|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo B20 startet nicht - Starter im Eimer?
Hallo!
Wieder mal ein Problem mit meiner Kiste. Als ich letztes Jahr vor dem Winter den Motor mit Antifrost vollpumpen wollte, hatte ich folgendes Problem: ich hab den Schlüssel umgedreht, es hat einmal kurz 'klack' gesagt, eine kleine Rauchwolke ist aus dem Motorraum aufgestiegen und danach war Totenstille. Erneutes drehen des Zündschlüssels hat absolut gar nichts bewirkt. Kein Mucks aus dem Motorraum. Der Starter hat absolut gar nichts gesagt (und dementsprechend ist der Motor logischerweise auch nicht angesprungen...). Meiner Meinung nach ist jetzt entweder der Starter hinüber, oder es ist irgendwo eine Sicherung rausgeflogen (von der ich keine Ahnung hab, wo sie sitzt). Hat jemand nen Tipp für mich? Und gegebenenfalls auch ne Anleitung, wie ich den Starter testen kann (ohne ihne auszubauen...). Ich werd das Boot in dieser Saison an Land behalten, um diverse Dinge zu reparieren... Vielen Dank schonmal! Julian |
|
||||
|
||||
Nach deiner Beschreibung ist der Magnetschalter abgeraucht. Gib mal direkt auf den einzelnen Elektroanschluss am Anlasser Strom, da muss sich was tun. Das dünne Kabel. Wenn nicht muss der Anlasser eh raus.
|
||||
|
||||
Ganz einfach mal das pluskabel vom anlasser direkt auf strom setzen,dann müsste er drehen.
|
||||
|
||||
..oder vorher sicherheitshalber in den Eimer kucken.
Schönen Vatertag wünscht.. Christian vom "Zeeleeuw" |
|
||||
|
||||
Nanu, schon voll ?
|
||||
|
||||
Bevor du an den Starter gehst, versuche bitte den Motor mal von Hand durchzudrehen. Vorne an der Dämpferscheibe unterhalb der Wasserpumpe. Da passt ein Kerzenschlüssel drauf.
Dreht er frei ist alles ok und du kannst am Anlasser weitersuchen Andy
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Zum Glück hab ich noch nen Starter im Keller rumliegen.
|
|
|