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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser Yamaha 40H / 50D 6H Düsenbestückung
Moin!
Ich habe folgenden Umbau an meinem geliebten Yami 40HEO aus 1991 vor: den Motor baue ich von Kurz- auf Langschaft um und möchte in diesem Atemzug gleich den Motor von 40 auf 50 PS umrüsten. Der Umbau auf Langschaft stellt mich vor keine größeren Probleme und ist auch schon zur Hälfte durch. Probleme bereitet mir die Vergaserbedüsung, sprich welche Düsen ich wirklich benötige. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum aus seiner Erfahrung weiterhelfen, hat Unterlagen zur Düsenbestückung seines 50DEO oder kann mir einfach die Bezeichnung der Vergaser eines 50DEO aus 1991 mitteilen. Ich habe Rep-Handbücher für einen 89er 40H/50D und für das 94-95er Nachfolgemodell. Aber wenn ich die dort beschriebenen Düsen des 40er Modells mit den bei mir verbauten vergleiche, passt das nicht so wirklich - mir fehlen wohl einfach die Angaben für das Baujahr 91. Der Yamaha-Ersatzteilkatalog bring auch nur verschiedene Varianten ohne konkrete Zuordnung. Falls das wichtig sein sollte, die Bezeichnung, die auf meinen 40er Vergasern steht lautet: Keihin BCP und 6H411 FB15 ...und verbaut sind Leerlaufdüsen mit dem Wert #60 und Hauptdüsen mit #120 bzw #125 (der mittlere Vergaser). Ich weiß, dass sicherlich einige Sinn und Wirtschaftlichkeit in Frage stellen, aber irgendwie gehört ja auch ein Stück Idealismus und Spaß bei der ganzen Schrauberei mit dazu Geändert von clio2704 (13.05.2013 um 12:08 Uhr) |
#2
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von 40 auf 50
Um von 40 auf 50 PS zu kommen, müssen sowohl die Vergaser als auch der Auspuff verändert werden.
Nur allein Änderungen am Vergaser bringen an diesem Motor keine Mehrleistung. Grüße. |
#3
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Der Auspuffwechsel is im Umbau auf Langschaft schon mit dabei - das ist auch der einzige Grund warum ich das mit dem "Tuning" machen will.
...und die Zündkerzen müssen von BR7 auf BR8 umgestellt werden. Da ich Mittelsektion, Schalldämpfer, Antriebswelle usw sowieso durch den Umbau auf Langschaft wechseln muss, hab ich gleich diesen Auspuffeinsatz mit gewechselt Danke für den Tipp! Diese ganzen Teile finde ich ja eigentlich ganz gut über den Yam-Teilekatalog. Aber die korrekten Vergaserdüsen sind echt tricky... |
#4
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Die richtigen düsen nützen dir mit den falschen vergasern nichts. Die vergaser vom 40 sind kleiner als die vom 50er!
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#5
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is jetzt nicht so erbauend
@Tommy-HB: ist dann da einfach der Durchlass und die Drosselklappe größer? der Ersatzteilkatalog spuckt ja nur die kompletten Vergaser aus und nicht das "Gehäuse". |
#6
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Moin...
Ich habe ja einen 50PS DEO von 1990. Ich kann am we mal gucken was auf meinen Vergasern für ne Nummer steht. Andere sache, ich suche seit langem nach dem Reparaturhandbuch für nen 50PS DEO. Wo hast du das her bzw. Wieviele Seiten hat es? Könnte ich es mir mal zum kopieren ausleihen? Edit: warum baust du für den Trainer auf Langschaft um? Der hat doch kurzschaft.
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Mfg Martin
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#7
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Moin,
das mit dem Umbau von 40 auf 50 PS hatte ich bei diesem Modell auch schonmal vor, hab aus Kostengründen nicht gemacht, aber ich meine die Vergaser an sich kann man wohl lassen, Haupt- und Leerlaufdüse müssen geändert werden wie auch der gesamte Düsenstock, neue Kerzen, neuen Auspuff und dann noch die Propelleranpassung wäre es wenn ich das noch so richtig im Kopf habe, hatte die Info damals vom Claus Schalhorn aus Düsseldorf.... MfG Christian |
#8
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von 40 auf 50 PS
Vergaser, die ich hier noch habe, tragen die Bezeichnung
6H506 EA 23 6H506 HK 16 6H506 HL 13 und gehörten in diesem Satz zu einem meiner 50 PS yamaha AB dieser Baureihe. Ob diese zu dem gesuchten Baujahr passend sind, kann ich jetzt nicht sagen, weil es Anfang der 90 er mal eine, schon äusserlich erkennbare Änderung, der Vergaserbauform gab. Stelle doch einfach mal ein Bild eines oder der Vergaser ein. Grüße.
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#9
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Rep-Handbuch
Schön! Erste Infos zu den Vergasern
Ich habe ein Handbuch für 40H/50D mit Druckdatum 1988 und eins 40T/40V/50T/50H mit Druckdatum 1994. Zur Info: mein 40HEO hat eine andere Vergaserbedüsung als im erstgenannten Buch - also sind die Angaben mit etwas Vorsicht zu genießen, die anderen Angaben die ich zum zerlegen verwendet habe, stimmten aber. Auf die Frage nach dem Scannen habe ich einfach mal ein Foto von dem Buch gemacht - das sind jeweils richtig dicke Schinken mit dünnen Seiten - immer die Sprachen D/US/F/I im wechsel. Gekauft habe ich die Bücher via ebay.com in UK und Kanada. Bezahlt hab ich für das erste 50 Pfund incl. Versand und das zweite für 59 US$ incl Versand. Die Dinger gibts da immer wieder. Aus Übersee hat wegen des "billigen" Versands aber ewig gedauert
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#10
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Zitat:
Moin, die Werte stimmen so weit für Deinen Motor. Beim 50iger kommen die Vergaser 6H511 mit 135 iger Hauptdüse und 62iger Leerlaufdüse zum Einsatz. Die Hauptluftdüse die jetzt bei Deinem 40iger 175 heisst, wird beim 50iger Vergaser, 170.
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Gruß Frank |
#11
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Hallo,
ich bin auch gerade am überlegen ob ich meinen Motor umbauen soll. 40HRO BJ 87 Muss ich für den Austausch des Auspuffs den Schaft demontieren oder reicht es wenn ich das Getriebe abnehme? Was ist an den 40PS / 50PS Auspuff anders? Muss ich diesen austauschen oder kann ich da irgend einen Durchlass mit der Pfeile / Bohrer /... vergrössern? Kannst du bitte einmal ein paar Fotos hier reinstellen? Was kosten die neuen Düsen und der andere Auspuff? Gruß Thorsten Geändert von TSR_1995 (14.05.2013 um 22:39 Uhr) |
#12
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Moin,
also wie andere hier im tröt auch schon geschrieben haben, ist der umbau auf 50PS "mindestens" mit dem anpassen der 3 vergaser, dem wechsel des auspuffs, der zündkerzen (frag nicht warum) und evtl. mit dem luftsammler verbunden. den größten aufwand haste mit dem auspuff: - plaste-schürze zwischen motorwanne und schaft ab - kraftkopf abheben - motorwanne ab - unterwasserteil ab - den rest vom schaft demontieren - auspuffplatte (oder wie´s auch immer heißt) vom schaft abschrauben und rasuziehen - schalldämpfer von auspuffplatte ab (hier riss eine schraube ab) - auspuff an auspuffplatte wechseln - alles von ölkohle befreien (petroleum hilft dabei) - alles neu abgedichtet wieder retour ich hatte glück, dass nur eine schraube abgerissen ist. andere berichteten von viel extremeren problemen - alles fest, alles gammlig, alles sch... dann die herausforderung, dass andere auspuffteil zu bekommen. is nen gussteil und hat doch schon nen anderen querschnitt - basteln is da wohl schwierig. nen neuer dichsatz lohnt da auch gleich. guck dir mal die ex-zeichnungen hier an: http://www.cmsnl.com/yamaha-50eh-198...287/partslist/ da stehen 120€ fürn auspuff. in vielen fällen, lohnt da eher nen neuer motor. ich hoffe, dass hat erst mal geholfen. Geändert von clio2704 (15.05.2013 um 10:42 Uhr) |
#13
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Hallöchen,
denke daß ich dieses Dreierset Vergaser liegen habe, soll ich mal nachsehen? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
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Hallo,
ja gern! kannst dir ja auch preis überlegen und vielleicht nen foto posten. Danke und Gruß Henning |
#15
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Ich habe zwei verschiedene Dreiersets Japanischer Vergaser, ich kann die einfach nicht einordnen weil ich mich mit Japanern weniger beschäftigt habe.
Weiß jedenfalls, einmal Yamaha und Suzuki. Sehe morgen mal nach unter welchem Haufen ich den finde. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#16
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Moin,
also ich war heute mal an der Garage und habe ein paar Bilder gemacht. Die oberen beiden Vergaser haben die gleiche Nummer. Nur der untere hat eine andere. Ob die sich dadurch auch baulich unterscheiden kann ich nicht sagen. Dann noch ein Bild vom Durchlass. Hoffe dir hilft das weiter.
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Mfg Martin
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#17
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Hi,
ich nochmal... Habe nochmal den Durchmesser an der engsten stelle vor den Drosselklappen gemessen. Um besser messen zu können, habe ich ein VA Rohr genommen. Das Rohr hat 25mm Durchmesser. Da ist dann noch etwas Luft. Der Durchlass im Vergaser wird dann so 26mm haben. Da hinter wird der Vergaser wieder größer und die Drosselklappen sind entsprechend größer. Ist also definitiv größer als die 22mm von deinem Vergaser.
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Mfg Martin |
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