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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.05.2013, 07:49
elsehansen elsehansen ist offline
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Standard v2a Rohre und Bleche schweißen verabeiten

Hallo alle zusammen,

ich habe mir immer wieder die Frage gestellt wie ich eine Reling selber anfertigen kann oder wie ich mir einen Rohrahmen vür ein T-Top selber baue. Leider habe ich keine Ahnung wie man v2a Rohre verarbeitet. Wie man eine Flex bedient weiss ich scho und mit Holz komme ich auch ganz gut klar.

Wie werden die Rohre gebogen und wie werden die Teile nachher zusammengeführt? Wie bekommt man die Verbindungstellen so sauber, das diese später glänzen?

Vielleicht kann mir ja mal jmd. etwas dazu schreiben.

Danke schon mal.
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Gruß Else ohne Boot

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  #2  
Alt 08.05.2013, 13:52
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Moin
Gebogen werden die Rohre sionnvoller Weise bis zu bestimmten Biegeradien kalt mit einer Rohrbiegevorrichtung,engere Radien muss mann dann warm mit mindestens einer Sandfüllung biegen.
Wenn man den Anspruch hat, dass später auch die Schweissnähte glänzen,kommt nur sauberstes vorrichten der Schweissverbindungen,am besten mashinell und WIG-Schweissen in betracht.
Nach dem Schweissen muss dann alles in einen Galvanikbetrieb und elektrolytisch poliert werden.
Wer seinen Anspruch an die Hochglanzyachtoptik reduziert kanns auch anders machen.
gruss hein
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  #3  
Alt 08.05.2013, 16:18
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Elektrolytisch Polieren aber nur wenn sauber geschweißt wurde, sonst würde ich mittels Rohrbandschleifer die Schweißnähte mechanisch bis zum Hochglanzfinish bearbeiten.
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #4  
Alt 08.05.2013, 17:17
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Moin,

Wichtig wäre noch, dass die Trennscheiben, Schruppschreiben etc für Edelstahl sind. Ausserdem darf mit diesen Scheiben nicht vorher schon normaler Stahl etc bearbeitet worden sein. Es kann sonst durch Eintrag von Metallstaub zu Roststellen kommen. Also am Besten neue verwenden.

So Long
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Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung....

Mein Resto-Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
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  #5  
Alt 08.05.2013, 17:25
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Hier noch was dazu:

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=biegen

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Rohr+biegen
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  #6  
Alt 08.05.2013, 20:01
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Elektrolytisch Polieren aber nur wenn sauber geschweißt wurde, sonst würde ich mittels Rohrbandschleifer die Schweißnähte mechanisch bis zum Hochglanzfinish bearbeiten.
Ich denke das kann dann nur ein Fachbetrieb oder?
Ich habe mal ein kleines Teil verkromen lassen das hat mich locker 90 Euro gekostet. Uff.

Mein Schwager hat eine Rohrbiegemaschine. Vielleicht kann ich da mal was realisieren.

Merkwürdig...in die Stahlverarbeitung bin ich irgendwie nicht so recht vorgedrungen.

Wenn man das dann schleift, bleibt das dann so oder verändert sich das dann noch mal? Hmm ist ja v2a, sollte sich ja eigentlich nichts ändern oder?
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Gruß Else ohne Boot

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  #7  
Alt 08.05.2013, 20:43
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Ich denke das kann dann nur ein Fachbetrieb oder?
Ich habe mal ein kleines Teil verkromen lassen das hat mich locker 90 Euro gekostet. Uff.

Mein Schwager hat eine Rohrbiegemaschine. Vielleicht kann ich da mal was realisieren.

Merkwürdig...in die Stahlverarbeitung bin ich irgendwie nicht so recht vorgedrungen.

Wenn man das dann schleift, bleibt das dann so oder verändert sich das dann noch mal? Hmm ist ja v2a, sollte sich ja eigentlich nichts ändern oder?
Moin
Das kommt auf die Umgebung an in der die Reling rumfährt,
gruss hein
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  #8  
Alt 08.05.2013, 20:51
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Ich denke das kann dann nur ein Fachbetrieb oder?


Ich habe mal ein kleines Teil verkromen lassen das hat mich locker 90 Euro gekostet. Uff.

Mein Schwager hat eine Rohrbiegemaschine. Vielleicht kann ich da mal was realisieren.

Merkwürdig...in die Stahlverarbeitung bin ich irgendwie nicht so recht vorgedrungen.

Wenn man das dann schleift, bleibt das dann so oder verändert sich das dann noch mal? Hmm ist ja v2a, sollte sich ja eigentlich nichts ändern oder?
Wenn du dir die Maschinen für diese eine Aktion kaufen willst, kannst du es auch vom Fachbetrieb machen lassen!
Wenn du zu doll schleifst kann es durch Erwärmung zu Verfärbungen kommen!
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Gruß

René


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  #9  
Alt 08.05.2013, 23:04
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Ich denke das kann dann nur ein Fachbetrieb oder?
Ich habe mal ein kleines Teil verkromen lassen das hat mich locker 90 Euro gekostet. Uff.

Mein Schwager hat eine Rohrbiegemaschine. Vielleicht kann ich da mal was realisieren.

Merkwürdig...in die Stahlverarbeitung bin ich irgendwie nicht so recht vorgedrungen.

Wenn man das dann schleift, bleibt das dann so oder verändert sich das dann noch mal? Hmm ist ja v2a, sollte sich ja eigentlich nichts ändern oder?
Verchromen ist viel zu teuer,
Edelstahl für simple Anwendungen wie Reling, Beschläge oder anderes Bootszubehör ist so teuer nicht. Es reicht in der Regel 1.4301. Das wird nach Verarbeitung chemisch gebeizt (sollte ein Fachmann machen! Gefährlich). Danach ist es matt, für Bootszwecke reicht das. Das ganze Poliergedöns ist sowieso nur fürs Auge.
Mit geeignetem Werkzeug kann man Edelstahl auch schön matt bürsten, da mußt Du mal googeln, ich habe mir das nicht angetan.
Von der Rohrbiegemaschine würde ich gerne mal ein Foto sehen, das war früher meine Spezialität (bin jetzt Rentner).
Edelstahl sollte eigentlich nur Wig-geschweißt werden, das ist auch nicht so schwierig, aber die Ausrüstung muß man haben.
Die Tricks der 50-er und 60-er Jahre wie Autogenschweißen mit Azethylenüberschuß oder Hartlöten hat heute sowieso kaum einer mehr drauf.
Mag-Schweißen geht natürlich auch, ist aber Handhabungssache, es gibt auch Edelstahl-Elektroden, aber auch das ist bei den geringen Wanddicken nicht so einfach.
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