boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2006, 12:20
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard ladegerät defekt???

moin
ich habe heute versucht den fehler in meiner elektrik zu finden.in anderen threads hatte ich schon mal die sache erwähnt.(megapulse).nun habe ich heute den ladestrom des fest eingebauten batterieladers gemessen:11,8v
es ist ein ami-model:input 115v,output13,5v.es war beim messen kein akku angeschlossen. ist das ladegerät kaputt? der inputwert stimmt(hab gemessen).ist es ratsam ein normales l-gerät (baumarkt)im motorraum fest einzubauen?im boot sind nur normale bleiakkus im einsatz.
mfg lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2006, 13:05
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Wie betreibst du dein AMI-Ladegerät wenn die INPUT-Spannung 115V ist? Hast du 110V~ oder einen Umrichter von 230V~ auf 110V~ in deinem Boot?

Ladegeräte aus dem Baumarkt gehen zur Not! Aber ich würde schon ein bootstaugliches Ladegerät verbauen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2006, 13:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: ladegerät defekt???

Zitat:
Zitat von mäcki51
......... ist ein ami-model:input 115v,output13,5v.es war beim messen kein akku angeschlossen. ist das ladegerät kaputt?........

Moin Lothar,

wenn du das Ladegerät an eine 230V- Steckdose angeschlossen hast, müßte es jetzt eigentlich defekt sein, da es die doppelte Spannung bekommen hat und dafür sicherlich nicht ausgelegt bzw. dagegen geschützt ist!


Baumarkt-Ladegeräte sind nicht der Hit, für ein Boot das einen Landanschluss besitzt schon gar nicht!

Such hier mal nach: Sterling, Batterieladung, Ladegerät.............


EDIT: auf dem Bild ist eigentlich alles was du brauchst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1136381630.jpg
Hits:	333
Größe:	47,8 KB
ID:	20113  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2006, 14:31
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

@dirk
habe im boot nachgemessen:input 120v.die spannung fürs ladegerät wurde orginal gelassen.
steckdosen sind 230v(auch nachgemessen).
@ georgta
hinterm kühlschrank sind bei mir im boot zwei schaltkästen,was da drin ist,????????????.ich denke aber ,daß dort die umrichter installiert sind.
mfg lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2006, 15:32
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

an alle interessierten
ich habe mal im forum geblättert und in einem beitrag die vermutung gefunden,daß durch die unterschiedliche frequenz(50 zu60hz) schwierigkeiten
beim laden entstehen könnten.kann das die ursache für die geringe spannung sein?
warum soll man kein baumarkt-lader nehmen, wenn normale bleiakkus
im boot verbaut sind?in meinem letzten boot hatte ich auch nur ein mobiles
gerät.ist natürlich ein wenig umständlicher.
mfg lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2006, 15:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.757
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.579 Danke in 8.138 Beiträgen
Standard

..dann lies dich mal hier durch, dann müssen wir nicht wieder alles neu erklären...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....hes+ladegeraet
oder hier
http://www.boote-forum.de/viewtopic....hes+ladegeraet
und hier
http://www.boote-forum.de/viewtopic....hes+ladegeraet


...doch toll, was wir für eine gute Suchfunktion haben....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2006, 15:57
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

bei modernen Ladegeräten ist der Ladestrom gepulst, das bedeutet, das Du nicht unbedingt mit dem Gleichspannungsvoltmeter 13.8 Volt misst. Schalte doch mal das Instrument auf einen Wechselspannungsbereich und schreibe was da passiert.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.01.2006, 17:01
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hallo dieter
wie ich schon in meinem letzten thread sagte:ich habe im forum nachgesehen.in den links von dir ging es nicht um solche probleme,wie ich sie momentan habe.einzig der erste link war für mich brauchbar,weil er sich mit dem pro u. contra der baumarktlader auseinander setzte.dafür sei dir herzlich gedankt.
aber wen ihr jede frage mit nem hiweis auf frühere forenbeiträge beantwortet,dann brauch bald keiner mehr zu fragen,weil irgendwann schon mal eine antwort zu den meisten bootsspezifischen fragen gegeben
wurden.
mfg lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2006, 17:05
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Mäcki

Wenn deine Entscheidung für ein Bauhausgerät gefallen ist, warum fragst du dann hier an?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2006, 17:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.757
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.579 Danke in 8.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51
hallo dieter
wie ich schon in meinem letzten thread sagte:ich habe im forum nachgesehen.in den links von dir ging es nicht um solche probleme,wie ich sie momentan habe.einzig der erste link war für mich brauchbar,weil er sich mit dem pro u. contra der baumarktlader auseinander setzte.dafür sei dir herzlich gedankt.
aber wen ihr jede frage mit nem hiweis auf frühere forenbeiträge beantwortet,dann brauch bald keiner mehr zu fragen,weil irgendwann schon mal eine antwort zu den meisten bootsspezifischen fragen gegeben
wurden.
mfg lothar
.. dann darf ich dir mal antworten, dass in allen 3 links sehr informative beiträge über iuou-lader .. also gepulste lader vorhanden sind...

... und zu deiner beanstandung wegen der suchfunktion... normalerweise hast du recht, aber

a) wenn zum 555ten mal die gleichen fragen kommen, dann must du dich nicht wundern, wenn nur einige wenige oder keine Antworten kommen, da das Thema erst vor kurzem durchgekaut wurde...nicht irgendwann mal sondern zwei lange ausführliche Beiträge gerade mal ein Jahr alt und einer erst im NOVEMBER 2005 !!!....

b)genau dafür ist in jedem forum eine suchfunktion !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2006, 22:09
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: ladegerät defekt???

Zitat:
Zitat von mäcki51
...nun habe ich heute den ladestrom des fest eingebauten batterieladers gemessen:11,8v
es ist ein ami-model:input 115v,output13,5v...
Hallo,

Strom misst man in Ampère
Spannung misst man in Volt

Zum Messen der Spannung brauchst Du ein halbwegs genaues Voltmeter, und zum Messen des Stroms ein Ampèremeter, was eine Messung ohne Abschalten ermöglicht. Also entweder ein Meßgerät mit Shunt, oder ein Zangenampèremeter für Gleichstrom.

Ein geeignetes Gerät findest Du bei www.pollin.de unter Multimeter, es kostet 60 Euro und reicht für Bordzwecke gut aus. Bedienen muß man es natürlich können, und die Messwerte interpretieren sowieso...

Denn ein Batterielader arbeitet ohne angeschlossenen Akku sozusagen im Onanierbetrieb, und was da rauskommt, kann man eh nicht ernst nehmen.

Die 50 Herzt anstatt der 60 Hz in Entwicklungsland dürften meiner Meinung nach keine Rolle spielen, da dieses Ladergerät wohl ein primär-getaktetes ist.

Wie sind denn die Werte, wenn man Akkus anschließt?
Und wie sind die Werte, wenn man ein paar Verbraucher (Lampen) zuschaltet?
Aber mindestens 3 Stunden lang warten, und dann die Werte in regelmäßigen Intervallen über mehrere Stunden aufschreiben.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2006, 23:04
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo mäcki 51,mach dich bitte nicht unglücklich und lass lieber die Finger von der Elektrik und hol lieber einen Fachmann zur Hilfe!! Gruss Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2006, 07:43
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

moin moin bottwartaucher
du hast natürlich recht!strom mißt man in ampere.aber die meisten nichtelektriker meinen mit"strom" das, was man mit einfachen mitteln messen kann und was was ausschlaggebend für die funktion eines gerätes ist.natürlich sind meine messwerte in volt,die werte der spannung.
was den batterielader angeht,so habe ich zwei angeschlossene batterien
nicht über 11,9vgeladen bekommen.ladedauer ca 5h.
auf dem lader ist als max l-strom 15a angegeben.in meinem thread über meinen megapulse hatte ich schon berichtet,daß eine polklemme lose war
und mein eingebautes voltmeter zeigte mir im höchstfall 11,5v an.ich nahm als ursache schlechte kontakte an.
ich habe jetzt, mit einem 6amp-lader(altes ddr-gerät ohne kennlinie) ,erstmal beide batterien geladen und meinen megapulser mit angeklemmt.aber wenn du meinst,man muß eine batterie anklemmen,um die ladespannung zu messen,dann werde ich das tun und schauen was passiert.spannung müßte jetzt knapp 12,8v betragen,weil der megapulser nur noch "flackert"(messgerät ist leider im boot).wenn ich darf,werde ich das ladeteil mal fotografieren und hier einstellen.eventuell kennt es jemand und kann näheres dazu sagen.
@ ingo du kannst sicher sein,daß ich auf der" lichtstromseite" des laders nichts verändern werde.da hol ich einen profi.(ich habe schon wieder strom gesagt, meine aber 230 b.z.w.110v)
@georgta ich habe ebend noch mal meine ganzen threads durchgelesen,
kann aber keine kaufentscheidung für einen baumarkt-lader entdecken.
ich schreibe hier nicht aus langeweile,sondern weil ich ein problem lösen möchte,bei dem ich allein nicht weiter komme.bei desinteresse muß
mir keiner antworten.
viele grüße aus mvp lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2006, 17:38
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

das ist der eingebaute batterielader.ich habe heute eine batterie im boot
an das gerät angeschlossen.sie hatte eine spannung von 12,77v.innerhalb einer stunde stieg diespannung auf12,91v
bei mein em anderem akku,an meinem mobilen lader,stieg die ladespannung in 20min von 12,7 auf 15,4v.also nehme ich nun an,daß der stationäre lader im eimer ist.aber vieleicht kennt jemand das teil und
seine mucken.
gruß lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4340_1136482101.jpg
Hits:	171
Größe:	44,3 KB
ID:	20196  
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.