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  #1  
Alt 01.05.2013, 14:37
taucher123 taucher123 ist offline
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Standard Umruestung von Frigen R12 auf R134a Probleme mit Betriebsdruck

Hallo Miteinander,

iich habe eine alte CSY44 und habe dort eine selbst gebildete Kuehlanlage vorgefunden. Der ehemalige Besitzer ist leider nicht mehr fuer Fragen verfuegbar.
Der Kompressor (muesste ein waeco BD35/50F sein mit einem Danfoss 101N0210 Steuereinheit sein) macht folgende Probleme:

Der Kompressor wurde wahrscheinlich noch mit Frigen R12 betrieben, weil Er einen R12 Connector hat. Laut Internet sollte Dieser auch R134a verkraften koennen.

Nun habe ich mir einen Adapterkit besorgt, den Restdruck komplett abgelassen und mit R134a nachgefuellt.
Nun lauft der Kompressor so lange der Druck im System unter dem gruenen Bereich liegt (also bis 25 PSI also bis cirka 1,7 Bar) Sobald der Druck aber hoeher wird, schaltet sich der Kompressor einfach ab)

Eigentlich liegt doch der Betriebsdruck eben zwischen 1,7 und 3.8 Bar.

Kann mir ein Kundiger dazu etwas sagen? Wie sieht das mit dem alten Oel aus und wie bekomme ich es , falls notwendig aus dem Kompressor. Gerne wuerde ich da ein paar nuetzliche Hinweise bekommen.

Der Gemeinde schonmal vielen Dank im Voraus

Gruss Jens
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  #2  
Alt 01.05.2013, 14:43
SunFun SunFun ist offline
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Hallo Jens


Wie hast du das R134a denn drauf gekriegt??? So wie du das schilderst, wurde weder Vakuum gezogen noch sonst was.
Was ist mit dem Filter? Erneuert?
Welche Menge hast du aufgefüllt?

Meines Wissens lassen sich die alten Anlagen nicht ohne weiteres mit R134a betreiben, da Dichtungen u.ä. angegriffen werden.

Warum hast du das R12 denn eigentlich abgelassen?


Gruß Thom
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Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 01.05.2013, 15:54
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Tagsmas Tagsmas ist offline
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Hei,
die Sache (Frigen) geht mit Kompressor rauspumpen wenn du an den richtigen Stellen entsprechende Ventile hast.
Das ôl aus'm Kompressor geht eigentlich nur durch ausbauen desselben, Löcher reinbohren und durch schwenken rauslaufen lassen.
Meiner Meinung nach ist das wenn du's so gemacht hast wie du's beschrieben hast nicht wirklich glücklich gelungen. Da muss, wie Thom beschrieben hat, mindestens der Filter und das Einspritzventil gewechselt werden.
Weiterhin die Anlage gespühlt werden damit der alte Rotz raus ist.......
Ich hätts nicht gemacht. Und R12 iss bööööse zur Umwelt, deshalb verboten..
Zitat:
Differences between R12 and R134a

One of the differences between R-134a and R-12 is the boiling points. Pure R-12 will boil at -22 degrees Fahrenheit while R-134a boils at -16 degrees Fahrenheit. If we hooked up a gauge to a bottle of R-12 refrigerant which contains liquid, we would have about 117 PSI at 100 degrees F. The pressure of reading of R-134a at that same temperature would be about 124 PSI. For this simple fact, R134a gauge readings will be a little different as compared to R12. While the overall temperature curve is different and the critical temperature is lower, during most operating conditions, you'll find R-134a is a fairly close match to R12. R-134a is slightly less efficient and condensers will usually have to be upgraded to match the cooling performance of R12.


Another difference is the the type of lubrication that will required when using R-134a. For years, most R12 compressors required a standard 525 SUS viscosity mineral oil. Mineral oil will not mix well with R-134a. They seem to coexist just fine, but, since mineral oil is not miscible with R-134a, you'll need to use a suitable oil. PAG oil is what most OEM's recommend for use with R-134a in automotive systems.
Vielleicht hilft dir das etwas...
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Gruss Peter
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  #4  
Alt 01.05.2013, 22:07
bonki bonki ist offline
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Also erstens bitte NIE Kältemittel einfach so ablassen R12 ist nicht nur Ozonschädlich sonder kann unter gewissen umständen zu Phosgen (Giftgas) werden !! Und ist übrigens auch Strafbar !! Das mal nur so das es hier nicht jeder Nachmacht .
Meckermodus aus :
so der bd35/50f ist für R134a geeignet . Bist du sicher das da R12 drauf war ?
Ist die Einspritzung über Einspritzventil oder Kapilarrohr Geregelt . (Wichtige angabe um dir die richtigen Antworten geben zu können ! Wenn du ein Einspritzventil verbaut hast dann steht da die Kältemittelart drauf .

Edit wo hast du druck gemessen Saug oder druckseite
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Gruß Thorsten
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  #5  
Alt 09.05.2013, 11:44
SunFun SunFun ist offline
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Na man gut, dass wir mal drüber gesprochen haben...........


Gruß Thom
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