|
||||
|
||||
Zweihebelschaltung
Hallo,
bin auf der Suche nach einer eleganten Zweihebelschaltung für ein einmotoriges Boot. Wer kann mir sagen wo solch eine Anlage zu erwerben ist oder wer ist Hersteller? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
@ Luckytilo
bringst Du mir eine mit |
|
||||
|
||||
was sind denn die vor und nachteile einer Zweihebelschaltung?
ist sowas besser als Einhebel? ist natürlich ein stolzer Preis :-( |
|
|||
|
|||
2-Hebel erlaubt eine sehr viel feinfüligere Einstellung der Gasstellung, da man den doppelten Hebelweg hat. Das kann bei ruppiger See ein großer Vorteil sein.
Deshalb haben Offshore-Boote und Rennboote i.d.R. die 2-Hebelschaltung. Beim Manövrieren ist die 1-Hebelschaltung einfacher.
|
||||
|
||||
danke für die Aufklärung.
|
|
|||
|
|||
Das dachte ich auch mal. Gerade bei 2-motorig finde ich die 4-Hebelschaltung einfacher.
Es wird aber viel mit Gewohnheit und persönlichem Empfinden zu tun haben. |
|
||||
|
||||
Aber nur im Standgas, oder?
|
||||
|
||||
.....aber vor allem ist es doch sehr wichtig, dass du beim "Gas rausnehmen" nicht zu weit zurückziehen kannst, weil es eben mit dieser oder anderen Zweihebelschaltungen nicht möglich ist, den Gang zu verlieren.
Bei einer Einhebelschaltung könnte aus Versehen oder durch die mit der hohen Geschwindigkeit verbundenen Schläge/Wellen der Rückwärtsgang eingelegt werden Und dann Tschüss Gertiebebaby.......... Grüße.
|
|
||||
|
||||
Hier habe ich so ein Teilchen auch gesehen.
Will mir auch eines bei Zeiten holen. http://www.ebay.de/itm/200505492286?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Ich habe nun beim neuen Boot auch eine Zweihebel Schaltung und bin total begeistert. Würde ich mir auf jedem Fall wieder gegenüber einer Einhebelschaltung vor ziehen
|
||||
|
||||
Mein neues altes Boot hat auch 2-Hebelschaltung!
Habe nun auch erste Erfahrungen damit gemacht und finde das mit den 2 Hebeln auch besser! Wenn noch wer eine braucht schaut mal in den Flohmarkt! Ich habe gestern meine Kiekhaefer Schaltung eingestellt weil ich eine andere montiert habe. Muß auch noch anmerken das der sich damit der Gang viel entspannter einlegen läßt! Mfg Michael
|
|
|