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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 14.05.2013, 23:30
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Die Leitungen und Kontakte von der Batterie zum Motor bzw. Anlasser kannst mal prüfen bzw testen wie es mit einer anderen, größeren Batterie läuft.

W
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keine Sau
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  #27  
Alt 15.05.2013, 10:00
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Dein Motor hat Gleichrichter + Regler; von daher ist eine zu große Batt. nicht nötig. (außer man braucht die für entspr. Verbraucher…..)

Die früheren Motore ohne Regler: brauchten ein große Batt.: weil die eine Überladung ohne Regler: besser wegsteckten.

Eine Markenbatt. Mit z.B.: 44Ah; 440 CCA; wäre als Ersatz nicht verkehrt. Bei solchen Motoren: muss ja eine entspr. Elektronik versorgt werden; wenn die Batt. mal schwächer: könnnts in der Richtung knapp werden.
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Grüße von Herbert
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  #28  
Alt 15.05.2013, 20:13
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Trotzdem bringt die Batterie den Motor erst nach 1 bis 2 Versuchen zum drehen,
Man könnte ein Analogvoltmeter (Digitale sind da nicht für geeignet) an die Batterie klemmen, wobei das Messwerk ne mittlere Dämpfung haben sollte, und beim Starten gucken wie weit die Spannung abfällt, das gleiche direkt am Anlasser auch noch mal um eventuell Spannungsverluste auf den Weg dahin festzustellen, sollte nicht unter 10 Volt, besser 10,5 Volt gehen,

gruss dieter
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  #29  
Alt 15.05.2013, 20:20
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Man könnte ein Analogvoltmeter (Digitale sind da nicht für geeignet) an die Batterie klemmen, wobei das Messwerk ne mittlere Dämpfung haben sollte, und beim Starten gucken wie weit die Spannung abfällt, das gleiche direkt am Anlasser auch noch mal um eventuell Spannungsverluste auf den Weg dahin festzustellen, sollte nicht unter 10 Volt, besser 10,5 Volt gehen,

gruss dieter

Das geht auch sehr gut mit digitalen Multimetern, sofern sie Mini- und Maxiwert Anzeige haben: Multimeter auf min. Wert stellen, an die Batterie klemmen, starten und ablesen.
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Gruß Jens

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  #30  
Alt 15.05.2013, 20:41
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Das geht auch sehr gut mit digitalen Multimetern, sofern sie Mini- und Maxiwert Anzeige haben: Multimeter auf min. Wert stellen, an die Batterie klemmen, starten und ablesen.
Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Leute sowas nicht hat,
Könnte man natürlich einwenden, ne Analoges hat die Mehrzahl der Leute auch nicht,
gruss dieter
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  #31  
Alt 15.05.2013, 20:52
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Leute sowas nicht hat,
Könnte man natürlich einwenden, ne Analoges hat die Mehrzahl der Leute auch nicht,
gruss dieter
Ja, stimmt natürlich obwohl ein halbwegs gutes Multimeter heutzutage ja auch nicht mehr die Welt kostet und gebrauchen kann man sowas sowieso immer
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  #32  
Alt 16.05.2013, 16:30
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ja, stimmt natürlich obwohl ein halbwegs gutes Multimeter heutzutage ja auch nicht mehr die Welt kostet und gebrauchen kann man sowas sowieso immer
Hab ich doch mal meine MM Abteilung durchforstet, 8 Stück vorhanden und siehe da, das mal von Akki gepostete

http://www.boote-forum.de/showpost.p...33&postcount=7

was mir so gut gefiel das ich es sofort gekauft hatte, kann genau die min - max. Funktion ,
also heute morgen den Ford Fiasko meiner ehemaligen Freundin vorgeknöpft, MM drangehängt, Ruhespannung 12,7 Volt, Anlasser drehen lassen, gucken > min. 10,4 Volt, geht tadellos.
Bin wohl schon bei bestimmten Sachen zu lange auf Analog VM fixiert da manche Sachen am Auto wie TP Sensor, Hegosensoren usw., wo es auf sauber kontinuierlich steigende bzw. fallende Werte ankommt, seit Urzeiten mit Oszi bezw. analog gemessen wurden um eventuell Einbrüche gut zu erkennen, die Digitalen kamen ja doch etwas später und min und max noch etwas später,

gruss dieter
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  #33  
Alt 16.05.2013, 17:24
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Die Stromzange sieht gar nicht schlecht aus, wollte mir auch mal eine kaufen aber irgendwie benötigt man sowas doch zu wenig.

10,4 Volt ist doch ein super Wert. Mein Passat Diesel zwingt meine Batterie beim Start auf 8,6 V :-( Batterie ist erst 4 Jahre alt, habe das Gefühl, daß die 14,5V Ladespannung für lange Fahrten im Sommer einfach zu viel sind (Batterie kocht leer), früher hatten wir 13,8 bzw. 14V und die Batterien haben 9 Jahre gehalten,.. Die nächste Batterie wird wieder eine zum Nachfüllen sein
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