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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Persenning bei Trailerfahrt
Hallo,
jetzt will ich doch mal euere Meinung dazu hören: Jedes Jahr fahre ich mit dem Trailer 1-2x nach Split (ca. 1300 km einfach); das Boot hat eine perfekt sitzende schwere Stoffpersenning (geht auch über die Scheiben), welche alle 15-20 cm mit DOT-Knöpfen am Rumpf befestigt ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich zwei von den Druckknopfunterteilen am Bootskörper gelockert hatten und sich nicht mehr festdrehen ließen; inzwischen ist dieses behoben. Aber für die Zukunft: Mein Verdacht, dass bei 100-120 km/h auf der Autobahn doch ganz schön Fahrtwind unter den Persenningsaum kommt und die Knöpfe extremer Belastung ausgesetzt sind. Meine Idee für lange Autobahnfahrten: Mit breitem Textilklebeband den Persenningsaum im Front- und Seitenbereich bündig überkleben um so den Fahrtwindeintritt zwischen Bootskörper und Persenning zu eleminieren. Habe mal an einer Stelle breites Textilband drübergeklebt und scheint gut auf dem Kunststoff und Stoffpersenning zu halten............. Hat schonmal einer mit dieser Methode Erfahrung gemacht ? Danke für Antwort |
#2
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Hallo,meinst Du Panzertape?
Dann wirst du spaß aben,nech kurzer Zeit, die Kleberückstände vom Boot und deiner Persennng zu bekommen. Ich würde an den beanspruchten Stellen eher noch 2-3 Knöpfe zusätzlich anbringen. gruß, Dirk |
#3
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Hatte ich auch gedacht,auf dem weg nach Rab .Pamzerband geht ab.bei mir hat sich sogar der obere scheibenrand angehoben und die Scheibe freigelegt. Hatte Glück rechtzeitig gesehen .Es geht nur eins langsamer Fahren
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#4
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Panzertape hält nicht.
Ich habe deshalb die Persenning mit Expandern verspannt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Am besten eine Ganzpersenning drüber machen, damit der Fahrtwind schon vorher über den Scheibenrahmen geleitet wird.
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Viele Grüße Thomas
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#6
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Und die muß auch noch genau auf Dein Boot abgestimmt sein. Ich hab beim Kauf meines Bootes im letzten Jahr eine Vollpersenning (Originalpersenning eines Ami-Bootes), die von der Größe ungefähr paßte zu meinem Boot dazubekommen. Sah abgedeckt recht gut aus. Während der Fahrt sahs auch noch gut aus. Leider fuhr der Fahrtwind aber wohl im letzten Drittel des Bootes (außerhalb meines Blickfeldes) doch irgendwie unter die Plane. Wurde dann nach ca. 80 Kilometern von einem netten Autofahrer wild winkend aufmerksam gemacht. Auf dem nächsten Parkplatz stellte ich leider fest, das die Persenning hinten zerrissen war und im Wind flatterte. Jetzt fahr ich nur noch mit der dicken Cockpitplane des Bootsherstellers und das geht wunderbar. Regen im Boot ist bei meinem kein Problem und bisher hat auch noch kein Albatross getroffen
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Gruß, Klaus |
#7
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Die vorderen Dot-Knöpfe mitsamt den Unterteilen am
Scheibenrahmen gegen Tenax tauschen.
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Gruß Jürgen |
#8
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am besten ohne Persenning/Verdeck fahren, lieber einmal (mehr) das Boot putzen
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#9
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Die beste Persenning zum Trailern ist immer die, die unterhalb vom Scheibenrahmen angeknöpft wird.
Wenn die Druckknöpfe vorne eng genug sind und die Persenning sauber und eng an die Frontscheibe gesteckt wurde (!), dann gibt es null Probleme beim Fahren. Gestern ist mir allerdings auf der Bundesstraße das genaue Gegenteil entgegengekommen: unterhalb der Scheibe, aber sehr schlecht gemacht, so dass sich die Persenning schon am Scheibenrahmen voll aufgebläht hat. Bis sich die wegreißt, ist es nur eine Frage der Zeit Wenn wir eine Persenning machen, kommen links und rechts neben die Mittelscheibe auch ein paar Tenax zur Sicherheit. Das Boot offen trailern ist nur für den spaßig, der gerne putzt Hier auf den Fotos kannst du recht gut erkennen, wie wir es machen: Wenn du mehr dazu wissen willst, lies dir den Artikel zu den Persenningen unterhalb Scheibenrahmen auf unserer Website durch, dort wird alles genau erklärt.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#10
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Mit Panzertape habe ich es im letzten Jahr auch gemacht! War eigentlich kein Problem bis auf minimale Kleberspuren auf dem Boot.
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Gruß Der Patrick |
#11
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Ich mache vorne meist noch einen "Koffergurt" oder gar Zurrgurt mit Ratsche dran . Hält bis nach Rab
Tausche Deine DOT Knöpfe gegen die Pull-The-Dot (auf die Montage wegen der Nase achten) , dann hast Du Ruhe und vor allem im Bereich des Scheibendurchgangs holst Dir keine Verletzungen an den Füßen / Zehen etc. Lies mal : http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=16 , bzw. http://www.boote-forum.de/showthread...t=Pull-The-Dot
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
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