|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternative für einen Heizlüfter?
Gerade in der Übergangszeit benötige ich eine Wärmequelle auf meinem Boot, wenn ich (wir) dort übernachte(n).
Ein Heizlüfter ist einfach zu laut. Außerdem kann man den Heizlüfter aufgrund der Brandgefahr nicht nachts laufen lassen. In der Bucht bin auf diesen Konvektionsheizer gestossen: http://www.ebay.de/itm/Konvektor-Hei...item53f054d699 (PaidLink) Kennt jemand so ein Teil und benutzt es selber? Ist der Konvektionsheizer wirklich lautlos? Sind irgendwelche Nachteile zu beachten? Grüße Maik |
|
||||
|
||||
Wärmewellen- oder Infrarot ist der Suchbegriff deiner Wahl.
Ich finde die Dinger für Boote ziemlich ideal: http://www.ebay.de/itm/350790965561 (PaidLink) Noch dazu sind die ziemlich flach und lassen sich gut verbauen und haben keine vergleichbar heisse Oberfläche (wg. Brandschutz).
|
||||
|
||||
Geräte ohne Lüfter sind leise. Ich würde mir aber ggf. einen kleinen Ölradiator überlegen.
Diese sind einen Tick schwerer, aber brauchen erheblich weniger Strom, die abgegebene Wärme ist angenehm, da Ölradiatoren auch Dunkelstrahler sind und sie puffern auch eine kurze Zeit lang die Wärme, dadurch ist die Abgabe viel gleichmäßiger. Selbst ein Handtuch kann man gefahrlos mal auf ihnen trocknen. Ölradiatoren gibt es in verschiedenen Bauformen / Größen und Leistungsklassen.
|
||||
|
||||
Ich habe für meinen Wohnwagen einen kleinen Ölradiator von Bauhaus, der hat 30 Euro gekostet. Ich hätte nicht gedacht das der unseren Wohnwagen tagsüber und Nachts auf Temperatur hält, aber tut es sehr gut! Die Radiatoren gibt's von 600 bis 2500 Watt. Unserer hat 800 Watt. Und hören tust du den auch nicht. Ein weitere Vorteil ist das da nichts glüht innen drin wie beim Konvektor.
|