|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dürfen Bälge tropfen?
Hallo,alle zusammen.
Leider hab ich immer Wasser in der Bilge.Ich hab schon alles abgesucht,konnte aber die Ursache nicht finden.Bis jetzt hab ich eigentlich auf den Lenkbolzen getippt und wollte gestern einen Schmiernippel nachrüsten.Ich hab den Antrieb runter gefahren und merkte dann,das aus Richtung der Bälge Wasser tropfte. Bevor ich jetzt den Antrieb abbaue,wollte ich mal fragen,woher das Wasser sein könnte? Ist das normal oder könnte es das Wasser aus der Bilge sein?
|
||||
|
||||
Welcher Antrieb? Alpha One? Schau dir mal den Balg vom Schaltzug genauer an.
|
|||
|
|||
Alpha one Gen II
Zum Schaltzug kontrollieren muß der Antrieb weg oder?
|
||||
|
||||
Nein. Nur hochfahren (an Land).
Die Bälge müssen von innen absolut trocken sein. Beim Antrieb läuft das Wasser in den Antrieb. Wenn der Schaltzug undicht wird, läuft das Wasser ins Boot. Auspuffbalg ist unktitisch. Da passiert nichts.
|
||||
|
||||
Das nützt dir beim Schaltzug nichts.
Der dichtet ja mit dem Balg nur gegen das Transom ab. Gegen den Antrieb dichtet das Gewinde des Zuges ab. Zieh den Antrieb ab und schau ob im Kardanbalg wasser steht. Falls nicht kannste den Balg ausschließen. Dann könnte es noch der Schaltzugbalg der Lenkbolzen die Trimsender/limitkabel der Staudruckmesser oder auch die Dichtung unter der Anode sein.
|
||||
|
||||
mit lecken Bälgen ist nicht zu spaßen.
Wie oben geschrieben, kontrollieren. Wenn der falsche Balg reißt, geht das aufs Wellenlager und Kardangelenk oder dein Boot kann volllaufen. Wie alt sind die Bälge??? Wenn Du noch nie gewechselt hast, wird es Zeit!!!! Und nur Originalmaterial benutzen.
|
|||
|
|||
Hallo,meine Bälge sind eigentlich erst 2 Jahre alt.
Gestern hab ich noch Wasser in die Blige geleert.Ich hattegehofft,das es da rausläuft,wo es reinläuft.Fehlanzeige! Jetzt bleibt mir leider nix anderes übrig,als den Z abzubauen.
|
||||
|
||||
Moin, die Bälge müssen alle absolut in Ordnung sein, sonst droht ein Getriebeschaden.
|
||||
|
||||
Nicht nur das Getriebe kann kaputt gehen,
Kreuz Gelenke und Gimballager oder der Spiegel kann kaputt gehen. Ich würde das SOFORT beheben. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|