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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.05.2013, 19:28
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
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Standard Stahlverdränger - Eure Meinung?

Hallo BF´ler!

Nachstehend die Beschreibung eines Stahlverdrängers für den ich mich interessiere.
Würde geren Eure geschätzte Meinung erfahren:

quote:
Bauwerft: WICABO
Typ: ???
Motor Mercedes Benz 40(55) KW(PS)- Diesel
Kühlung: Zweikreis
Antrieb: Welle
Propeller:Festpropeller 3 Flügel
Schlafplätze:2 + 2
Kabinen: 2
Anzahl Nasszelle:1
Zustand: Gepflegt
Material: Stahl
Baujahr: 1983
Länge: ca. 9.10 m
Breite: ca. 3.00 m
Tiefgang: ca. 1.00 m
Gewicht: ca. 5500 kg
Kraftstofftank: 200 l
Wassertank: 200 l
Trailer: Hafentrailer
zGG Trailer: 6000 kg

Einrichtung und Aufteilung
2 Steuerstand Achterdeck, Bugkabine, WC Kabine, Achterkabine, Stehhöhe, Achterausstieg, Innenfahrerstand, 2.Steuerstand, Eignerkabine

Pantry
Spüle, Gaskocher 2 flammig

Nautische Instrumente
UKW-Funk, Kompass, GPS, Echolot

Planen und Persenninge
Bimini-Top

Technische Ausrüstung
Batterie Hauptschalter, Landanschluss, Batterie, Bilgepumpe mechanisch, Bilgepumpe el., Scheibenwischer, Bilgepumpe, Positionsleuchten

Zubehör
Badeleiter, Davits Niro, Fernseher, Seereling, Anker m. Kette, Cockpitteppich, Fensterrahmen Alu, Radio, CD-Player, Fender, Polsterbezüge Stoff, Badeplattform, Decksluke, Heckkorb Niro, WC (pump WC)

Sicherheitsausrüstung
Feuerlöscher, Rettungsweste, Rauchmelder

Sonstiges
Motor / Antrieb :
Daimler Benz 4 Zylinder 55 PS

Einrichtung / Aufteilung :
Achterdeck mit Außensteuerstand
Bimini Sonnendach blau mit Edelstahlbügel

Technische Ausrüstung :
Steuerstand außen und innen
3 Batterien, Batterie Hauptschalter , Sicherungskasten
div. Anzeigen , Innen und Außenbeleuchtung
Dieseltank 200 Liter, Wassertank 200 Liter
220 Volt div. Steckdosen Lichtschalter Scheibenwischer
Radio Steuerstand mit CD Wechsler , 4 Innenlautsprecher, 2 Außenlautsprecher ,
CD Radio in Heckkoje

sonstige Ausstattung :
rundum Gangbord , Edelstahlreeling, Edelstahl Davit , Edelstahl Fenderkörbe und sonst. Körbe
G P S , Echolot , Kompass , Funkanlage UKW
reichlich Stauraum im gesamten Schiff
4 maßangefertigte Matratzen und 4 maßangefertigte Spann-Bettlaken blau
NEUE Alu- Fenster rundum , Schiebefenster, Aufstellfenster, Festfenster , Runde Fenster ,
Persenning für Außensteuerstand und Bimini Dach
neue Küche incl. Arbeitsplatte , Herd und Spüle
Neuer Teppich innen ( Wand und Boden )
Bemerkungen :
sehr gepflegter Zustand
Stehhöhe fast überall im Innenbereich
neue Elektrik in 2006
neue Seeventile ( 3 Stück )
neue Kühler Schläuche
Motorwartung und Inspektion
alle Reparatur , Anschaffungs- und Wartungsrechnungen vorhanden
1 Hafentrailer - siehe Foto -
Schiff jedes Jahr in Winter aus dem Wasser - Winterlager an Land
jedes Jahr Unterwasserreinigung und Unterwasseranstrich - siehe Fotos -
2. Hand seit 1999 in meinem Besitz ( geboren 1953 ) Vorbesitzer Kapitän zur See
:unquote


Hier noch einige Bilder:

Geändert von 3pluse (07.05.2013 um 19:30 Uhr) Grund: _
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  #2  
Alt 07.05.2013, 19:41
3pluse 3pluse ist offline
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  #3  
Alt 07.05.2013, 19:44
3pluse 3pluse ist offline
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  #4  
Alt 07.05.2013, 20:28
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Das ist schon ein Schönes Boot,es hat Platz,macht einen Gepflekten eindruck
es ist aber eben ein Verdränger und das heißt Langsam hat aber den vorteil das mein während der fahrt gemütlich sein kaffe trinken kann

Gruß jas
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  #5  
Alt 07.05.2013, 20:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
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Meine Meinung: schönes Boot, sieht gepflegt aus..................aber ohne Preis etwas uninteressant.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #6  
Alt 07.05.2013, 20:37
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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... der Dampfer sieht so ja richtig gut aus; was soll er denn kosten?
__________________
Gruß Hans-H.
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  #7  
Alt 07.05.2013, 20:41
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Guter Preis
http://boote-yachten.de/de/boot-140219.html
__________________
Servus Willi
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  #8  
Alt 07.05.2013, 20:59
3pluse 3pluse ist offline
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Ja, ca 20t€ VB
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
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  #9  
Alt 07.05.2013, 21:20
Benutzerbild von *TC*
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475 Danke in 309 Beiträgen
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Macht einen guten Eindruck, auch die Ausstattung.
Solltest aber drauf achten, dass die Gasanlage auch abgenommen ist und den Sicherheitsvorschriften entspricht, hab dazu in der Anzeige nichts gelesen.
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #10  
Alt 07.05.2013, 21:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
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Moin,
bei aller Begeisterung: erstmal nachsehen, wie dick (oder dünn) der Stahl noch ist. Das Heckbild sieht da nicht sehr vertrauenswürdig aus, mehr nach übergeschmierten dicken Roststellen. Die Wanddickenmessung ist ein muss! Vorher mal rausfinden, welche Wandstärke original war und welcher Werkstoff (ST 37?) Sonst ein netter Kanaldampfer, bei dem Preis kann man ja sowieso nicht maulen.
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 07.05.2013, 22:15
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
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Wo ist denn da ein heckbild ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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  #12  
Alt 07.05.2013, 22:20
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Wo ist denn da ein heckbild ?
Nimm halt das mit dem Ruderblatt, oder ist das nen Beckerruder mit Bugschraube
__________________
Servus Willi
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  #13  
Alt 07.05.2013, 22:56
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BSR ist nicht vorhanden. Braucht das ein 9 Meter Boot?
Hab ja bisher nur Z-Antrieb und AB bewegt.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
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  #14  
Alt 08.05.2013, 00:11
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Puuh Puuh ist offline
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Ohne BSR? Kannste bei dem Preis nicht verlangen.
An- und Ablegen geht auch ohne BSR, nur beim Rückwärtsfahren (z.B. Einparken in eine Box) ist ein Bugstrahler doch sehr hilfreich. Würde ich aber nicht als unbedingtes Muss ansehen. Kann man später immer noch mal nachrüsten, wenn's erforderlich ist.

Was ist das denn für ne komische "Birne" vorne am Steven? Wulstbug - wie bei großen Pötten?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #15  
Alt 08.05.2013, 09:22
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen

Was ist das denn für ne komische "Birne" vorne am Steven? Wulstbug - wie bei großen Pötten?
Keine Ahnung! Muß noch mal fragen was das bezwecken soll.
Vielleicht bringt es was die Wasserlinie damit zu verlängern.
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  #16  
Alt 08.05.2013, 09:48
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
An- und Ablegen geht auch ohne BSR, nur beim Rückwärtsfahren (z.B. Einparken in eine Box) ist ein Bugstrahler doch sehr hilfreich. Würde ich aber nicht als unbedingtes Muss ansehen.
Vollkommen richtig - und über das Beckerruder wirst du dich besonders freuen. Das ersetzt nämlich bei vielen Manövern das BSR. Beim Rückwärtsfahren kann man leicht den Kurs ändern in dem man das Ruder hart legt und den Vorwärtsgang kurz einlegt. Der Pott dreht auf dem Teller!
Der Rost wird häufig überbewertet. Sicher kann man den Rumpf schallen sein, dann weiß man, was man hat. Aber ein Stahlrumpf ist immer für relativ wenig Geld reparierbar.
Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Solltest aber drauf achten, dass die Gasanlage auch abgenommen ist und den Sicherheitsvorschriften entspricht, hab dazu in der Anzeige nichts gelesen.
Das kann man bei dem Preis auch hinterher selber machen lassen.

Und dass das Boot zu kurz ist, ist ja klar - jedes Boot ist unmittelbar nach dem Kauf schon einen Meter zu kurz.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #17  
Alt 08.05.2013, 09:54
Youk Youk ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Keine Ahnung! Muß noch mal fragen was das bezwecken soll.
Vielleicht bringt es was die Wasserlinie damit zu verlängern.
Das nennt man einen Wulstbug (oder auch umgekehrt) und stammt eigentlich aus der Berufsschiffahrt. Es soll bewirken, dass das Boot mit dem Heck nicht zu sehr eintaucht und letztlich besser zu manövrieren ist. Letztlich "verschwindet" die Bugwelle, was sich im Verbrauch widerspiegelt. Ist allerdings m.E. selten bei Sportbooten und bei 9 Meter vernachlässigbar. Aber es ist ja dran
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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  #18  
Alt 08.05.2013, 10:09
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Danger38 Danger38 ist offline
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Nettes Boot!
Den Wulstbug oder Bugwulst (oder Blutwurst???) würde ich definitiv ein klein wenig modifizieren:
__________________
Gruß, Klaus
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  #19  
Alt 08.05.2013, 11:44
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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962 Danke in 518 Beiträgen
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Die Funke ist zwar schiffig aber möglicherweise nicht mehr zulassungsfähig. Würde ich mal nachfragen, ggf. ein bischen handeln. Aber neue Funken kosten ja auch nicht mehr die Welt.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #20  
Alt 08.05.2013, 13:15
3pluse 3pluse ist offline
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Habe soeben mit dem Eigner telefoniert. Er will mir noch einige Fragen per Mail beantworten.

Aber eine wichtige Info habe ich bereits. Stehhöhe = 182-185cm, d. h. zu wenig für mich (189cm). Schade eigentlich!

Er meinte auch, dass die Motorisierung für Tidengewässer eher zu knapp ist.

Werde trotzdem mal einen Besichtigungstermin machen, denke ich.

Gruß
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  #21  
Alt 08.05.2013, 13:43
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Skilsö Skilsö ist offline
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Soweit auf den Fotos erkennbar sieht es gut aus, eine Besichtigung und falls möglich Probefahrt sind da aber unumgänglich.

Und den Wulstbug kann ich auch nicht besser erklären als Wikipedia:
Zitat:
von http://de.wikipedia.org/wiki/Wulstbug#Wulstbug

Wulstbug
Die Bremen (1929) und Europa (1928) gelten als die ersten größeren Schiffe, die gezielt mit einem Wulstbug ausgestattet wurden. Der Wulstbug ist der markante, etwa tropfenförmige Vorbau am Unterwasserbug der meisten großen Schiffe moderner Bauart. Der Wulstbug ist auch unter dem Begriff „Taylor-Wulst“ bekannt, benannt nach dem amerikanischen Admiral David Watson Taylor (1864–1940).



Vorteile des Wulstbugs sind unter anderem:
  • Ein auf Trimmlage, Fahrtgeschwindigkeit und Rumpfform eines Schiffes genau abgestimmter Wulstbug kann das Wellenbild eines fahrenden Schiffes positiv beeinflussen. Dadurch kann die üblicherweise auftretende Bugwelle, die für den größten Teil des Wasserwiderstandes verantwortlich ist, fast vollständig beseitigt werden.
    Ein als Verdränger fahrendes Schiff kann normalerweise seine Rumpfgeschwindigkeit, die von der Länge der Wasserlinie abhängt, nicht überschreiten. Bei Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit fährt der Bug gegen die selbsterzeugte Bugwelle an, während die Heckwelle hinter dem Rumpf aufsteigt, das Heck in das Wellental der Heckwelle absinkt und das Schiff somit in seinem eigenen Wellensystem bergauf fährt. Eine weitere Erhöhung der Antriebsleistung bringt hier keine Geschwindigkeitszuwächse, sondern erhöht lediglich Bug- und Heckwelle.
    Um die Geschwindigkeit weiter erhöhen zu können, muss das Wellensystem des Schiffes verändert oder durch destruktive Interferenzen ausgelöscht werden. Dies erreicht der Wulstbug: Er erzeugt ein zweites Wellensystem, das die Bug- und Heckwellen bis zur Auslöschung verkleinern kann. Dadurch werden höhere Geschwindigkeiten bei gleichzeitig um 10-15 % verringertem Treibstoffverbrauch ermöglicht. Weitere positive Effekte wie eine bessere Anströmung des Propellers entstehen ebenfalls, sind aber eher nachrangig. [2]
  • Liegt der Wulstbug vor dem vorderen Lot, wird das durch ihn verdrängte Wasser mit höherer Geschwindigkeit als das umgebende Wasser durch Wirbeleffekte unter das Schiff gezogen, was den Widerstandswert des eigentlichen Rumpfes weiter verringert.[1]
Nachteilig beim Wulstbug sind vor allem die hohen Herstellkosten durch die komplexe Form, die mit relativ geringen Toleranzen gefertigt werden muss. Außerdem erreicht der Wulstbug seine Wirkung nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich, für den er speziell entworfen wird, und bei einer Lage direkt unter der Wasseroberfläche. Außerhalb dieser engen Bedingungen kann der Wasserwiderstand des Fahrzeugs sogar erhöht werden.
Daher ist der Wulstbug ungeeignet für Schiffe, die mit stets unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind (z. B. Schlepper mit/ohne Last, Segler bei viel/wenig Wind) oder Fahrzeuge, die mit stets wechselnden Trimmlagen fahren (z. B. Segelfahrzeuge, die praktisch nie völlig aufrecht fahren).
Darüber hinaus verschlechtert der Wulstbug die Manövriereigenschaften, was aber normalerweise nicht ins Gewicht fällt und durch die Vorteile weit überwogen wird.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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