|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Helle Flecken auf Liegefläche
Hallo Bootsfreunde,
Ich war diese Woche bei meinem Boot, welches im Hafen liegt, da ich kontrollieren wollte ob die Persenning dicht hält. Was mir da aufgefallen ist, dass das Kunstleder auf der Liegefläche weiße Flecken aufweist. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche Chemikalien auf die Liegefläche gekommen ist. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Liegefläche feucht ist dort wo die Persenning aufliegt . Eventuell nur Schwitzwasser, hoffe ich zumindest. Könnte es sein, dass diese Feuchtigkeit etwas damit zu tun hat? Habt ihr Erfahrungen mit solchen weißen Flecken, wenn ja bin ich für jeden Ratschlag dankbar damit dies wieder blau wird Schönen Sonntag, Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen, hat die Persenning blaue Flecken ?? Dann hätte das Leder durch die ständige Feuchtigkeit aufgeweicht vielleicht abgefärbt. Bleib am Ball und lass uns wissen was es war.
Gruß Leo |
|
||||
|
||||
Chemikalien ? Du willst uns nicht wirklich verklickern, dass du nicht weißt, was man unter "hellen Flecken" als Ursache vermutet, oder ?
...und wenn es in diesem Bereich auch noch feucht ist !
|
||||
|
||||
Moin.
Kann es sein, dass die Flecken von Sonnencreme kommen?
|
||||
|
||||
@Rügen: Wir sind erst einmal ausgefahren und da hat sich jeder davor eingeschmiert. Ich werde mal Sonax Kunstlederlotion auftragen (morgen) und dann weiterschauen.
@jonny der depp: cooler Name, für so etwas hat man ja die Kajüte und nicht die quasi öffentliche Sonnenliege
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist oft ein Problem in diesem Bereich. Da es immer feucht wird, aber der Platz zum auslüften fehlt.
|
|||
|
|||
oha, entschuldige, da habe ich in eine andere Richtung gedacht.
ok, also das Lüftungsproblem kann ich ja quasi nicht beheben solange die Persenning draufliegt, kann ich die Felcken eventuell irgendwie vorbeugen oder entfernen? |
|
||||
|
||||
Also ich habe bei mir immer 3 Styropor-rechteck-streifen (links Mitte und rechts) hinten auf die Polster gelegt. Dann liegt die Persenning nicht auf dem Leder auf und hat etwas Luft.
|
|||
|
|||
das ist ein super Tipp, danke dann werde ich mal nach Styropor ausschau halten.
Danke, Jürgen |
|
||||
|
||||
Spass ohne, dass ist wahrscheinlich Kondeswasser, welches sich unter der Persennig sammelt hinten runterläuft und dann auf die Polster tropft !
Salze darin werden dann nach dem Trocknen als weiße Flecken sichtbar ! Lüften, Trocknen, Schützen und nun einmal vorerst reinigen !
|
||||
|
||||
war gerade am Boot, die Flecken sind weg. Ich vermute, dass ich eventuell auch zuviel von dem Kunstlederreiniger aufgetragen habe und dieser dann durch das Kondenswasser wieder zu einer milchigen Brühe wurde.
Ich habe jetzt unter die Persenning am hinteren Ende Styropor gelegt, damit sollte jetzt eine Entlüftung entstehen. Vielen Dank für eure Hilfe! Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fürs Bedanken drückt man den "Danke"-Button rechts unten im Beitrag