|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 55 ps Schaltstange wieder einführen, aber wie?
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich bin neu im Forum und hoffe auf meine Fragen/ Problem ein paar nützliche Informationen von euch zu bekommen. Ich habe ein gebrauchtes Sportboot mit einen Außenborder Yamaha 55(PS) AE zugelegt. Beim Abschrauben des Unterwasserteils ist leider die Schaltwelle in der Kupplung motorseitig (war festgegammelt) hängengeblieben, anstatt im UWT. Beim Zusammenbau stellte ich dann fest, dass das Getriebe „tot“ war, ich konnte nicht mehr schalten!!!!! Die erneute Demontage zeigte das Problem: Der „Schaltfinger“ unten im Getriebe war verrutscht und deshalb hatte die Schaltwelle keine Verbindung mehr. Nun habe ich 2 Fragen und hoffe, dass mir jemand eine Antwort darauf geben kann:
Ich möchte nur ungern das Getriebe demontieren, da ich hier erneute Probleme (35 Jahre alt!) erwarte und den Reparaturaufwand möglichst klein halten möchte. Es wäre schön, wenn ich ein paar nützliche Infos von euch Profi's bekommen könnte. Im Voraus vielen Dank! Lizi 285 |
|
||||
|
||||
Hallo Lizi
ich denke ohne zerlegen des Getriebes wirst du die Schaltkulisse nicht wieder in die richtige Position bekommen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Tommy-HB,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon befürchtet. Sind dort größere Probleme / Gefahren zu erwarten? Das Öffnen ist bei dem Getriebe schon einmal das erste Problem. Die große Nutmutter bekommt man nur mit einem Spezialschlüssel gelöst. Diesen werde ich mir nächste Woche anfertigen (lassen). Wenn die Antriebswelle nur demontiert, die Schaltwelle wieder in den Schaltkulisse gesteckt und dann alles wieder eingebaut werden muß, bekomme ich das sicher hin. Oder gibt es dort noch besondere "Einstellarbeiten" beim Zusammenbau zu erledigen??? Dann würde ich die Sache lieber von einem Fachmann ausführen lassen, um das Getrieb nicht zu schrotten. Kannst du mir dazu irgendeinen Empfehglung geben? Viele Grüße lizi285 |
|
|