|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fixierung des gelegten Mast am Mastfuß
Hey,
kann mir jemand zufällig anhand eines Bildes oder einer Zeichnung zeigen, wie ihr beim Transport den gelegten Mast auf Höhe des Mastfußes lagert und sichert? Ich würde gerne so was bauen, suche aber noch nach Inspiration. Gruß PT |
|
||||
|
||||
Mein 8 m Mast liegt nur vorn auf dem Bugkorb und hinten auf einem Ständer auf. In der Mitte liegt der Mast auf der Luke vom Niedergnag. Damit nichts verkratzt, stecke ich einen alten Fender dazwischen.
|
||||
|
||||
Gar nicht.
Bei mir liegt der am Bug in der Reling und am Heck hab ich einen Geräteträger mit Aufnahme für den Mast. |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es sich um ein 5,4m langes Boot ohne Bug- und Heckkorb handelt. Der Mast müsste so in etwa 7m haben. Ein Geräteträger am Trailer existiert auch nicht.
Gruß PT |
|
||||
|
||||
Hast du ein Foto?
|
|
||||
|
||||
Ich würde das so lösen:
|
|
|||
|
|||
Aber auch dafür bräuchte ich ja eine Lösung um den Mast am Bug zu fixieren.
|
|
||||
|
||||
Wenn du dein Vorstag anschlagen kannst, kannst du dort doch auch den Mast fixieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß PT |
|
||||
|
||||
Fender drunter und stramm fest gezurrt.
|
|
||||
|
||||
Genau.
Oder eine alte Gummifußmatte auf Maß scheiden und den Mast mit einem kleinen gekürzten Zurrgurt am Relingsfuß festurren. So funzt das bei mir 1.000e von km.
|
|||
|
|||
ich nehm Rohrisolierung aus dem Baumarkt. Einfach um das Profil stecken. Das hindert auch gleichzeitig die Drähte am Klappern.
|
|
|