boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2006, 10:42
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard noch mal Lichtmaschine

Hallo Forum,

momentan bin ich im Zweifel, ob das Ladeverhalten meiner Lima so ist, wie es sein soll. Problem ist folgendes.

Läuft der Motor (Mercruiser 5,7l ) nach dem Starten im Standgas, zeigt der Spannungsmesser eine deutlich zu niedrige Spannung an. Geht die Drezahl des Motors dann einmal üner 1000 u/min, steigt sie um ca 1 -1,5 V. Dann wird ca 12V angezeigt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um die tatsächliche Spannung handelt, oder ob es nur ein "Schätzwert" ist. Fakt ist aber der plötzliche Spannungsanstieg. Ist das richtig so, oder sollte die Lima auch im Standgas eine höhere Spannung erzeugen als die Batterie?

Danke
MUE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2006, 11:35
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin und hallöle,

hast du mal mit einem Digitalvoltmeter nachgemessen? Könnte ja sein, dass die Verbindung zu deinem eingebautem Messgerät einige Überganzwiderstände hat.
Die Lima sollte auch bei niedrieger Drehzahl über 12 V liefern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2006, 11:45
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

wie schon gesagt, über die Absolutwerte bin ich mir nicht sicher. Sollte aber auch nicht das Problem sein. Mir geht es um diesen Spannungshub ab 1000 u/min. Ist das normal so? Wenn die Drehzahl danach wieder fällt, bleibt die Spannung dennoch auf dem höheren Niveau.

MUE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2006, 12:12
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

das war in meinem alten Boot auch so. Die Lichtmaschine springt erst bei einer bestimmten Drehzahl an, wann hängt auch vom Regler ab. Wenn die Lichtmaschine erst einmal erregt ist bleibt die Spannung. Bei Booten, die eine Glühlampe als Ladeanzeige haben ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt, da erfolgt eine Vorerregung über die Ladekontrolle. Prüfe auch mal die Leerlaufdrehzahl, meist ist sie nicht so hoch wie man denkt.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2006, 12:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hatte mal folgenden Fehler: Die Ladekontrollleuchte war durchgebrannt und die Lichtmaschine bekam keinen Erregerstrom mehr. Bei höheren Drehzahlen und älteren Lichtmaschinen mit Eigenmagnetismus (nicht älteres Modell, sondern einfach von der Laufzeit her) entsteht dann eine Selbsterregung, die bis zum Ausschalten erhalten bleibt. Eine Spannungsregelung über den Regler findet dann natürlich nicht mehr statt, eigentlich sollte die Spannung gegen 15V kommen.
Vielleicht hilfts Dir weiter.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2006, 12:27
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

bis 15V kommt sie definitiv nicht! Und ich habe auch das Gefühl, dass die Ladung nicht richtig funktioniert, sollte ich mir also mal den Regler genauer anschauen?

MUE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2006, 12:33
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
bis 15V kommt sie definitiv nicht! Und ich habe auch das Gefühl, dass die Ladung nicht richtig funktioniert, sollte ich mir also mal den Regler genauer anschauen?
Jo, was besseres fällt mir auch nicht ein. Aber hast Du inzwischen mal mit nem genauen Voltmeter direkt an der Batterie gemessen? Die ist der Ladekondensator, alles was danach kommt, sind alte Drähte und vergammelte Kontakte .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.01.2006, 12:40
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
bis 15V kommt sie definitiv nicht! Und ich habe auch das Gefühl, dass die Ladung nicht richtig funktioniert, sollte ich mir also mal den Regler genauer anschauen?

MUE
15V wären auch zuviel.
Gefühle sind trügerisch.
Deshalb wie von Bernd vorgeschlagen,mit einem Voltmeter an der Batterie messen.

Bei meinen Motorola-Limas hatte ich den gleichen Effekt.
Nach dem Gasgeben gingen die Voltmeter von 11,5 auf 12,5 V hoch.
Tatsächlich betrug die Ladespannung aber ca. 14V.
Alte Kabelverbindungen und Instrumente führten zu einer niedrigen
Anzeige.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2006, 12:50
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

... wollte ich damit ausdrücken. Ich werde mir mal die Verbindungen auschauen und mal "richtig" nachmessen. Allerding denke ich nicht, dass mich mein "Gefühl " täuscht. Denn viel korrodiert ist an dem Kahn noch nicht. Aber ich werde berichten.

MUE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2006, 12:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
... wollte ich damit ausdrücken. Ich werde mir mal die Verbindungen auschauen und mal "richtig" nachmessen. Allerding denke ich nicht, dass mich mein "Gefühl " täuscht. Denn viel korrodiert ist an dem Kahn noch nicht. Aber ich werde berichten.

MUE
Auch nachsehen,welche Lima es ist,z. B. Mando,Motorola etc.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2006, 13:00
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Die Lichtmaschinen erreichen erst über ca. 1500 U/min ihre Normspannung. Die Voltmeter sind eher träge und mit dem Alter und der vielen Sonneneinstrahlung auf die Anzeigen werden die Anzeigen immer ungenauer.

Die beste Kontrolle wäre eine Messung mit einem Digitalmultimeter direkt an der LIMA oder Batterie:

Spannung an LIMA ohne Motor: ca: 11,90V bis 12,8V je nach Ladezustand der Batterie

Motor starten, Standgas ca. 650 U/min.: 12,00V bis 13,00V je nach Ladezustand der Batterie

Spannung bei über 1000 U/min.: 13,00V bis 14,00V
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.