boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2013, 12:22
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard Dürfen Bälge tropfen?

Hallo,alle zusammen.
Leider hab ich immer Wasser in der Bilge.Ich hab schon alles abgesucht,konnte aber die Ursache nicht finden.Bis jetzt hab ich eigentlich auf den Lenkbolzen getippt und wollte gestern einen Schmiernippel nachrüsten.Ich hab den Antrieb runter gefahren und merkte dann,das aus Richtung der Bälge Wasser tropfte.
Bevor ich jetzt den Antrieb abbaue,wollte ich mal fragen,woher das Wasser sein könnte?
Ist das normal oder könnte es das Wasser aus der Bilge sein?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2013, 12:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Welcher Antrieb? Alpha One? Schau dir mal den Balg vom Schaltzug genauer an.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2013, 12:44
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Alpha one Gen II
Zum Schaltzug kontrollieren muß der Antrieb weg oder?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2013, 12:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Nein. Nur hochfahren (an Land).

Die Bälge müssen von innen absolut trocken sein. Beim Antrieb läuft das Wasser in den Antrieb. Wenn der Schaltzug undicht wird, läuft das Wasser ins Boot. Auspuffbalg ist unktitisch. Da passiert nichts.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2013, 22:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Alpha one Gen II
Zum Schaltzug kontrollieren muß der Antrieb weg oder?
Das nützt dir beim Schaltzug nichts.
Der dichtet ja mit dem Balg nur gegen das Transom ab.
Gegen den Antrieb dichtet das Gewinde des Zuges ab.
Zieh den Antrieb ab und schau ob im Kardanbalg wasser steht.
Falls nicht kannste den Balg ausschließen.
Dann könnte es noch der Schaltzugbalg der Lenkbolzen die Trimsender/limitkabel der Staudruckmesser oder auch die Dichtung unter der Anode sein.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2013, 08:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

mit lecken Bälgen ist nicht zu spaßen.
Wie oben geschrieben, kontrollieren.
Wenn der falsche Balg reißt, geht das aufs Wellenlager und Kardangelenk oder dein Boot kann volllaufen.

Wie alt sind die Bälge???
Wenn Du noch nie gewechselt hast, wird es Zeit!!!!
Und nur Originalmaterial benutzen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2013, 12:35
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hallo,meine Bälge sind eigentlich erst 2 Jahre alt.
Gestern hab ich noch Wasser in die Blige geleert.Ich hattegehofft,das es da rausläuft,wo es reinläuft.Fehlanzeige!
Jetzt bleibt mir leider nix anderes übrig,als den Z abzubauen.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2013, 15:09
Benutzerbild von Blesgen
Blesgen Blesgen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Köln
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 190, Bayliner 2655, Regal 1900, Rinker Captiva 206, Target 23, Gobbi 225 S, Campion 535 OB
101 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin, die Bälge müssen alle absolut in Ordnung sein, sonst droht ein Getriebeschaden.
__________________
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2013, 15:26
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Nicht nur das Getriebe kann kaputt gehen,
Kreuz Gelenke und Gimballager oder der Spiegel kann kaputt gehen.
Ich würde das SOFORT beheben.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.