|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzinfilter / Wasserabscheider
Hallo leute !
Folgende frage hätt ich da mal: Ich habe in meinem Boot einen Benzinfilter (zwecks Garmin GFS10) und einen Wasserabscheider verbaut. Dummerweise ist bei meinem letzten Tankvorgang wahrscheinlich etwas Meersalz in den Tank gelangt. Halten die Filter das Salz zurück, oder ist es sinnvoll den Tank auszupumpen und zu reinigen ? Viele Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Possum72,
wegen etwas Salz brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das Salz löst sich auf und wird irgend wann mit verbrannt
|
|||
|
|||
Zitat:
der Wasserabscheider kann das Salz nicht erkennen und "separieren". Das "Salz" ist ein Bestandteil des "Salzwassers". So ein Wasserabscheider arbeitet nach dem Prinzip der Schwerkraft. Er reagiert also auf unterschiedliche "spezifische Dichten". Die spezifische Dichte von Benzin liegt bei 0,7, die von Wasser bei 1, und die bei Salzwasser bei etwa 0,98. Das bedeutet, dass im Wasserabscheider das Benzin "oben rüber weg fließt", während sich das Salzwasser im unteren Teil des Wasserabscheiders nach dem Schwerkraftprinzip ansammelt. Ist die Menge an Wasser oder Salzwasser groß genug und der "Separator" gefüllt, zieht sich der Motor ein "Schlückchen" Wasser, welches leider nicht in Wasserstoff und Sauerstoff beigebracht wird, rein. Er wird ausgehen. Wenn der Motor Betriebsstörungen anzeigt bzw. äußert, wirst Du nicht umhin kommen, den Tank zu lenzen, zu reinigen und einen neuen Vorfilter im Wasserabscheider zu verbauen. Gruß Walter |
|
|