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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Hi Oggy, so isses. Wenn man allerdings kein Vertrauen in seine Arbeit hat, sollte man am Besten gar nichts anfassen Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#53
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Na ja, schiefgehen kann immer mal was, ich habe auch mal eine Schlauchschelle nicht richtig angezogen, wie das so geht, Du bist am schrauben, das Telefon klingetl und Du machst danach weiter, leider nicht genau an der Stelle wo Du aufgehört hast .....
Alex, wie Spaß beim ersten Dreh und berichte wie es gegangen ist.. Gruß Götz
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#54
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Und, gibt es schon Neuigkeiten??????
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#55
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Hallo Götz,
kommenden Donnerstag gehts ins Wasser Vor 14 Tagen, als wir ins Wasser wollten, habe ich morgens aus dem Auto die Winterjacke raus geholt, die ich über Weihnachten in Cuxhaven vorm Glühweinstand an hatte Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#56
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hallo
meinst du nicht der Ansaugfilter könnte dem ganzen Vorteil im Wege stehen? Immerhin braucht 1 lt Sprit fast 15000 lt Luft.So ein Filter ist auch immer ein Hindernis. Habe mir auch schonmal Gedanken um kühlere Ansaugluft gemacht. Mehrere Blower die für einen großen Luftaustausch im Motorraum sorgen war da mein Ansatz. Auf jeden Fall mehr Luft rein als rauß.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#57
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hmm,
glaube auch eher nicht das die konstruktion vorteilhaft ist beim pkw findet man ja häufig lange ansaugwege aber das sind dann auch darauf ausgelegte motoren dieser hier ist eben auf einen kurzen ansaugweg konstruiert den du auch gerade bei hohen drehzahlen brauchst - d.h rechne ich mit leistungsverlust bei niedrigen drehzahlen mag es vielleicht in irgend einer weise irgendetwas bringen aber dem eventuellen vorteil bei niedrigen drehzahlen steht absolut der gewellte schlauch im weg - der geht garnicht im ansaugsystem die verwirbelungen werden auch gerade bei lastwechsel und volllast das gegenteil erzielen so far, Rol1 |
#58
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Hallo,
wie schon gesagt, Ergebnisse gibt es auf dem Wasser. Habe den alten K+N Rundfilter mit dabei, und werde den zum Vergleich auf jeden Fall mal wieder zurück montieren, .......... 5 Minuten Arbeit. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#59
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Jetzt aber Butter bei die Fische: Wie war die Ausfahrt?
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#60
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Hallo Alex,
ich habe mir mal den ganzen Trööt durchgelesen. Grundsätzlich ist es richtig an der kältesten Stelle die Luft anzusaugen. Die länge des Ansugschlauches spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wir saugen bei den Rennmotoren, z.B. bei V8 Motoren die wegen der Gewichtsverteilung hinter der Vorderachse motiert sind auch vorne am Spoiler an. Der Ansaugweg ist nur von Drosselklappe bis Ventile entscheidend. Aus diesem Grund wird auch mit variabler Saugrohrlänge gearbeitet, unterer Drehzahlbereich gleich lange Ansaugwege ( Drehmoment), oberer Drezahlbereich gleich kurze Ansaugwege, das gilt aber hauptsächlich bei Einzeldrosselklappensteuerung mit denen wir unter anderem den Ventilpumpffekt für die Nebenzylinder vermeiden wollen. Bezüglich des angesprochenen Lastwechsel, hast Du ja so gut wie nichts zu tun, fährst ja keine Rallye. Also, ich glaube, das das gut wird was Du gemacht hast.
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Gruß Albert |
#61
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Hallo Leute,
also, ......... Donnerstag gefahren, .... der 23er Mirage drehte aus, bis 4900 U/min. Letztes Jahr war bei ca. 4650 U/min Ende. Alles klar dachte ich, die Hiteks bringens. 94 km/h, naja sind ja auch was Gestern den alten K+N zum Vergleich drauf, ..... wieder 4600 U/min, wie letztes Jahr. Das Teil bringt also über 200 U/min, ob ihrs glaubt, oder nicht. Alles wieder zurück gebaut, jetzt ist es hier allerdings am Schütten und ich kann nicht nochnal testen. Aber !!! Wenn man bei ca. 4000 U/min voll aufmacht, verschluckt sich der Motor kurz, als ob der Luftstrom kurz abreist. Werde gleich noch mal raus fahren, wenn der wirklich wieder 4800-4900 U/min dreht, hat es das Teil echt gebracht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#62
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Hi Leute,
zu früh gefreut Gerade draußen gewesen, 4600 U/min, wie letztes Jahr. Wahrscheinlich hatte der DZM am Donnerstag einen Furz quer-sitzen. Die Aktion hat also gegenüber dem Marine K+N nichts gebracht. Wird wieder zurück gebaut. Also haben die Hiteks 1-2 km/h gebracht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#63
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Zitat:
Cold Air intake plus Hitek können durchaus einen erheblichen Einfluss auf das Gemisch haben. Hast Du schon die Lambdaanzeige verbaut? Als ich noch den Weber-Vergaser eingebaut hatte schien der bei Vollgas nicht sehr fett zu laufen. Schien, denn ich hatte noch keine Lambdaanzeige eingebaut, aber der Verbrauch lag bei etwas über 0,8 l/km bei Vollgas, beim Holley aber bei knapp 1 l/h bei Vollgas (bei einem Lambdawert von ca. 0,85). Wenn ich den Lambdawert also für den Weber abschätze, dann muss der irgendwo um 1 gelegen haben, also zu mager für Höchstleistung. Wenn Du dann noch Cold Air Intake und Hiteks einbaust könnte es durchaus sein, dass einfach Benzin für die Maximalleistung fehlt. Könnte, denn alles o.g. ist ja Vermutung. Eine Lambdaanzeige würde Dir die Antwort geben .... Gruß Götz
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#64
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Hi Götz,
bei der zweiten Ausfahrt war auch das Verschlucken wieder weg Da waren ja auch noch ca. 100 Liter, 7 Monate alter Sprit drin, vllt war da was. Die Zylinder und Vergaser waren voll mit Konservierungsspray, das muß erst mal alles richtig raus, und die Kerzen müssen sich frei brennen. Im Moment läuft alles super Lambdas habe ich noch nicht drin. Ist ja auch erst die erste Ausfahrt gewesen, mal sehen, was der Sommer bringt, wenn es mal richtig warm ist und nicht 14°C. Lasse den Spectre doch erst mal drin, hat ja zumindest zu keinem Leistungsverlust geführt. Gruß Alex
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