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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann oder Darf ich das so machen??
Hallo lb. Gemeinde, ich habe mir einen Ersatzpropeller besorgt, nur passt der nicht ganz genau, ich müsste eigentlich die dicke Abschlußplatte (ca 7mm) die derzeit vorne drauf sitzt nach hinten geben um das auszugleichen.
Auf dem ersten Bild ist zu sehen das ich hinten mehr Platz habe. auf dem 2. Bild ist der Aufbau so wie er jetzt ist Schraube - dicke Platte - Beilagscheibe - Mutter und nun auf dem 3. Bild müsste ich die Dicke Platte als erstes nehmen. Geht das so und darf ich das so machen Danke für die Hilfe gruß courtino aus bayern |
#2
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Ja klar kannst du das so machen. Du musst immer nur schauen, dass du die Mutter vom Prop noch mit dem Sicherungsstift sichern kannst.
Du kannst hinten auch dicke Muttern (V4A) unter legen, wenn es dann vorn noch passt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Propeller
Hallo Flybridge
Danke das ging aber schnell, sieht du irgendeinen Unterschied der beiden Propeller, habe mal den Durchmesser gemessen der wäre gleich, Steigung kann ich ja nicht messen oder?? danke gruß courtino |
#4
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Was steht denn drauf?
weiß = Aluprop silber = Edelstahlprop Man kann es nur erahnen, aber der VA-Prop ist wohl gecuppt, Rake ist nicht wirklich zu erkennen, ebenso wie die Flügelform. An der Wurzel sind die Flügel deutlich anders und deuten daher auf ein völlig anderes Laufver- halten hin. Auf jeden Fall ist der VA-Prop schwerer und das merkst du beim Schalten. Ob er dagegen gut oder gar besser zur Boots-/Motorkombi passt, musst du testen, allen Maßen zum Trotz.
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gregor |
#5
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I.d.R. ist eine Teilennr. eingschlagen; die dann googeln.
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Beste Grüße John |
#6
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Propeller
Hallo Danke mal,
was bedeutet: "VA-Prop ist wohl gecuppt, Rake ist nicht wirklich zu erkennen" eigeschlagen ist: 48 66 140A4 23P und auf meinem Alu nur 19K Gruß courtino |
#7
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Die zweite Frage wäre ob das auf Dauer auch funktioniert,
denn zwischen Nabe und Prop befindet sich die Gummikupplung, die erst die Verbindung zur Kraftübertragung herstellt. Damit das auch funktioniert liegen bei Props je nach Art und Bauweise Druckscheiben für vorn und hinten bei, diese drücken nun beim anziehen der Propmutter den Gummi zusammen so das jetzt erst der nötige Druck innerhalb des Gummis da ist damit das Teil nicht einfach durchrutscht und somit die Kraftübertragung gesichert ist. Aus der Ferne sieht mir das genau so nach einem Prop aus dem man nicht einfach irgend eine Scheibe dazwischen legen kann sondern die dazu gehörigen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#8
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Propeller
Hallo Diri
der Edelstahlpropeller hat eine feste Nabe, der andere hatte die Gummieinlage (Flo torq ist das richtig?) wie gesagt der Edelstahlpropeller würde mir nur als Ersatz dienen. außer er geht besser gruß courtino |
#9
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Das kann eigentlich nicht sein, eine Sollbruchstelle oder Gummizwischenlage muß sein, sonst zertrümmert der Prop bei Grundberührung das Getriebe!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Hallo,
23 P(Pitch) steht für 23 Zoll Steigung 19 K für 19 Zoll (K steht für K Series) Eine Druckscheibe drückt auf das innere Propellergehäuse-nicht auf den Gummi und gibt diesem auch keine Vorspannung. Es hatt auch nicht jeder Prop einen Gummi im Inneren oder eine Sollbruchstelle-wenns kracht dann ist der Prop hin,im schlimmsten Fall auch noch das Getriebe... Glück Auf! Gunar
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#11
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Zitat:
Zu den Props: zunächst zur Begriffsbestimmung: http://www..../propeller/propterm.htm (Rake heißt dort Neigung) Propellerkonstruktion ist eine Wissenschaft, die immer noch ohne Tests nicht auskommt. Dann gibt es noch den Propellerrechner von Andi: http://www.fletcher-sportboote.de/proprechnerde.html Die Propeller selbst sollten ein 13x19 Yamaha Standard Alu und der Edelstahl ein Mercury Quicksilver Prop (PaidLink) sein, der gerne am 200er Merc gefahren wurde... Ob dein Motor den wirklich drehen kann, ist fraglich. Ist auch eine Frage, wie hoch du den Motor fährst und vor allem was du überhaupt für eine Motor-Bootskombi du fährst.
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gregor |
#12
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http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...be-P199012.jpg
Na gut, dann gibts hier noch was zum angucken, genau so hat Merc auch jahrelang Props vom Aufbau her gefertigt, aber ich bin ja schon bald 20 Jahre Bravo 3 Besitzer, no Gummi, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#13
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Zitat:
Bravo III Fahrer sind immer, zumindest nach dem ersten Schaden, sehr vorsichtig unterwegs.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#14
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23 bzw 19 Zoll Steigung. Wenn der Alu passte, wird der Stahl zu steil sein.
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Beste Grüße John |
#15
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Na ja, dann bin ich ja froh, nur einen kleinen 25 PS - Quirl zu haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Propeller
Danke euch allen für die Hinweise,
werde ihn mal ausprobieren, hab ja noch ein Rückgaberecht mit dem Vorbesitzer vereinbart Danke Gruß Courtino |
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