![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Oder was glaubst Du, warum der arme 79 jährige Kerl 1 1/2 Stunden im Wasser gestanden hat um sein Boot zu retten??? ![]() ![]() ![]() Ahoi Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja, im Ernst, und zwar im vollen Ernst, war der Spruch "Herr segne unseren Strand" herab von der Kanzel durchaus Usus.
Davon ab gibt es in der Ecke alle Tonnen und Seezeichen wie sie allgemein üblich sind. So stehen auf besagtem Leitdamm auch in regelmäßigen Abständen Baken. Und auf Buhnenköpfen pflegen auch Baken o.ä zu stehen. Natürlich stehen sie dort wo es schon flach ist (!) und es ist daher nicht empfehlenswert den Tonnenstrich weiter zu verlassen oder zu versuchen zwischen dem Zeichen und Land durch zu laufen. In der Außenelbe stehen, des extremen Verkehrs wegen, mittlerweile eine solche Anzahl von Tonnen und Baken das es nicht dumm ist als Neuling in der Gegend alle passierten Signale in der Karte abzuhaken. Dennoch gibt es immer wieder Unfälle und Grundsitzer auf den Sänden oder dem Leitdamm.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beilngries LKr Eichstätt in Oberbayern, und der RMD ist ja wohl ne Wasserstraße.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auf dem RMD Kanal gibt es keine Buhnen. ![]() Die Donau fließt nicht durch Oberbayern. Nur Niederbayern und Oberpfalz. |
|
|||
|
|||
![]()
nene, ...da gibt es ja auch kein Fahrwasser.das war die These...
Ob die da Buhnen reinpatzen würden ,da hast recht, wär doof. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Laß mich raten: Du bist Oberbayer? ![]() Die wissen immer alles besser. ![]() Geändert von wolf b. (05.05.2013 um 13:31 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nördlich der Donau sind halt alles Preussen ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]() Da kannste mal sehen, wie groß Preussen und wie klein Bayern ist ![]() ![]() Hehehe Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ingolstadt liegt nördlich der Donau und gehört irgendwie doch zu Oberbayern - meint zumindest der bayr. Ministerpräsident. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Buhnen gibt es aber erst auf dem befahrbaren Teil, und der liegt in Niederbayern und der Oberpfalz. Hab ich mich noch irgendwo ungenau ausgedrückt, so daß ein Teil meiner Aussagen einzeln gesehen falsch ist? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Wayne interessierts denn was nördlich der Donau liegt ???
![]() W
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und in natura z.B. so ![]() Meines Erachtens selbst erklärend. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Buhne ist eine Buhne, ein Wasserbauwerk. Und der Buhnenkopf ist das Ende der Buhne, das zum hin Wasser zeigt. Da wo du mit deinem Boot zum Ankern reinfährst, in die Bucht, das ist der Platz zwischen zwei Buhnen; da lagern sich Sand und Schlick ab, was ja auch gewollt ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ah ja, ok. Danke.
Dann fahren wir ab sofort zwischen die Buhnen und nicht mehr in die Buhne. Man will ja seiner Mannschaft keinen Mist erzählen.;) viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich benutze die gelben Kreuze zum Kreuzen(genialer Satz). Wozu sind denn das rote Viereck und die grüne Raute? Mir sagte mal jemand, das wär für die Berufler bzw. deren Radar...?? viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guckst Du BinSchStrO, Anlage 8, VI, A. und B.. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Jo, im Lehrbuch heisst das ufer- bzw. landseitige Ende Buhnenwurzel, das wasserseitige Ende Buhnenkopf. Die zwischen zwei Buhnen liegenden Flächen Buhnenfelder.
Umgangssprachlich wird dann vielleicht Buhne manchmal für alles zusammen verwendet. Oder als alternativer Begriff eben Dingens, Ihr wisst schon... W
|