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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.05.2013, 16:14
courtino courtino ist offline
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Hallo lb. Gemeinde, ich habe mir einen Ersatzpropeller besorgt, nur passt der nicht ganz genau, ich müsste eigentlich die dicke Abschlußplatte (ca 7mm) die derzeit vorne drauf sitzt nach hinten geben um das auszugleichen.

Auf dem ersten Bild ist zu sehen das ich hinten mehr Platz habe.

auf dem 2. Bild ist der Aufbau so wie er jetzt ist Schraube - dicke Platte - Beilagscheibe - Mutter

und nun auf dem 3. Bild müsste ich die Dicke Platte als erstes nehmen.

Geht das so und darf ich das so machen

Danke für die Hilfe

gruß
courtino aus bayern
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  #2  
Alt 14.05.2013, 16:19
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ja klar kannst du das so machen. Du musst immer nur schauen, dass du die Mutter vom Prop noch mit dem Sicherungsstift sichern kannst.

Du kannst hinten auch dicke Muttern (V4A) unter legen, wenn es dann vorn noch passt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 14.05.2013, 16:24
courtino courtino ist offline
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Hallo Flybridge

Danke das ging aber schnell, sieht du irgendeinen Unterschied der beiden Propeller, habe mal den Durchmesser gemessen der wäre gleich, Steigung kann ich ja nicht messen oder??

danke
gruß
courtino
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  #4  
Alt 14.05.2013, 16:41
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Was steht denn drauf?

weiß = Aluprop

silber = Edelstahlprop

Man kann es nur erahnen, aber der VA-Prop ist wohl gecuppt, Rake ist nicht wirklich zu erkennen, ebenso wie
die Flügelform. An der Wurzel sind die Flügel deutlich anders und deuten daher auf ein völlig anderes Laufver-
halten hin. Auf jeden Fall ist der VA-Prop schwerer und das merkst du beim Schalten.

Ob er dagegen gut oder gar besser zur Boots-/Motorkombi passt, musst du testen, allen Maßen zum Trotz.
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gregor

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  #5  
Alt 14.05.2013, 16:42
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von courtino Beitrag anzeigen
Hallo Flybridge

Danke das ging aber schnell, sieht du irgendeinen Unterschied der beiden Propeller, habe mal den Durchmesser gemessen der wäre gleich, Steigung kann ich ja nicht messen oder??

danke
gruß
courtino
I.d.R. ist eine Teilennr. eingschlagen; die dann googeln.
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Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 14.05.2013, 17:03
courtino courtino ist offline
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Hallo Danke mal,

was bedeutet:
"VA-Prop ist wohl gecuppt, Rake ist nicht wirklich zu erkennen"

eigeschlagen ist:
48 66 140A4 23P

und auf meinem Alu
nur 19K

Gruß
courtino
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  #7  
Alt 14.05.2013, 17:15
diri diri ist offline
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Die zweite Frage wäre ob das auf Dauer auch funktioniert,
denn zwischen Nabe und Prop befindet sich die Gummikupplung, die erst die Verbindung zur Kraftübertragung herstellt.
Damit das auch funktioniert liegen bei Props je nach Art und Bauweise Druckscheiben für vorn und hinten bei, diese drücken nun beim anziehen der Propmutter den Gummi zusammen so das jetzt erst der nötige Druck innerhalb des Gummis da ist damit das Teil nicht einfach durchrutscht und somit die Kraftübertragung gesichert ist.
Aus der Ferne sieht mir das genau so nach einem Prop aus dem man nicht einfach irgend eine Scheibe dazwischen legen kann sondern die dazu gehörigen,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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  #8  
Alt 14.05.2013, 17:32
courtino courtino ist offline
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Hallo Diri

der Edelstahlpropeller hat eine feste Nabe, der andere hatte die Gummieinlage
(Flo torq ist das richtig?)

wie gesagt der Edelstahlpropeller würde mir nur als Ersatz dienen.

außer er geht besser

gruß
courtino
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  #9  
Alt 14.05.2013, 17:37
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von courtino Beitrag anzeigen
Hallo Diri

der Edelstahlpropeller hat eine feste Nabe, der andere hatte die Gummieinlage
(Flo torq ist das richtig?)

wie gesagt der Edelstahlpropeller würde mir nur als Ersatz dienen.

außer er geht besser

gruß
courtino
Das kann eigentlich nicht sein, eine Sollbruchstelle oder Gummizwischenlage muß sein, sonst zertrümmert der Prop bei Grundberührung das Getriebe!
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  #10  
Alt 14.05.2013, 17:45
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

23 P(Pitch) steht für 23 Zoll Steigung

19 K für 19 Zoll (K steht für K Series)

Eine Druckscheibe drückt auf das innere Propellergehäuse-nicht auf den Gummi und gibt diesem auch keine Vorspannung.

Es hatt auch nicht jeder Prop einen Gummi im Inneren oder eine Sollbruchstelle-wenns kracht dann ist der Prop hin,im schlimmsten Fall auch noch das Getriebe...

Glück Auf!
Gunar
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  #11  
Alt 14.05.2013, 17:54
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
D... diese drücken nun beim anziehen der Propmutter den Gummi zusammen so das jetzt erst der nötige Druck innerhalb des Gummis da ist damit das Teil nicht einfach durchrutscht und somit die Kraftübertragung gesichert ist.
...
Bei meinen ist/war das nicht so , da sind die Gummis einvulkanisiert und wenn die mal durchrutschen nützt auch kein festeres "Verspannen". So fest, dass dieses massive Gummi gestaucht wird, habe ich noch nie einen Prop "angedonnert". Zumal die Unterlegscheiben auf den Hülsen liegen und nicht auf dem Gummi.

Zu den Props:

zunächst zur Begriffsbestimmung:

http://www..../propeller/propterm.htm
(Rake heißt dort Neigung)

Propellerkonstruktion ist eine Wissenschaft, die immer noch ohne Tests nicht auskommt.

Dann gibt es noch den Propellerrechner von Andi:

http://www.fletcher-sportboote.de/proprechnerde.html

Die Propeller selbst sollten ein 13x19 Yamaha Standard Alu und der Edelstahl ein Mercury Quicksilver Prop (PaidLink) sein, der gerne am 200er Merc gefahren wurde...

Ob dein Motor den wirklich drehen kann, ist fraglich. Ist auch eine Frage, wie hoch du den Motor fährst und vor allem was du überhaupt für eine Motor-Bootskombi du fährst.
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gregor

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  #12  
Alt 14.05.2013, 19:41
diri diri ist offline
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http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...be-P199012.jpg

Na gut, dann gibts hier noch was zum angucken, genau so hat Merc auch jahrelang Props vom Aufbau her gefertigt,
aber ich bin ja schon bald 20 Jahre Bravo 3 Besitzer, no Gummi,

gruss dieter
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  #13  
Alt 14.05.2013, 20:45
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das kann eigentlich nicht sein, eine Sollbruchstelle oder Gummizwischenlage muß sein, sonst zertrümmert der Prop bei Grundberührung das Getriebe!
beim Bravo III z.B. tritt genau der Fall ein, wenn es heftig rumpelt.

Bravo III Fahrer sind immer, zumindest nach dem ersten Schaden, sehr vorsichtig unterwegs.
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Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #14  
Alt 14.05.2013, 20:59
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Zitat:
Zitat von courtino Beitrag anzeigen
(..)

eigeschlagen ist:
48 66 140A4 23P

und auf meinem Alu
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Gruß
courtino
23 bzw 19 Zoll Steigung. Wenn der Alu passte, wird der Stahl zu steil sein.
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  #15  
Alt 14.05.2013, 23:18
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
beim Bravo III z.B. tritt genau der Fall ein, wenn es heftig rumpelt.

Bravo III Fahrer sind immer, zumindest nach dem ersten Schaden, sehr vorsichtig unterwegs.
Na ja, dann bin ich ja froh, nur einen kleinen 25 PS - Quirl zu haben.
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  #16  
Alt 15.05.2013, 10:21
courtino courtino ist offline
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Boot: ARIMAR 500
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard Propeller

Danke euch allen für die Hinweise,

werde ihn mal ausprobieren, hab ja noch ein Rückgaberecht mit dem Vorbesitzer vereinbart

Danke
Gruß
Courtino
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