|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der Lack ist ab!
Seltsame Geschichte!
Heute haben Fockäffchen und ich die backbordseitige Scheuerleiste des Stahl-Jollis abgenommen. Dabei kam natürlich auch das Sikaflex/Pantera mit runter, mit dem die Scheuerleiste nach unten abgedichtet war. Aber nicht nur das, mit dem Streifen Dichtungsmasse lösten sich mehrere handtellergroße Stücke des Lacks ab, und zwar direkt runter bis auf die Grundierung resp. den Erstanstrich. Also hab ich den langen Schraubenzieher genommen, mal nachgestochert und konnte so Flächen bis zu 50 x 30 cm in einem Arbeitsgang aufnehmen. Nach knapp 2 Stunden war die Bb-Seite, immerhin etwa 12 Quadratmeter, komplett "entlackt", 4 Schichten Lack sind ab. (Spaßeshalber hab ich mal gemessen, der Lackaufbau ist übrigens unmittelbar unter der Scheuerleiste 1,9 mm stark, am Übergang zum UWS satte 2,6 mm. Daraus sollte man lernen.) Was mich interessiert - wie kann so etwas passieren? Ist Lack auf Stahl so schwierig?