes Handy zur Ortung anmelden, irgendwo im Boot verstauen und wenn notwendig, könnte ich damit das Boot recht problemlos wiederfinden. Aber macht das auch Sinn, wenn ich nicht über GPS verfüge?

Grüße Gabi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2013, 22:01
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

@ fiske

Hast du Jyrki Huttunen gemeint? Er hat aber nicht in Finnland sondern in der Eifel „seine“ Betonboote gebaut.

Quelle: Kölnische Rundschau

Finne baut mitten in der Eifel ein Betonboot


Manche Leute mögen darüber den Kopf schütteln: Da baut jemand seit eineinhalb Jahren in Schmidt am Rursee an einem zwölf Meter langen und drei Meter breiten Boot aus Beton und erklärt recht gelassen, dass die Bauzeit noch mindestens fünf Jahre betragen wird. Mindestens.
Jyrki Huttunen ist derjenige welcher. „Natürlich weckte mein Vorhaben am Anfang sehr viel Skepsis“, so der 44-Jährige, der in einem kleinen Dorf in Finnland, in Kiuruvesi, geboren wurde. „Doch“, so Huttunen, „inzwischen kamen viele hilfsbereite Menschen vorbei und packten mit an. Zuletzt half das halbe Dorf beim Verputzen des Rumpfes. Bis zu 25 Nachbarn verschiedenster Altersstufen kamen zum Boot.“ Aus zweieinhalb Kubikmeter Beton modellierten die Schmidter einen seetüchtigen Bootskorpus.
Das Gerippe des Schiffes besteht aus Armierungsstahl, aus Stahldraht und aus acht übereinander gelagerten Schichten Kaninchendraht.
„Dadurch bleibt der Bootsrumpf hinterher flexibel“, erklärt der Bootsbauer. Die Bootswand wird im Endstadium eine Stärke von 18 Millimeter aufweisen. Während ein „normales“ Boot vergleichbarer Größe im „ausgewachsenen Stadium“ rund acht Tonnen auf die Waage bringt, wird das Betonboot rund zehn Tonnen schwer werden.
Dafür ist es preislich wesentlich günstiger. Auch braucht das Boot aus Ferrozement später so gut wie keine Pflege mehr.
Baudaten und das Meiste des Materials orderte Huttunen über das Internet. Das Wichtigste unterm Strich ist jedoch, dass es schwimmen wird. „Das wird es. Ich baue ein hochseetüchtiges Langfahrtenschiff mit Segel und einem Hilfsmotor“, versichert Jyrki Huttunen. „Und da ich mehr Zeit als Geld habe“, erklärt der leidenschaftliche und versierte Segler, „passt dieses Boot einfach gut zu mir. Schon immer hegte ich den Wunsch, ein Boot zu bauen“, erinnert sich der Finne. „In Finnland sagt man, dass jeder Mann in seinem Leben ein Haus bauen sollte. Ich baue eben ein Schiff. Und das Wichtigste: Ich hab jetzt Spaß dabei. Was kommen wird, das wird man sehen. Der Weg ist hier das Ziel.Carpe diem -
Genieße den Tag
Auf Jyrki Huttunens Handy steht ein kleiner, kurzer Spruch, der die Lebensphilosophie des hoch gewachsenen Mannes widerspiegelt: Carpe diem - Genieße den Tag“.
In Finnland arbeitete Jyrki Huttunen als gelernter Rettungssanitäter, zuerst bei der Berufsfeuerwehr, dann in der Notaufnahme eines Krankenhauses. „Dafür muss man geeignet sein“, bemerkt er heute. Als er vor die Wahl gestellt wurde, sich weiterbilden zu lassen, um als Beamter befördert zu werden, erbat er sich eine Auszeit. Huttunen dazu: Ein Jahr lang lebte ich ohne große Pläne. Einfach mal machen und abwarten, was passiert.“
Der Finne fuhr mit einem Segelboot von Teneriffa nach Mallorca, fuhr mit dem Fahrrad durch Spanien und knüpfte neue Kontakte. Ein Kontakt führte ihn nach Köln. „Und zwischen Köln und Nordspanien - da liegt die Eifel direkt im Weg“, schmunzelt Huttunen heute. Als Gartenarbeiter bot und bietet Jyrki Huttunen seine Dienste an, und eine Dame aus Schmidt brauchte dringend einen Heckenschnitt. Mit dieser Dame namens Hilde ist der Finne nun seit sechs Jahren verheiratet. Die Liebe zur Natur und speziell zum Holz drückt Jyrki Huttunen immer häufiger in künstlerisch angelegten Holzarbeiten aus. Etwas kreativ zu schaffen, damit hat er sein Element gefunden. Jyrki Huttunen staunt: Ich bin überrascht, wie viel man noch lernen kann, wenn man keine andere Wahl hat.“
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2013, 23:13
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cassa blanca Beitrag anzeigen
Ich dachte, ich könnte vielleicht ein altes Handy zur Ortung anmelden, irgendwo im Boot verstauen und wenn notwendig, könnte ich damit das Boot recht problemlos wiederfinden. Aber macht das auch Sinn, wenn ich nicht über GPS verfüge?

Grüße Gabi
Ja, verschiedene Anbieter bieten diese Ortung über das Internet an. Wenn das Handy kein GPS hat, wird über den nächsten Funkmast geortet. So hast du einen relativ kleinen Radius in dem sich das Telefon befindet. Nicht auf den Meter genau, aber ein Boot lässt sich ja nich sooo einfach verstecken.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2013, 16:19
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich will mir ein Boot kaufen (siehe Signatur) und da habt ihr mich gerade echt erschreckt. wird sowas oft geklaut oder passiert das nur vereinzelt alle paar Jahre mal?
Gruss Gideon
__________________
Projekt schwimmendes city el in der Planungsphase
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2013, 17:19
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nick282 Beitrag anzeigen
Ich will mir ein Boot kaufen (siehe Signatur) und da habt ihr mich gerade echt erschreckt. wird sowas oft geklaut oder passiert das nur vereinzelt alle paar Jahre mal?
Gruss Gideon
Da wird so oft geklaut das in einschlägigen Fachzeitschriften ganze Fahndungslisten veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.05.2013, 18:40
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Da wird so oft geklaut das in einschlägigen Fachzeitschriften ganze Fahndungslisten veröffentlicht werden.
na da kommt freude auf...
__________________
Projekt schwimmendes city el in der Planungsphase
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.05.2013, 06:43
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Boot: Sailart 20
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Diebstahlrisiko: Nein. Wir haben einen Kreuzer, Du suchst ja wohl auch einen. Kreuzer glauben sehr selten dran, Aussenborder öfter. Außerdem sind Segelboote im Inland weitaus weniger gefährdet als Motorboote oder welche mit Liegeplatz in Urlaubsgebieten (Flugdistanz). Trotzdem hatten wir halt solch einen Versuch, sind nur zufällig dazugekommen. Und ich seh's einfach gern, wenn etwas noch da ist, wo ich es vermute.

Weiss zufällig Jemand, bei was für "mehreren Anbietern" man unter Vertrag gehen könnte? Habe zwar gestöbert, aber ich konnte nicht wirklich eine Entscheidung finden.

Gruß Gabi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.