|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterwasserteil Evinrude 4PS
Hallo, ich bin ziemlich neu in diesem Forum und hoffe das dies der richtige Weg ist um eventuell meinen alten Evinrude wieder in den Gang zu bekommen.
Nun zu meinere Frage . Ich besitze einen Evinrude 4PS BE 4 REIA und habe auf Grund zunehmender Geräusche das Öl aus dem Unterwasserteil abgelassen und anschließend demontiert. Das Gehäuse von innen betrachtet, hatte einige Schleifspuren. Nachdem ich alles gerinigt hatte und Öl auffüllen wollte, bemerkte ich, dass dieses Öl an so kleinen Öffnungen wieder heraus lief. Ich war mit dem Unterwasserteil bei einem Bastler und der meinte das Ding ist Schrott weil dort ein Ventil drin ist, was den Druck im geschlossenen Getriebe ausgleicht. Meine Frage ist nun kann mann da nichts machen oder hat mir der Typ was falsches erzählt. Ich würde mich ungern von dem Motor verabschieden aber leider sieht's mit Ersatzteilen ( bezahlbar ) nicht wirklich gut aus .Es wäre echt toll, wenn mir vielleicht jemand einen Tip geben könnte um den Motor irgendwie noch mal zum Laufen zu bekommen |
|
||||
|
||||
Ein Ventil ist da ganz sicher nicht drin. Ich würde mir viel mehr Gedanken um das vermurkste Ritzel machen.
Wie sieht denn der Rest der Mechanik aus? Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Nö, ein Ventil ist mir da noch nie unter gekommen... entweder wurde wild hin und her geschaltet bei höheren Drehzahlen oder aber auch das Getriebe wurde schon mal zerlegt und dann mit den Neuteilen nicht wieder eingemessen so das die Teile sich dann verabschiedet haben... Ersatz ist im Unterteil sehr teuer...
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten, sicher sieht das Ritzel auch nicht mehr so schön aus, aber mir ist immer noch unklar, weshalb aus den dargestellten Öffnungen das Getriebeöl ausläuft.
ich habe das Unterteil in eine Werkstatt gebracht mal sehen was da raus kommt. Natürlich halte ich euch auf dem Laufendem.... |
|
|||
|
|||
Das Loch in Deinen Getriebegehäuse gehört da nicht rein.
Günter |
|
||||
|
||||
Wetten das doch...
(hab´nämlich gestern bei der Durchsicht meines Schrottberges... na seht selbst :
|
||||
|
||||
...Mist, noch ein Bild vergessen;
das ist irgendwie noch ein Auspuffloch, bzw zum Wasserablauf desselben.
|