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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Risse in der Bilge und dunkler Fleck im Unterwasserbereich
Hallo mal wieder
Nach längerer Pause war ich mal wieder an meinem Boot um mich um die Pflicht zu kümmern. Hab erst mal die Bilge abgepumpt weil da reste von altem Öl und Regegenwasser sich gesammelt hatten und den Winter über wohl im Boot stand Was ich dann sah fand ich nicht so toll. Risse im Lack der Bilge bzw abplatzungen. Hab mich dann unters Boot gelegt und dort auch einen dunklen Fleck entdeckt wo sogar das AF schon ab ist und das Gelcoat zu sehen ist Da mein Boot mehrmal umgesetzt wurde mit dem Trailer ( das hat der Bootfuzzi gemacht bei dem es steh weil der Hof neu bzw endlich gepflastert wurde) und auch schief auf dem Trailer liegt, frage ich mich nun woher dieser Schaden wohl kommt Was ist nun zu tun? Hab noch wenig erfahrung mit reparaturen an Gfk. Was ratet ihr mir? Danke schon mals fürs lesen und evtl. Antworten, Grüße vom Bodensee, Dirk
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Der Weg ist das Ziel... |
#2
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Moin Dirk, sieht fast so aus, als wenn das von Dir beschrieben Öl in der Bilge sich seinen Weg durch die Beschädigung nach Draussen gesucht hat. Wie auch immer das "Loch" beziehungsweise die angeschlagene Stelle entstanden ist, anscheinend ist das in dem Bereich zerstörte Laminat mit Öl getränkt. In dem Fall würde ich sehr Größzügig alles was ölig ist wegschleifen, gut anschäften und dann wieder zulaminieren. Denn auf dem öligem zeug wird kein Epoxyd haften, und ob man mit Azeton oder ähnlichem das Öl rückstandslos aus dem Laminat bekommt ist mehr als fraglich.
Anscheinend kommtman ja aber auch von innen gut dran, da wird es sich doch gut arbeiten lassen. Viel ervolg,vielleicht haben die Kollegen ja noch einfachere möglichkeiten, aber wenn es mein Boot wär, würd ich auf Nummer Sicher gehen. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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#3
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Hallo Detlef,
denke mal ums Aufschleifen werd ich nicht drum rum kommen aber was muß ich auf der Unterwasserseite tun bzw beachten? Grüße Dirk
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Der Weg ist das Ziel... |
#4
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Wie der Schaden entstanden ist schein nun Klar.
Das Boot ist auf einem Schachtdeckel aufgesessen und und hat daher eine Druckstelle am Unterboden hinterlassen die wohl zu rissen im Laminat geführt haben. Daher konnte das Öl Wasser Gemisch den Weg durch den Rumpf finden Nun ist die frage wie weit muß ich das alles aufschleifen oder ist gar die Schale hinüber? Grüße Dirk
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Der Weg ist das Ziel... |
#5
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Hier erlaube ich mir die Frage: Wenn die von mir mit der Einlagerung meines Bootes beauftragte Firma das Boot hin und her rangiert und dabei mir mein Boot beschädigt: Warum zum Teufel melden die das nicht Ihrer Haftpflichtversicherung, da Schadenverursacher (Stichwort Beschädigung fremden Eigentums) und der Schaden wird auf deren Kosten, rspektive durch die Haftpflichtversicherung, repariert????
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#6
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Moin Dirk,
bemühe mal die Suchfunktion, hier im Forum gibt es sehr gut geschriebene und bebilderte Retaurierungs-und Reparatur-Threads, sehr viele Kollegen haben sehr sich sehr viel Mühe gemacht, und Ihre Arbeiten fachlich dokumetiert. ein besseres "Fernstudium" wirst Du kaum finden.Einige schreiben so detailierte rep-anleitungen und Bauanleitungen, daß wirklich jeder halbwegs begabte Handwerker zum erfolgreichen "Bootsbauer "werden kann Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#7
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So, hab mal etwas mit dem Schraubendreher am den Rissen gehebelt und dabei kam das zum Vorschein.
Sieht nach einer 1,5 cm dichen reinen Polyersterschicht aus und darunter erst das Gewebe. Diese ist stark mit Öl getränkt. Nun aufschleifen ist klar aber mit welchen Lagen und Materiealstärken erfolgt denn der wiederaufbau? Danke für Tip´s Dirk
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Der Weg ist das Ziel... |
#8
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Zitat:
Ohne genaue Kenntnis des Schadens ist das Kaffesatzleserei. Frank |
#9
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Hallo Satcamel,
das größte Problem dürfte wohl das Öl im Laminat werden, das muß raus sonst hält da nichts, Außen müßten mindestens 3 Lagen Matten aufgebracht werden die sollten mindestens 4 mal so groß sein wie das Loch jetzt ist innen würde ich das Löch noch viel größer aufschleifen und dann mehre kleine Mattenstücken einlaminieren bis das Loch zu ist und dann noch 3 größe Mattenstücke drauf ich denke mal Water kann dir das sicher noch viel besser beschreiben wie man da am Besten vorgeht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Hallo Ralf,
danke für deine sehr hilfreiche antwort. Grüße Dirk
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