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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.12.2005, 16:58
mbeike mbeike ist offline
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Standard Von zwei Innenbordern auf einen????

Hallo und frohe Weihnachten alle zusammen,
ich hoffe hier im Forum Hilfe finden zu können:
Ich habe im Herbst mein Glastron verkauft und in weiser vorraussicht mal alles ausser dem Rumpf behalten,d.h.Motor,Antrieb,Kabelbaum.....
Jetzt habe ich ein Motorboot angeboten bekommen,bei dem all diese komponenten fehlen-
der Haken ist nur: es hatte 2 Motoren drin.
Jetzt stehe ich vor dem Problem die Löcher der alten Antriebe zuzumachen und mittig ein neues zu bekommen.
mit Glasfaser kann ich zwar umgehen,aber ich frage mich doch ob das nicht schwieriger wird als ich es mir vorstelle.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
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  #2  
Alt 22.12.2005, 17:11
Axel MU Axel MU ist offline
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Erst mal herzlich Willkommen im Forum

Axel

Endlich auch mal Erster
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  #3  
Alt 22.12.2005, 17:20
Axel MU Axel MU ist offline
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Solche Umbauten habe ich schon gesehen.
Eine Möglichkeit die mir dabei begegnet ist.
5mm VA Platte von hinten gegengebolzt. Die Löcher der alten Antriebe von innen vernüftig auffüllen und von innen ebenfalls eine Platte drauf. Dann den neuen Ausschnitt sägen.

Eine andere Möglichkeit, Auschnitte vom Bootsbauer vernünftig zumachen lassen und dann ein neues Loch schneiden.

Aber schau erst mal ob in der Mitte, an der angedachten Stelle ein dicker Spant sitzt.
Wenn Du in die Struktur des Bootes an einer hochbelasteten Stelle eingreifst, muss dafür Sorge getragen werden das die Kräfte an anderer Stelle vernünftig in den Rumpf eingeleitet werden.

Axel
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  #4  
Alt 22.12.2005, 18:04
mäcki51 mäcki51 ist offline
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moin moin
recht hat der axel.die löcher bekommt man dicht.habe letztes jahr
bei einem bootsbauer so eine baustelle gesehen.ich selbst mußte dieses jahr ein loch im bootsboden zulamminieren,wo mal ein geber von einem echolot saß.dazu habe ich die ränder des loches großzügig angefast,bestimmt auf doppelten lochdurchmesser.dann von der mitte des materials mit kleinen stücken glasmatte anfangen das loch zu schliessen.dann nach aussen hin werden die stücke matte größer bis das loch gefüllt ist.die gleiche aktion dann von innen .schwierig kann es werden wenn im spiegel andere materialien(z.b. holz) als verstärkung eingearbeitet wurden.ausserdem bleibt das von axel erwähnte problem,
ob man so ohne weiteres einen motor in der mitte montieren kann.
falls der kiel stört, könnte man den motor höher setzen und am antrieb
ne verlängerung des selben einbauen.
gruß lothar
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  #5  
Alt 22.12.2005, 18:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Wir haben auch schon ein Loch zugemacht.

Das war ganz easy.


Wir haben eine 1-2 cm dünnere Multiplex-Holzplatte an den Spiegel mit Spax-Schrauben geheftet und durch das alte Loch angezeichnet.

Das Brett wurde schräge ausgesägt damit hatte es auf einer Seite schon mal ein Phase bekommen.

Auch die andere Seite des Brettes, sowie das Loch im Spiegel ,hat ein 5cm Phase bekommen.


Dann wurde das Brett im Loch fixiert und von beiden Seiten einlaminiert.

Fertig.
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  #6  
Alt 22.12.2005, 20:09
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Friese Friese ist offline
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Gleiter oder Verdränger???
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #7  
Alt 22.12.2005, 22:28
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Cyrus fährt keine Verdränger !!
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Viele Grüße Dieter
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  #8  
Alt 23.12.2005, 10:36
mbeike mbeike ist offline
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Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworte
Das Boot ist ein Gleiter von 8 m länge und hatte vorher zwei 5,8 Liter Ami-Spritfresser drin.
Es gibt genau das selbe Boot auch in der einmotorigen Version,daher glaube ich nicht das im mittleren Bereich störende Spanten verlaufen.
Mein Plan ist einen Volvo 6-Zylinder mit 240 Ps zu verbauen,da man so Spaß haben kann ohne gleich ein Vermögen an Sprit durchzuziehen.
Habe ich das bis dahin richtig verstanden:
Ich spaxe erstmal eine Sperrholzplatte von außen gegen den Spiegel,fülle dann die Löcher/Ausschnitte mit(????Glasfaserspachtel?????),schraube die dünne Sperrholzplatte wieder ab und setze zur sicherheit zwei,drei Lagen Glasfasermatten von innen und außen gegen.
Anschließend die Spiegelinnen-und außenseite mit Sigomastic einschmieren und von beiden Seiten eine VA-Stahl Platte anschrauben und zum Schluss noch das neue Loch einscheiden.
Richtig?
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  #9  
Alt 23.12.2005, 10:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich meinte das Loch mit eine Holzplatte ausfüttern.
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  #10  
Alt 23.12.2005, 10:45
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von mbeike
Das Boot ist ein Gleiter von 8 m länge und hatte vorher zwei 5,8 Liter Ami-Spritfresser drin. (...) Mein Plan ist einen Volvo 6-Zylinder mit 240 Ps zu verbauen,da man so Spaß haben kann ohne gleich ein Vermögen an Sprit durchzuziehen.
Moin <hierkönnteDeinNamestehen>,

Nebengedanke:

Du möchtest zwei (vermutlich) 8 Zylinder durch einen 6 Zylinder erstezen? Dann solltest Du überlegen auf Duo-Prop umzurüsten. Du hast zwar den Vorteil der Gewichtseinsparung (vermutlich sogar ca. 50%), aber 240 PS für 8 Meter erscheinen mir etwas knapp kalkuliert (es sei denn, Dein Boot ist unten flach wie eine Flunder). Mit dem Duo-Prop könntest Du bis zu 15% mehr Maschinenleistung ins Wasser bringen.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #11  
Alt 23.12.2005, 10:53
mbeike mbeike ist offline
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Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden?
Die beide(in meinem Fall 4) Multiplex-Platten in den Löchern zusammenschrauben und durch die Phasen verankern sie sich sozusagen selbst in den Ausschnitten.
anschließendmit(???Glasfaserspachtel???)angleichen und das von mir weiter oben geschriebene durchführen,ja?
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  #12  
Alt 23.12.2005, 10:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Mhhh
mail mir mal Deine Telefonnummer.
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  #13  
Alt 23.12.2005, 11:12
mbeike mbeike ist offline
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Moin,moin,
da hast Du mit Sicherheit recht,aber das mit der Duo-Prop Anlage ist auch eine Kostenfrage.
Ich habe im Internet unter

http://www.trotzburg.de/pages/Segeln/umrechnungen.htm

so einen Umrechnungscalkulator gefunden und wenn ich dort die Daten meines Bootes eingebe wird mir gesagt dass ich auf 41 knoten käme,was etwa 77km/h entspricht.
wenn ich davon mal 20% abziehe,weil der Rechner ziemlich allgemein gehalten ist und nicht so sehr auf die spezielle Rumpfform eingeht,komme ich auf etwas über 60km/h, was mir durchaus reichen würde.
Wasserski sollte demnach doch möglich sein,oder?
Viele Grüße
Jan Eike
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  #14  
Alt 23.12.2005, 11:24
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Wie schwer ist das Boot denn?

8 m und Wasserski wird eh nie besonders spassig, für Anfänger reichts vielleicht. Aber mit einem 6 Zyl. habe ich da meine Bedenken, auch was Tempos über 60 angeht.

Gruss
Urs
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  #15  
Alt 23.12.2005, 11:31
mbeike mbeike ist offline
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Das Boot ist inkl Badeplattform 8,5m lang, die wasserlinie ist knapp 7m.
Nachdem ich Toilette, Küche,die beiden Motoren und Antriebe sowie die beiden 400liter edelstahltanks draussen habe komme ich auf ein Gewicht von 1,1 Tonnen,also mit neuem Motor und Antrieb rechne ich mal mit etwa 1,3T
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  #16  
Alt 23.12.2005, 11:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von mbeike
komme ich auf ein Gewicht von 1,1 Tonnen,also mit neuem Motor und Antrieb rechne ich mal mit etwa 1,3T
Der V6 wiegt je nach Modell zwischen 390 -420 kg.
Dann wäre man schon bei ca. 1,5 to.Soll denn die Küche und Tolette
draußen bleiben?
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  #17  
Alt 23.12.2005, 14:56
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von mbeike
Es gibt genau das selbe Boot auch in der einmotorigen Version,daher glaube ich nicht das im mittleren Bereich störende Spanten verlaufen.
Mein Boot z.B. gab es mit 1 Motor und mit 2 Motoren. Ich fahre die 2motorige Version. Eine Umrüstung auf 1 Motor ist nur machbar wenn ich die mittlere Heckspiegelversteifung wegschneide. Damit geht an einem hoch belastetem Punkt einiges an Stabilität verloren. Diese muss dann erst wieder hergestellt werden. Und das wird recht aufwendig.

Axel
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  #18  
Alt 24.12.2005, 10:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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welcher Volvo 6 Zylinder hatte denn 240 PS ???

welcher Typ ist denn das gekaufte Boot, dann ist es wohl leichter zu sagen ob ein V6 das Boot vernünftig aus dem Wasser bringt.

Hast du die 1,1 To gewogen oder berechnet ??

sind die 5,8 denn defekt gewesen??

ein funktionierendes System umzubauen kostet immer erst mal Geld das wieder eingespart werden muss. Un dein V6 der ständig unter Vollast läuft wird sicher nicht viel weniger verbrauchen als 2x V8 die mit ganz wenig Drehzahl und Teillast das Boot mit 20-25 Konten bewegen. Bei Vollgas ist das sicher etwas anderes.
EIn 8 Meter Boot mit Deep V und V6 240 PS wird sicher niemals über 40 Knoten schnell sein. da darfst du froh sein wenn es 30 sein werden. Wasserskistart wird sicher nur schwer möglich sein.
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Gruß Olli
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  #19  
Alt 05.01.2006, 14:54
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windy0386 windy0386 ist offline
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Bitte stell mal ein Bild ein, ich kann mir bei der Gewichtsangabe nicht vorstellen, das sie stimmt.
Mit einem Motor wirst du bei 8m bestimmt 2,5 t auf die Wage bringen, eher mehr.

Andy
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