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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2013, 10:03
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tom03 tom03 ist offline
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Standard Diesel um 0,5 PS Drosseln

Hallo,

wir haben für unsere Jugend ein Segelboot mit einem Innenborder (Diesel) bekommen.
Leider hat der Diesel 0,5 PS zu viel, weshalb ein entsprechendes Patent notwendig wäre was erst ab 18 zu machen ist.
Unsere Jugend könnte daher das Boot nicht nutzen.

Welche Möglichkeiten gibt es einen Diesel Innenborder zu drosseln ?
Die Frage wäre dann noch ob das so von den Behörden anerkannt wäre.

LG, Tom
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  #2  
Alt 08.05.2013, 10:12
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Standard

Von den meisten Dieselmotoren liegen Leistungsdiagramme vor, bei welchen Drehzahlen der Motor welche Leistung hat.

An der Einstpritzpumpe könnte man dann die Höchstdrehzahl entsprechend reduzieren und die Stellschraube o. ä. verplomben. Abnehmen oder auch durchführen könnte das eine zur Abgasprüfung amtlich anerkannte Werkstatt. Dann kommts nur noch drauf an ob das Landratsamt bzw. die entsprechende Zulassungsbehörde die Sache anerkennt.

W
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  #3  
Alt 08.05.2013, 11:39
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Tom,
manchmal schleichen sich beim Umrechnen von Ps in kw
oder anderst herum Umrechnungsfehler ein. Manchmal
geschieht dies auch beim auf bzw. abrunden.
Schau hier mal genau nach, denn dann währe dein
Problem am billigsten und einfachsten gelöst.
Was für einen Motor habt Ihr denn?

Viele Grüße Uwe
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  #4  
Alt 08.05.2013, 20:34
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tom03 tom03 ist offline
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es handelt sich um einen Renault Typ RCD8D
In der Motoranleitung steht 6,5 CW (französisch für PS).
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  #5  
Alt 08.05.2013, 20:44
Frank63 Frank63 ist offline
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Hallo Tom,
du meinst sicher CV...
Hängt da noch ein Getriebe dran?
Damit wäre die Leistung am Propeller noch um einiges geringer.
Gruß,
Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #6  
Alt 09.05.2013, 10:07
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Tom,

also dann lüften wir mal die Sache.
Dein Motor ist in Wirklichkeit ein Hatz HE 673 mit 4,5 kw und 6,12 PS.
Dieser wurde bei BMW marinisiert und heißt dort D7 ebenfalls mit 4,5 kw
und gerundeten 6 PS angegeben. Renault hat den Motor schon marinisiert
übernommen nur manchmal mit einer anderen elektrischen Anlage.
In meinem fränzösichen Handbuch steht er mit 6PS als Leistung und somit
ist er patentfrei für den Bodensee.

Viele Grüße Uwe
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  #7  
Alt 09.05.2013, 10:27
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Wenn das mit den 4,5 kw richtig ist, hilft das aber leider nichts.

Am Bodensee (deutsches Gebiet) gilt:

Zur Führung eines Fahrzeuges mit Maschinenantrieb, dessen Maschinenleistung 4,4 kW übersteigt sowie eines Segelfahrzeuges mit mehr als 12m² Segelfläche ist ein Schifferpatent erforderlich.

W
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  #8  
Alt 09.05.2013, 10:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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ja, die Bürokratie. Allein die Serienstreuung macht einen größeren Unterschied, sogar verschiedene Kraftstoffzusammensetzungen oder Ansaugtemperaturen ändern an der Leistung mehr, als die hier auftretenden Differenz. Vielleicht hat die zuständige Behörde noch einen kleinen Rest von Denkvermögen und einen Hauch von Ermessensspielraum....

BON
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  #9  
Alt 09.05.2013, 11:02
uli07 uli07 ist offline
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Wenn in den Papieren mehr als 4,4 Kw stehen hilft keine "Kraftstoffzusammenstellung, Serienstreuung" oder sonstwelche Ausreden oder Schönrederei. Als einzige Möglichkeit gibt es die Drosselung und die muß von einer offiziellen Stelle begutachtet werden.

Gruß Uli07
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  #10  
Alt 09.05.2013, 11:03
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
das ist die Sache mit dem Runden.
Im originalen französischen Manual steht 6PS drin.
Das reicht für die Änderung der Papiere. Der Motor
ist noch oft am Bodensee zu finden, da er die 6PS
einhält. Wir hatten im Bekanntenkreis vor einigen
Jahren den selben Fall. Er bekam die Zulassungsurkunde
geändert und fertig war die Sache.

Viele Grüße Uwe
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Alt 09.05.2013, 11:04
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lass eine leistungsmessung machen, mit protokoll, und lass die wahre leistung eintragen. auf dem leistungsprüfstand läßt sich auch die einspritzpumpe so verstellen, daß du die reduzierte leistung erhältst. ohne leistungsmessung wird dir vermutlich eine leistungsreduzierung nur mit einem zugelassenen teil anerkannt werden, und so ein teil soll es geben? frag nach beim hersteller.
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  #12  
Alt 09.05.2013, 11:18
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mich wundert es warum man nicht einfach mit den französischen papieren wie uwe schreibt zur behörde geht und mal anfragt?(unsere behörden in oö sind eigentlich sehr freundlich)
ist der günstigste und schnellste weg, bevor ich wieder einige euros extra zahle.
wenn es nicht geht, gibt es immer noch den anderen weg, der halt was kostet.
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #13  
Alt 09.05.2013, 11:31
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Für eine Leistungsprüfstandsmessung muss man den Motor ausbauen, zu einem anerkannten Motorenleistungsprüfstand bringen und dort aufbauen. Das kostet alles Zeit, Arbeit und Geld.

Die Idee, bei der Behörde vorher anzufragen, ist grundsätzlich gut. Aber man darf bei deutschen Behörden nicht mit viel Entgegenkommen und Ausübung von Ermessensspielräumen rechnen.

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  #14  
Alt 09.05.2013, 12:07
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
bei den Bootslängen gibt es auch Unterschiede. Bei manchen
wird die Badeplattform zu der Bootslänge gerechnet bei anderen
wiederum nicht. Man hat da einige Möglichkeiten zum Argumentieren.
Wenn Tom die originale Beschreibung möchte , kann er sie selbstverständlich
haben. Damit einfach vorsprechen und sagen daß sich ein Fehler eingeschlichen hat und den korrigieren möchtest . Es wird wahrscheinlich
bei dir Konstanz zuständig sein. Wenn es Probleme geben sollte dann zu
Herrn Ellegast direkt gehen. Aber vorsicht er wimmelt gerne ab. Einfach
beharrlich bleiben und die Sache gut vorbereitet angehen.

Viele Grüße Uwe
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  #15  
Alt 09.05.2013, 16:47
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auch wenn die behörden unterschiedlich sind,oft geht doch was und wie schon gesagt, was kann man verlieren: 1 stunde zeit vielleicht
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Thomas
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  #16  
Alt 10.05.2013, 15:19
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Tom,
du hast Post. Es währe schön wenn du eine kurze
Info geben würdest wie es ausgegangen ist.
Ich drücke euch die Daumen.

Viele Grüße Uwe
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