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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2013, 16:14
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Tagsmas Tagsmas ist offline
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Standard Lima Problem

oder liegt der Fehler woanders??
Hei erstmal,
war heute auf Fehlersuche weil da was faul war. Hatte ein Massekabel welches zum Drehzahlmesser und Amaturenbeleuchtung lief übrig. Urzustand war dies Kabel abgeklemmt, fand ich schon komisch.
Nun ich hatte eh den Keilriemen gewechselt, also das "blaue" wieder dahin geschraubt wo's eigenlich hin soll Lima B- . Problem nun: Er will nicht mehr anspringen... ääähm iss'n Diesel, ohne Glühkerzen (md17d) dreht toll aber will nicht, blaue ab und er kommt
Die einzige Veränderung die ich gemacht habe: Statt den 2x2,5mm2 von B+ nach Anlasser hab ich durch 16mm2 ersetzt.... Falsch??
Was sich noch bemerkbar gemacht hat, ohne Erregerplus lief alles toll, Erregerplus angsteckt und die Drehzahl geht runter, iss klar, aber auch der Keilriemen begann zu kreischen und das Teil wo der Keilriemen drüberläuft wurde richtig warm, man konnte den Riemen gut riechen.
Das ganze stellte sich als ab und an Fehler raus. Motor aus, wieder an alles ok, nächster Versuch gehts gleich oder auch nicht, wie gesagt ab und an Fehler.
Ladespannung geht dabei bis 14V hoch, ist das zuviel??
Achja, den blauen kann ich mitlerweile angeklemmt lassen, er springt doch an. Warum auch immer...
Können es die Lager oder Kohlen der Lima sein, oder haben wir vielleicht einen anderen den wir verdächtigen können??
Bin für jeden tipp dankbar.....
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Gruss Peter
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  #2  
Alt 05.05.2013, 16:17
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Auf welche Weise wird Dein Motor abgestellt ? Ich gehe davon aus mit einem elektromagnetischem Abstellventil an der Einspritzpumpe.

Bekommt das Ventil Strom, macht es auf, bekommt es keinen Strom, macht es zu. Vielleicht kannst Du damit was anfangen und Dein Problem eingrenzen.

W
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  #3  
Alt 05.05.2013, 16:47
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Hei,
also meinen Motor muss ich "Dieseltot" machen. Hab so'n Zug mit dem ich wohl die Dieselzufuhr abstelle. Nach einigen Sekunden stoppt er .
Edit: Seite 35 ist der Schaltplan, iss nix besonderes, denk ich jedenfalls:
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Gruss Peter

Geändert von Tagsmas (05.05.2013 um 16:59 Uhr)
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  #4  
Alt 07.05.2013, 19:10
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Keiner ne Idee??
War heute nochmal draussen. Wenn die Lima nicht lädt wird das Laufrad glüheiss und der Keilriemen fängt anzu stinken. Wenn sie ordnungsgemäss lädt isst alles in Ordnung. Wie messen, welcher Fehler wie fixen sind die Fragen die ich mir stell
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Gruss Peter

Geändert von Tagsmas (07.05.2013 um 19:17 Uhr)
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  #5  
Alt 07.05.2013, 22:17
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Hi

Was für ein blaues Kabel ist das? Also bei mir gehören dünne blaue Kabel (wenn denn in der Farbe vorhanden) immer an D+

Minus bekommt die Lima doch vom Gehäuse, oder nicht?

Kann ja sein, dass sich da einer was anderes ausgedacht hat, aber in den meisten Fällen ist es so...........


Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #6  
Alt 07.05.2013, 23:01
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Hört sich an, als sei Deine Batterie ziemlich entladen. Wenn der Keilriemen anfaengt zu kreischen, will die LiMa mehr Leistung abgeben, was sie nur dann tut, wenn die Batterie leer ist. Wenn die Spannung des Keilriemens nicht stimmt, kreischt er eben, weil er auf der LiMa-Scheibe durchdreht. Zum Kreischen: Spannung des Riemens erhöhen. Zur Ladung: Motor laufen lassen oder Ladegerät anschliessen.

Ich habe auf einem Volvo Penta MD6 (10 PS) eine 90 Ampere LiMa (1,5 PS). Das schafft der Starter nicht, also muss ich die Erregung der LiMa wegnehmen, damit der Motor startet (geht über Schalter). Dann im Leerlauf hochdrehen und die LiMa zuschalten. Jetzt fliesst der Strom. Der Keilriemen ist gut gespannt, damit er nicht kreischen tut.

Ich denke, wenn Du Deinen Keilriemen durchspannst, die Batterie geladen ist, startet die Maschine und lädt mit den üblichen Geräuschen die Batterie wieder auf. Der Rest hängt ab von Deiner Batterieschaltung: Hast Du extra Verbraucherbatterien, die Strom haben wollen, die Du vielleicht auch zum Starten nutzt? Hast Du Verbraucher, die auch während Abwesenheit Strom brauchen: Bilgenpumpe, Heizung, etc, etc...

Gruss,
-wolfram
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  #7  
Alt 08.05.2013, 07:11
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Hai Tagsmas!

Schalte mal den Hauptschalter sofort aus, mache ausführlich Fotos und poste die hier.
Evtl. schließt Du hier die Lima kurz (das würde das Bremsen auch erklären, neben der Belastung durch hohen Ladestrom)!!!

Wie ist die Belegung der Lima??
Welches Modell??
Zusatzladeregler verbaut????
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Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 08.05.2013, 07:35
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Hei...
Also die Batterie hat 12,7 V sollte OK sein und der Keilriemen ist gut gespannt. Zum Vorgänger hab ich ne Nummer kleiner gewählt (statt 1375mm 1348mm Länge) weil mir der alte zu lose war und ich nicht mehr Platz zum nachspannen hatte.
Nun hab ich gester im I-Nett was von Freilauf gelesen, werde das heute nochmal nachschauen. Hat jede Lima Freilauf??
Was mich etwas irritiert ist das laut Schaltplan DF und D- zusammengeschaltet sind, 61 geht an die Ladekontrolllampe. Ist das so richtig?
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Gruss Peter
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  #9  
Alt 08.05.2013, 12:22
storv storv ist offline
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Moin tagsmas,
Was meinst Du mit "Was sich noch bemerkbar gemacht hat, ohne Erregerplus lief alles toll, Erregerplus angsteckt und die Drehzahl geht runter, iss klar, aber auch der Keilriemen begann zu kreischen" und "laut Schaltplan DF und D- zusammengeschaltet sind"? Ist DF denn wirklich mit D- zusammengelegt? Oder hängt da der Regler dran? 61 an Ladeleuchte ist korrekt. "Drehzahl geht runter" passt nicht so sehr mit 12,7V an der Batterie und 14V Ladespannung zusammen, weil die LiMa nicht so viel laden muss. Versuch' mal folgendes: DF wegnehmen, Motor anlassen, dann DF mit Pluspol der Batterie kurzzeitig verbinden. Bleibt die Drehzahl relativ konstant, liegt das Problem am Regler, der kurzschliesst. Geht die Drehzahl runter, hast Du ein Problem mit dem Keilriemen, der zu fest gespannt ist (Spannung mit Daumenbreite geprüft?).
-wolfram
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  #10  
Alt 08.05.2013, 13:08
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OK, dann nochmal aufdröselt:
Keine Erregerspannung -> Batterie wird nicht geladen weil Lima kein Strom liefert -> alles toll ! Bringt nur nix
Hab während der Motor lief dann den Erregerstrom an DF gehalten und die Lima liefert Strom -> toll, zufrieden.
Erregerkabel beim Starten gleich drangehabt, Lima dreht aber leifert keinen Strom, Keilriemenscheibe wird heiss und Riemen fängt an zu stinken nich gut.
Im Stillstand hat die Batterie 12,7 V, wenn Lima läd kommen 14,2 find ich toll und iss auch so OK, denke ich mal.
Nun die Beobachtung mit diesem Massekabel. Wenn's ab ist springt der Motor 10x besser an als wenn's dran ist, er kommt auch aber erst nach 1-1,5 minuten georgel, was natürlich der Batterie nicht so schmeckt und die Lima natürlich gleich voll einschiessen muss.
Bilder bringen hier nicht viel, der Schaltplan ist interresant, wie auf dem Bild meiner letztewn Antwort, hab nochmal den ganzen Plan angehängt. Dieses spezielle blaue Massekabel hat die Bezeichnung "H"...
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