|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fäkalientank immer voll?
Hallo,
ich habe eine Bavaria 27 Sport leider zeigt mein Fäkalienfullständ immer voll an, obwohl der Tank leer ist! Habt Ihr eine Idee, woran dies liegt und wie ich dies beheben könnte. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Na da wird wohl der Füllstandsgeber im Tank sich in einer eingeschi....enen Lage befinden.
Geber ausbauen, reinigen und wieder rein.
|
||||
|
||||
... da wirst du wohl oder übel mal den Röhrich machen müssen !
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
kann auch sein, das die Geberleitung unterbrochen ist
|
||||
|
||||
tippe auch auf nötige Reinigung des Gebers
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
ich würde mehrfach mit frischen Wasser spühlen, vieleicht löst sich der Geber von allein. es hat auch den Vorteil, das es beim Ausbau nicht solch eine Sauerei ist. Bei defekter Geberleitung steht meist der Zeiger vom Instrument über den max. Vollbereich, am Anschlag.
|
|||
|
|||
Zölliger schieber ans schnüffelstück und gut is..
|
|||
|
|||
So das ist mein Geber der kann wohl nur voll oder leer
Wenn ich den Kontakt entfernt habe ist die tankanzeige auf leer. Wenn ich ihn verbinde wird voll angezeigt Habt ihr eine Idee woran es liegt die Kontakte habe ich von der spitze des Sensors bis zum Kontakt gemessen sind durchgängig Danke Daniel |
|
||||
|
||||
Ja da könnte dann durch Dreck, Feuchtigkeit etc. eine Durchgängigkeit zwischen den Kontakten bestehen. Am besten mal schön reinigen, z. B. zum Geschirr in die Geschirrspülmaschine stellen und einen Spülgang lang mitlaufen lassen...
W
|
|||
|
|||
Naja Geschirrspüler ist an Bord nicht verfügbar. Ich denke meine Frau würde sich auch ordentlich bedanken wenn das Ding in die Spülmaschine soll.
Ich reinige es jetzt mal anständig und dann mal gucken Danke euch Daniel |
|
||||
|
||||
Habe nicht gesagt das Du das Ding in Deine eigene Geschirrspülmaschine stellen sollst...
W
|
|||
|
|||
Also schrubben scheint geholfen zu haben dann hoffen wir mal das es jetzt hält.
Aber das nächste Problem ist schon da dies aber in einem neuem post Danke euch Daniel |
|
|||
|
|||
So dachte ich hätte das Problem gelöst und schrubben hätte geholfen. Leider nicht. Es ist so, daß beim erneuten spülen die 2 Kontakte wieder kurzfristig Kontakt bekommen und dann der Zustand "voll" gespeichert bleibt. Anstatt wieder zu erlöschen wenn die Verbindung aufhört.
Habt Ihr eine Idee wie ich dies unterbinden kann oder ist mein Sensor einfach Schrott? Wenn ja, welchen Sensor empfehlt Ihr mir für den Einbau. Leider ist die Tankgeber Öffnung an der Seite oben und nicht direkt oben sodaß ein senkrechter Tankgeber nicht funktioniert. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Hallo,
gleiches Problem – Bavaria 25 Sport? Tank ist leer aber die Lampe blinkt! Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben uns nach etwas Gefummel für einen Ultraschall-Geber entschieden. Funktioniert brauchbar. ZB SVB 14285. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Auch bei meiner 37 HT habe ich grundsätzlich das Problem der fehlerhaften Anzeige und
wenn mal ordentlich gemessen löst die Anzeige zu spät aus, weil die Fühler einfach zu kurz sind. Ist dann mal der Tank zu, habe ich dank der Seitenöffnung(Inspektionsluke) den Sch.... im Boot. Die Bootsfabrik hat es bis heute nicht verstanden eine praxisgerechte Lösung zu bauen. Die ganze Anlage ist leider ohne Sinn und Verstand eingebaut. Mann hat jetzt die kaufm. Führung ausgetauscht, sie hätten mal besser die Tester und die Entwerfer die keine Ahnung vom praktischen Gebrauch Ihrer Erzeugnisse haben ausgetauscht. Vilm Den viele Sachen sind ohne eine Kostenerhöhung abzustellen. Vielleicht klappt dann auch wieder der Verkauf von neuen Booten besser. |
|
||||
|
||||
Lach alles klar, am besten beim Nachbarn, wenn du den Schlüssel zum Blumen gießen hast
|
||||
|
||||
Was spricht denn dagegen den gleichen Geber wieder zu verbauen ? Der alte hat ja xx Jahre gehalten ?!
Solche Geber verrecken meist, indem der Kunststoff spröde wird oder / und schrumpft, so daß sich zwischen den Kontaktstiften Feuchtigkeit ansammeln und einen Kurzschluss verursachen kann. W
|
|||
|
|||
Tankgeber
Offensichtlich sind deine Kontaktstifte nicht mehr zu 100% von einander Isoliert. Es dürfte irgendwo Feuchtigkeit (Wasser) eintreten und einen zu kleinen Widerstand zwischen den kontakten erzeugen.
Bei einer ähnlichen Situation habe ich das Ganze mit Gießharz vergossen. Zuerst ca. 1 cm hoch eingefüllt und dabei ein Kunststoffrohr welches nur über einen Kontakt ging mit ein gegossen. Im zweiten Durchgang das Kunststoffrohr soweit ausgefüllt dass noch ca 5-8 mm der unisolierten Kontakte hervorschauten. Wenn der geber horizontal eingebaut ist, gut mit sSilikon einsprühen, damit vermeidest du ev. Überbrückungen nach dem Leeren des Tanks. Bitte nicht beide Kontakte eingießen damit würdest du die Kriechstrecke zu stark verkürzen Gruß Hermann Geändert von yeki put (08.05.2013 um 11:08 Uhr) Grund: Ergänzt |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe heute den Geber bei Motorland in Mannheim bestellt. Auf der Bavaria Homepage (www.bavaria-ersatzteile.de) kostet er 14,90 EUR (wobei ich nicht weiß ob dies der EK für Händler ist). Also da lohnt sich die Arbeit nicht. Alter raus - neuer rein und einstecken. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Na dann,
Mo lecker ! |
|
|||
|
|||
Geber ist oben somit kein Problem es gibt schlimmeres
|